Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Also WoW ist mit Voodoo eh so ne Sache. Also ne 5500 mit guter CPU und reichlich RAM war auf Stand Vanilla betreibbar. BC war schicht....

    EDIT

    zum Thema GTA und Vooodoo

    GTA3 läuft auf ner Voodoo irgendwo zwischen mässig und saumässig <X

    GTA VC läuft da wesentlich besser vorausgesetzt man wählt die richtige Sound Option da das massiven Einfluss auf das Spiel hat

    Edited once, last by Richard-Devil (November 14, 2018 at 10:30 AM).

  • Wow mache ich nen Bogen wegen Pay2Play ist garnet meins. Und Warcraft3 meinte ich, dass es doch sehr süchtig gemacht hat und ich deshalb auch ein Bogen um Wow gemacht habe, wie bei Drogen :topmodel:

    Ich finde das GTA3 doch eigentlich ganz gut läuft auf ner Voodoo. Aber es ist sehr wohl Richtg, das Vice City besser läuft, ob nun Voodoo5 oder Geforce2.

    GTA San Andreas werde ich mit der Voodoo 5 auch ausprobieren, da gehts dann denke mal doch Richtung unspielbar.

  • Wow mache ich nen Bogen wegen Pay2Play ist garnet meins. Und Warcraft3 meinte ich, dass es doch sehr süchtig gemacht hat und ich deshalb auch ein Bogen um Wow gemacht habe, wie bei Drogen :topmodel:

    Naja also für Vanilla mit ner Voodoo kann man auch ganz entspannt auf einem privaten Server ein bisschen daddeln. ;)

  • Naja Warcraft III tuts für mich auch ;)

    Hat jemand mal versucht GTA SA auf einem Win9x System zum laufen zu bringen?

    Bei mir crashed das Spiel mit win32kernel Fehler. Laut Systeminformation brauchts halt Win2000...

  • Schon mal KernelEX ausprobiert? Hilft manchmal um Win2k und WinXP Software unter Windows 98 zum laufen zubewegen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja ich werds mal mit nem SFFT versuchen, kann sein, dass der Amigamerlin ärger macht.

    Habe heute nochmal mein Mainboard ersetzt, weil ich dat Gefühl hatte, dass net alles Rund läuft. Bin mal wieder beim Asus P4S333 gelandet. GTA 3 flutscht jetzt mit 40-60fps. Ganz ohne OC der Voodoo, oder dass der P4 jenseits der 3.0Ghz geknüppelt werden muss... Sämtliche Games und Benchmarks haben im Peak mal 20Fps mehr, ggü. 3.46Ghz und V5@183Mhz. (10-50%) Viel Gequassel wenig Sinn. Möchte Sagen, dass das Mainboard das A und O für ein performantes System ist. Amen.

  • Mein Voodoo 2 Sli System baue ich jetzt neu auf. Dabei sollen auch frühe DX9 Spiele spielbar sein und wegen den Voodoos auch Win9x Kompatibel. Da unter Win9x ein multi CPU System wenig Sinn macht, greife ich zur letzten Pentium 4 Version den CedarMill.

    Unterstützt mit DDR2 Speicher, sollte noch ein bisschen mehr Dampf ggü. einem Northwood/533 kommen.

    Nun habe ich meine alte Leadtek A400 TDH wieder ausgebuddelt.

    Es ist eine Geforce 6800LE GPU verbaut und sollte somit optimal unter Win9x laufen.

    Die Performance ist in der kastrierten Ausführung natürlich nicht berauschend.

    Die Winfast A400TDH (6800LE) entspricht zu 100% der standard A400, sprich der 6800 nonUltra.

    Mit aktivierten 12Pipelines, 450MHz Gpu Takt und 900Mhz Speichertakt (Dank schnellen DDR1 Chips) kommt die kleine 6800er je nach Anwendung auch einer 6800GT gefährlich Nahe.

    Eine 6800 Ultra AGP wäre das I-Tüpfelchen, aber günstig wohl sehr schwer aufzutreiben.

    Den Benchmark habe ich mit einem P4 Northwood gemacht, da ich noch nix vom 775 System da habe;(.

