Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Das ist halt das Wunschdenken der Ahnungslosen, in dem Fall ich.

    Das P4S333 läuft wunderbar mit dem Bios vom P4S533. Daher der Gedanke.

    Ich werde wohl die Finger davon lassen, aber es juckt trotzdem ein bissl... im Finger.

    Schau mal, mir fehlt natürlich der Sachverstand und soggi du hast desweiteren damit recht, dass ein Trabbi ein Trabbi bleibt.

    Jetzt dachte ich aber, es ist ein TDi mit 90PS und ich ändere das Kennfeld mit längeren Einspritzzeiten, und höheren Ladedrücken und mache aus dem TDi wenigstens ein GTi TDi.

    Aber das ist halt Wunschdenken mit dem Board gewesen.

  • Hab die zwei ASUS Boards grad mal verglichen, da hast du wohl ziemliches Glück gehabt, dass da außer etwas Layout-Veränderung (und anderer NB) so ziemlich alles gleichgeblieben ist.

    Du kannst es probieren. Stell dich aber drauf ein, dass du das Board brickst und du nen Hotflash oder sowas machen musst, um es wiederzubeleben.

    Viele Grüße

    soggi

  • Im Normalfall dürfte das Board bei einem falschen BIOS ein Neuprogrammieren zulassen. Die meisten BIOS haben eine Notfallfunktion, die das Blindflashen zulässt. Hierbei wird nen Diskettenlaufwerk benötigt und ne speziell präparierte Diskette.

    Das System zeigt dabei nichts an, greift aber auf die Diskette zu. Manchmal muss man aber auch eine Tastenkombination drücken, um das zu aktivieren.

    Das funktioniert jedoch nur, wenn der Urlader des ROMs nicht überschrieben und zerstört wurde, also die Funktion nicht beschädigt wurde. Ist das passiert, dann hilft nur noch das Neuprogrammieren des Chips, entweder mit einem Programmer, oder eben mit einem anderen Motherboard mit passender Fassung für den Schaltkreis.

    Beim Aufspielen eines falschen BIOS-ROMs geht nur äußerst selten etwas elektronisch wirklich kaputt. Wird der Schaltkreis mit dem korrekten BIOS neu bespielt, dann ist alles wieder okay. So ein EEPROM hat nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen,ähnlich wie das bei einer SSD der Fall ist, aber die erreicht man beim BIOS praktisch nie...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hatte bei Award BIOSen eigentlich immer den Fall, dass der Bootblock hin war, bei AMI (ASRock hat eigentlich nur AMI verwendet) hat man mEn größere Chancen. Ich konnte so schonmal ein zerflashtes BIOS neu flashen. Bei Boards mit ISA Slot hat man sogar ne grafische Ausgabe.

    Viele Grüße

    soggi

  • Neues von der Front.

    Ein anderes Bios auf das Asrock aufzuspielen, ist gescheitert. Das asrflashtool lässt es einfach nicht zu. Und mit dem Amiflash tool komme ich nicht zurecht, also bleibts.

    Jetzt habe ich aber aus reiner Neugier meinen Celeron 2.8 ausgebuddelt und den Pinmod ausgeführt. Dank D1 Stepping sollten 3.7Ghz u. U. machbar sein.

    Mit dem Asusboard lassen sich die 3723Mhz anwählen jedoch, bleibt der Bildschirm schwarz.

    Ok, das Asrock mit Sis 651 Chipsatz rausgeholt und laut Bios läuft der Celeron jetzt mit 133FSBx28, ohne Vcore Anhebung.

    Jedoch kann mir CPU-Z kein FSB unter Windows auslesen. Clockspeed liegt bei -1Mhz x28.

    Im CPU-Z Benchmark erreicht der Celeron 45% der Leistung eines Athlon FX51 im single Thread.

    Der 3dmark99 läuft gewohnt langsam (für ein Celeron), im 3dmark00 im cpu test läufts jetzt etwa so schnell wie der P43.06HT

    Alles sehr unausgewogen :whistling:

    Am Wochenende werde ich den Vcore auf 1.7V anheben und mal schauen ob er dann am Asusboard laufen möchte.

