Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Vermutlich wird das auch unterirdische PCI Performance haben, bin mal auf die V2 SLI Benches gespannt. Ich wette ich verprügel das System mit nem ~700MHz P3 auf Intel BX ;)

  • Heyhey soll das ne Wette werden?;)

    Ich weiß dass du dafür nichtmal nen PIII700 brauchen wirst. Ein PII450 mit einem Asus P2B zerreist mein System, wenn etwas mehr Last auf dem PCI Bus ist.

    Es geht primär darum Spiele von 95 bis mitte 2K abzudecken.

    Aber ich werde natürlich mein V2 System Benchen :spitze:

  • Das wird schon ein sehr cooles Setup, lass dich da mal nicht irritieren. Für die Spiele, die mit der 6800 laufen reichen normalerweise 512MB RAM auch noch, damals hatte man üblicherweise noch nicht gigabyteweise RAM in den Systemen. Man muss nur mal in alten Testartikeln stöbern, da hatten die Highend Testsysteme 1 GB.

    Die PCI Performance wird in der Tat höchstwahrscheinlich nicht mit den PCI Raketen, wie BX, mithalten können, du wirst aber jedes Glide Spiel auf 1024x768 flüssig spielen können und darauf kommt es im Endeffekt an.

    Ich hatte auch mal ein System mit doppeltem SLI (2x XFX 8800GTS 640MB + 2xV2 12MB) und Win Vista 32 Bit auf einem nforce570SLI Board am Start -> hat funktioniert und auch die V2 haben flüssige Bildraten produziert unter diesen erschwerten Bedingungen :spitze:

  • 666psycho so sehe ich das auch:thumbup:

    Die V2SLi soll in erster Linie dazu dienen spiele wie Tomb Raider2 oder NFS3 mit 1024x748Pixel spielen zu können, sonst könnte ich auch eine V1 benutzen.

    In meiner Signatur sieht man meine V2SLi mit P4 Unterbau in Action. Es reicht sogar für Spiele wie MaxPayne, wenn auch mit leichten Slowdowns, welche dem schlechten (PCi) Umfeld geschuldet sind. Für maximale Fps wären zwei 12MB V2 auch besser geeignet.

    Als die Geforce 6800 auf den Markt geschmissen wurde, gab es vom Core2 oder PentiumD noch weit und breit keine Spur.

    Deshalb auch meine Entscheidung für ein SingleCore.

    Im Hinterkopf habe ich den Gedanken gehabt wie du, ein doppel SLi System zu bauen. Da ich hier noch ein Quadro FX3450 habe und eine zweite schnell Organisiert ist.

    Jedoch kenne ich kein P4 SLi Board welches zeitlich zur Quadro passt.

    So bleibt dann erstmal "nur" eine 6800 auf GS Niveau. Vielleicht komme ich mal an eine Quadro FX4000 AGP ran, zwecks Single Slot.

    Ich freu mich aber schon meine Benchergebnisse in dein Thread posten zu können:spitze:

  • Wenn ich das Zeug zuhause habe, kann ich dir mehr Infos geben.

    Bitte...das Bild ist für den Anus. :topmodel:

    Auf dem Board steht übrigens was von P4M und nicht P4V...

    Wenn du das Board dann behalten willst, besorge dir zwei 512 MiB Riegel wegen Win98SE.

    Edit:

    Ich glaube, ich habe das Board gefunden...

    Edit2:

    Es ist wohl wirklich eine beschnittene OEM-Version (z.B. ohne DDR-Slots), das Retail-Board von ECS sieht so aus...

    Du hast also so ziemlich die grottigste Möhre gekauft, die es für S775 gibt...das Teil hat nur DDR2-400/533 (100/133 MHz) Support, nur Single Channel...und das BIOS ist hundert pro auch noch kastriert und im Backend äußerst konservativ konfiguriert. Herzlichen Glückwunsch! :spitze:

    Habe hier auch so ein Teil, hatte es damals kurz angetestet...es ist wirklich grottig!!!

    -> https://soggi.org/motherboards/msi/PM8PM-V.htm

    Viele Grüße

    soggi

  • Wenns da ist, werde ich mal Sissoft Sandra durchlaufen lassen. Dieses werde ich dann mit meinem Sockel478 System vergleichen.

    Erst dann werde ich mir ein Urteil bilden können. Gibt es denn eine vernüftige Alternative mit grüner PCB? Es muss ja net zwingend ein AGP System sein, PCi-e und 3xPCi würden auch gehen.