    Das Board wird ein ECS P4V800-M, sicherlich kein Highlite. Aber die Platine ist Grün, kostete 20€, dazu gabs 2gb DDR2 Ram und einen PIV Pressler@ 3,4GHz welchen ich aber durch einen CedarMill mit 3,6Ghz und 2MB Cache ersetzen möchte.

    Sicherlich ist eine P4 Plattform für ein Voodoo2 SLi nicht optimal, sollte aber für alle DX6 und Glide Spiele reichen.

  • Ja aber Tomb Raider, Bleifuß, NFSII, GTA... nur echt mit 3Dfx :topmodel:

    Es kommt als OS Win98SE und XP Prof. Unter 98 werden alle Spiele Installiert, welche bis ca. 01 Released wurden. Das sollte für die V2 SLI machbar sein. Spätere Spiele dann XP und die Geforce. Win98 bekommt seine Fat32 Partition und lebt im stillen für sich allein und XP mit Nfts.

    So der Plan:spitze:

  • Warum DDR2? Die entsprechenden VIA-Chipsätze unterstützen glaub nur DDR2-533/667 - das ist langsamer als DDR-400, die Speicherbandbreite von DDR2 bringt dir wahrscheinlich nichts.

    Viele Grüße

    soggi

  • Oh...den Absatz mit dem ECS P4V800-M habe ich übersehen. Finde nichts dazu. Hat das nur DDR2? Wenn es auch DDR hat, packst einfach 400er Riegel drauf.

    BTW 2 GiB und Win98SE...viel Spaß. Das lässt sich nichtmal mit 1 GiB installieren (max. bis 512 MiB), und Betrieb ist nur mit bis zu 1 GiB ohne massive Verbiegungen möglich.

    Viele Grüße

    soggi

  • Es sind zum Glück 2x1GB Riegel verbaut, einer kommt raus. Es ist ja erstmal nur das Grundgerüst für 20€, den Preis fand ich fair. Da das kein pures 3dfx System wird, bin auch nicht auf jeden Fps aus. Dann wäre es für die V2 ein solides BX Board geworden.

    Ziel sind das Abdecken von ungefähr 10Jahre Spiele Entwicklung, um diese bequem am TV daddeln zu können:)

    Hier das Board P4 Board.

    Es ist nix besonderes, nix performantes.

    Aber ich möchte wirklich nicht viel ausgeben. Speicher werde ich sicherlich mal ersetzen.

    So bin ich froh dass meine alte Leadtek A400 noch funktioniert und meine V2s auch noch da sind und nicht extra was kaufen muss. Btw. die Leadtek war meine letzte aktuelle Grafikkarte die ich damals zum Spielen gekauft habe. Also gibts für mein Systembau auch noch einen nostalgischen Grund :spitze:

  • Irgendwie habe ich was mit der Birne...hatte gelesen, dass die Platine GRÜN ist. Trotzdem ist es was anderes als du oeben genannt hast, da ist nämlich noch ein "PRO" drin und eine "2" am Ende! Also sind da nur zwei DDR2 Slots drauf?

    Selbst wenn du einen Riegel rausnimmst, kannst du Win98SE nicht installieren...das geht nur bis 512 MiB (wie oben geschrieben)!

    Ganz ehrlich...besch*** Entscheidung, mMn - mit solchen Boards hat man nur Ärger und schlechte Performance.

    Viele Grüße

    soggi

  • Dass ECS unter eigenen Bezeichnungen OEM Boards gefertigt hat,ist mir nicht bekannt. Ehrlich gesagt sind mir auch keine grünen Boards von ECS bekannt (außer sehr alte - Pentium Sockel 4 z.B.).

    Nur zwei DDR2-Slots? (um die Frage nochmal aufzugreifen)

    Kannst ja mal die BIOS-ID nennen...vll finde ich was raus.

    Trotzdem würde ich dir raten, was anderes zu suchen - solche Boards haben oftmals einen üblen Impact auf die Performance,dakann man auch mit Mod-BIOSen nicht viel machen.

    Viele Grüße

    soggi