    Das ist alles ne Spielerei, den 3.06möchte ich nicht antasten, ist zu schade dafür.

    Wenn alles so funktioniert mit dem Celeron, würde ich ein P4 100x25 @ 3.3Ghz ausprobieren.

    Interessanterweise fühlt sich die Voodoo4 sauwohl mit dem Celeron und lässt die V3@220mhz hinter sich, in Verbindung mit dem Sis651 Chipsatz und AGP4x.

  • Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Setup.

    Das Asus P4S333 flog raus und wurde durch das Asrock Ge Pro HT ersetzt. Der Grund liegt im besseren Featureset. (USB 2.0) und der passenden PCB Farbe :whistling:

    Vom Bios und dem Sis651 Chipsatz und dessen Performance bin ich nicht gerade zufrieden.

    Jedoch habe ich mit dem Vidmod und Bselmod vom Celeron etwas Erfahrung sammeln können. Sodass Ich günstig ein P4 2.5 und ein P4 2.6 jeweils mit 400FSB und D1 stepping gekauft habe. In der Hoffnung, dass ich einen von beiden stabil auf FSB133 via bsel mod zum laufen bringe.

    Werde erstmal das System komplett neu aufsetzen und mal schauen ob doch noch was daraus wird.

  • Dankeschön :)

    So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, leider.

    Die V5 kann nicht so recht Ihre Muskeln spielen lassen. Ich weiß noch nicht woran es liegt... Das kuriose ist, dass die Voodoo 4 teilweise bessere Performance abliefert, als die V5. Ich kann mir kein Reim drauf machen, irgendwo ist der Wurm drinn:mauer:

    Wenn ich endlich mal zufrieden bin, werden die Kabel ordentlich verlegt :spitze:

  • Neues von der Front.

    Ein anderes Bios auf das Asrock aufzuspielen, ist gescheitert. Das asrflashtool lässt es einfach nicht zu. Und mit dem Amiflash tool komme ich nicht zurecht, also bleibts.

    Das macht man ja auch mit UniFlash! Mit den Flashern der Hersteller hat man meist keinen Erfolg, weil die immer wegen irgendwas meckern.

    Viele Grüße

    soggi

  • soggi ich habs dann einfach sein lassen, bevor ich was Kaputt gemacht hätte.

    Mein mATX habe ich jetzt abgeschlossen, die V4 fühlt sich mit dem Asrock sau wohl, die V5 Leider nicht. Ich kann leider nicht sagen woran das liegt. Vielleicht an der onboard Grafik? Die lässt sich nicht abschalten und vielleicht beschränkt das die Bandbreite?

    Also auf zu neuen Ufern!

    Ich bau für die V5 jetzt ein neues System, weil es einfach Spaß macht.

    Das Board ist ein MSI 645 Max U, dank Vcore Einstellung auch für mein Ziel super geeignet. Da Mangels FSB800 Boards mit AGP 3.3V blieb nur die Wahl FSB400 P4 mit späten Stepping (hier D1) und OC auf FSB133.

    Zwei CPU's habe ich dafür besorgt.

    Ein 2.6er und ein 2.5er.

    Der 2.6er läuft mit 3.46Ghz/133 und 1.625V.

    Schonmal ein guter Wert :)

    Der 2.5er kommt mir etwas komisch vor.

    Ich kann den Vcore von 1.7-1.85 Vcore stellen? Bloß ein Vidmod habe ich garnet gemacht??? Außerdem sind doch 1.8V tötlich? Hinzu kommt dass ich den Multiplikator verändern kann, der ist doch fest? Im Bios steht nicht mehr "Locked" sondern "by HW Trap"

    Ich mache jetzt ein CMOS Reset und schau nochmal alles nach.

    Achso als Kühler kommt jetzt ein Thermaltake TR2 Kupfer Dingens.