  • Müsste doch eigentlich so eine Setup in so einem Modernen HTPC mit eingebauten LCD in der passenden Auflösung für die V2, geht eben nur an das LCD wenn Glide aktiviert wird, sonst bleib das LCD schwarz, ich würde es cool finden!:/

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Marlon:

    Das S478 war doch auch so ne µATX Möhre? Du willst ein Win98SE kompatibles Board für S775 und damit schränkst du dich auf VIA, SiS oder ältere Intel-Chipsätze (8xx, 915, 925) ein. Zu der Zeit gab es fast keine Retail-Boards mehr in grün. Muss es zwingend µATX sein? Das schränkt die Auswahl vor allem bei VIA-Chipsätzen nochmal deutlich ein, da auf µATX nur abgespeckte VIA-Chipsätze verbaut wurden. Wenn das schon alles so sein muss (grünes PCB, µATX), dann nimm wenigstens ein Board mit DDR400 Support.

    Ist zwar nichts für dich (kein grünes PCB), aber das hier wären gute Bretter:

    Edit:

    Das würde gehen, ist aber ziemlich teuer -> Intel D915GAG und du brauchst ne Soundkarte, die Win98SE Support hat, der verbaute HD Audio Codec hat keinen. Wenn es keine PCIe Karten mit entspr. Support gibt, ist das Board eh wieder raus, da nur 2* PCI.

    Edit2:

    Grüne Mainboards von Biostar:

    Viele Grüße

    soggi

  • Danke für Deine ausführliche Antwort und die Mühe.

    Besonders das Biosstar 865G ist dank DDR400 Dual Channel sehr Interessant.

    Ich habe heute einen Termin vereinbart mit einem ehemaligen Hardwareladenbesitzer, der sein Geschäft vor Jahren geschlossen hat. Jedoch ist dieser noch vollgestopft mit PC/PS2 Spielen sowie gebrauchter Hardware. Heute Abend darf ich alles Durchschmökern :respekt:Vielleicht finde ich was Interessantes, werde die Augen offen halten und berichten.

  • Ja...hat mich paar Stunden gekostet...:topmodel:

    Allerdings hat das 865G wohl keinen Core Support. Brauchst du nun unbedingt µATX?

    Wenn du ein gutes Board bekommst, kannst du das auch malgegen die Krücke testen, die du dir grad geholt hast! :spitze:

    Mach malpaar Bilder oder liste auf, was er hat, klingt sehr interessant!

    Viele Grüße

    soggi

  • Das werde ich machen, solange ich das darf und er nicht absagt. :spitze:

    mATX ist bevorzugt. Weil wenn ich ein normales ATX Board plus Miditower nehme, komm ich nicht umher ein Doppel SLi System zu bauen mit V2 und QuadroFX3450... der Stromzähler würde sich freuen :mauer:

  • Wenn das Board aber nur einen AGP, respektive PCIe, hat, kommst du sehr gut umhin! SLI oder Crossfire läuft doch unter Win98SE eh nicht!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich war im "Abandoned Computerstore".

    Es war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ich habe ein SNES in OVP gesehen. Ein Atari Lynx, diverse ISA Karten, eine Guillemont PCi Grafikkarte mit Aktivkühler mit 7NS SDram in Beigegrau, hinten mit dicken Handgelöteten Widerständen und dem Print "Testboard".

    Trays mit CPUs vom 386 bis PIII Coppermine, Chronologisch geordnet.

    486er Boards mit PCI, Robotron Computer, Segas etc.

    Leider durfte ich keine Fotos machen (Einbruch) und Verkaufen auch nur noch an alte Freunde und damalige Kunden. Er sagte mir, dass er bei einem Stundensatz von 80€, kein Verkauf mehr führen muss. Den Laden hat er geschlossen.

    Dafür durfte ich Heretic II in OVP, Shout in OVP, THPS2 PS1 plus einer Diamond Monster 3D II für 35€ erstehen.

    Für 1Stunde durfte ich mich noch mal wie 14 fühlen.

  • Oh man, da wäre ich gern dabei gewesen! Darfst du da nochmal hin und was kaufen? :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Tweakstone es war wirklich klasse! Ja soggi ich kann nochmal hin, der Laden ist ja nur geschlossen und dient dem Besitzer zum Teil als Lagerraum für andere Projekte. Ich habe Ihm aber erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch gewünscht, da er im Moment sehr beschäftigt ist.