  • So... in den vergangenden Tagen wurde fleißig gebastelt. Dabei ist folgendes heraus gekommen:

    Corsair Spec-5 Miditower

    Intel Pentium 4 Northwood 3.46Ghz (26×133) D1Stepping

    Thermaltake TR2 CPU Kühler

    Corsair XMS 2×512MB @333CL2

    MSI 645E Max U Mainboard (SIS645DX)

    Soundblaster Live! 24Bit Soundkarte

    Maxtor Fireball 30Gb HDD

    3dfx Voodoo5 5500 AGP2× (6NS Hyundai)

    Coolermaster GreenTec NT

    WinME, DX8.2, AmigaMerlin2.9

    Auf dem Bild lässt sich ganz gut erkennen, dass die Vooodoo frontal von einem 120mm Silent Lüfter beatmet wird. Ist ganz gut für das eigene Gewissen :topmodel:

    Der Prozessor schiebt schon ordentlich und die Voodoo verrichtet ihren Dienst ohne Murren oder Abstürze. Jedoch gibts einen Punkt, aus dem ich einfach net schlau werde. OC der Karte bringt im Grunde keine Steigerung der Fps? Nun hab ich gelesen das OC über 3dfx Tools nur eine GPU anspricht, was hier scheinbar auch der Fall ist. (Im alten System mit AsusP4S333 hats mit 3dfx Tools Prima geklappt) Also Vcontrol installiert aber im Grunde der selbe Effekt. Keine Steigerung:bonk:

    Oder kann es sein dass der AGP Bus der V5 am Ende ist? Im altem System habe ich den PCi/AGP Bus fleißig mit getaktet, jetzt läuft der Bus bei FSB133 natürlich in seiner Spezifikation. Leider liest das MSI Bios nicht den PCi Bus aus, bzw. zeigt mir nicht dessen Frequenz.

  • Es ist richtig dass OC über 3dfx Tools, also im Tab Overclocking, nur einen VSA100 übertaktet (Voodoo5). Mit V.Control sollte das aber der Vergangenheit angehören.

    Ob der Bus jetzt der Flaschenhals ist weiß ich nicht aber du könntest das überprüfen mit dem Final Reality Benchmark, also nur der Bus Transfer Rate Test. So könntest du auch feststellen ob der Bus übertaktet ist oder nicht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • OC würde ich einfach im BIOS editieren und flashen und dann hat es sich mit dem Ocen, + 10-15% kann man problemlos draufpacken da passiert garnichts... meine V5 hat 175MHz ginge auch 185 aber das merkste soweit auch nicht mehr.

  • vsa100_oc fubktioniert besten, Danke für den Tip:thumbup:

    Bei GTAIII beist sich die Voodoo die Zähne aus. Bis 1024x748 gehts, wenns jedoch anfängt zu Regnen, gehen die Frames unter 20fps... und es regnet viel in Liberty City :topmodel:

  • Die Karte hat auch so ihre Probleme, Rauchgranaten in Counter-Strike flüssig und ohne große Leistungseinbrüche darzustellen. :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hehe das Stimmt :spitze:

    Ende der 90er, Anfang 2K war in Sachen 3D eine sehr Interessante Zeit. GTA III mit seiner recht großen Spielwelt, den vielen Dargestellten Objekten hat zu seiner Zeit so ziemlich jeden Spiele PC in die Knie gezwungen. Auch die hoch gelobten Geforce2 Karten haben da ganz schön "kotzen" müssen :spitze:

    Eine Geforce256SDR sah auf einmal auch net besser aus, als eine V3 3500:topmodel:.

    Ich glaube Morrowind gab den alten DX6 und DX7 Karten dann den Todestoß :/

    Aber ich ich glaube Vice City läuft auf den Voodookarten besser, wie der Vorgänger. Ich werds mal ausprobieren:)

    Und Rauchwolken, sag ich nur Rauchgranatenverbot bei CS:respekt: Geile Zeit.

  • GTA III mit seiner recht großen Spielwelt, den vielen Dargestellten Objekten hat zu seiner Zeit so ziemlich jeden Spiele PC in die Knie gezwungen. Auch die hoch gelobten Geforce2 Karten haben da ganz schön "kotzen" müssen :spitze:

    Oder Ultima IX: Ascension...das lief doch auch nirgends flüssig...:topmodel:

    Viele Grüße

    soggi