Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Also die Elkos sehen optisch noch Top aus und das System lief im 3dmark01 für 60min stabil.

    Den FSB vom Athlon und Intel kann man glaube net vergleichen, da der SlotA intern 200Mhz schiebt?

    Hinzu kommt, dass mein Athlon System von 133MHz SDram profitiert und mein BX System nur 100er.

    Auch der ATA66 Controller ist besser als der 33 von meinem BX.

    Falls mir mal ein schnellerer Athlon übern weg läuft, kommt der hinzu. Selbst im 3dmark01 mit default Settings langweilt sich die V5.

    Doch finde ich das Athlon System echt kuhl! Wird Spinnerei sein, aber irgendwie versprüht so ein Slot A System ein gewisses Flair. :spitze:

    Freu mich schon auf ein sauber aufgesetztes System mit passenden Tower und endlich wieder mit CD Laufwerk.

    Muss ich auf was achten bei der Win installation? AGP Treiber und sowas?

  • 3DMark01 ist Käse für ein System Baujahr 99/00. Der Benchmark ist TnL/Bus-lastig as hell.

    Solange du Win9x verwendest, was ich eh für Slot A empfehle, dann gibt es keine Probleme. Win2k hat ein AGP Problem mit dem VIA KX133. Da gibt es "Notlösungen" für, einfach bei Bedarf im Netz suchen. WinXP hat dazu wieder einen eigenen Fix an Bord.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 3DMark01 ist Käse für ein System Baujahr 99/00. Der Benchmark ist TnL/Bus-lastig as hell.

    Solange du Win9x verwendest, was ich eh für Slot A empfehle, dann gibt es keine Probleme. Win2k hat ein AGP Problem mit dem VIA KX133. Da gibt es "Notlösungen" für, einfach bei Bedarf im Netz suchen. WinXP hat dazu wieder einen eigenen Fix an Bord.

    OS wird Win'ME, bin absoluter Fan davon. :topmodel:

    3dmark01 habe ich nur mal als Belastungstest laufen lassen, um zu wissen ob das Board stabil läuft. ;)

    Mir fehlt zum Glück aber noch eine schöne SoundKarte… ne TurtleBeach oder sowas.

  • Vote für ne Aureal Vortex 2. Egal ob von Turtle Beach, Diamond oder von Aureal selbst. Die drückt zwar auch nochmal die Performance wenn 3D Sound aktiviert ist aber ist zeitlich passend und ist eine sehr gute Alternative zu EAX. Ich mag die Karten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Schöne Sache mit dem Slot A Build. Ich habe meins ja längst verkauft, war aber mit 850er TB unterwegs und das auf Asus K7V-T mit 5500er AGP Karte. So schnell wie mein P3 933er mit i815P Chipset und AGP 5500er war das System locker. Leider ging bei mir die Tendenz dann mehr zu meinen „Zwischendrin“-Systemen und V2 SLI, so dass ich case und Technik veräußert habe.

    Schau mal, dass du nen 800er Orion/Thunderbird oder mehr bekommst. Sound wäre ich für ne Terratec EWS XL oder eben Vortex2 iwas. Das bringt bei vielen Games nochmal ne ganze Portion extra-Spaß xD.

    Beim Case würde ich mir Plexiglas ;) ooodeer was schönes in beige mit Sichtfenster wünschen, denn optisch machen die Slot A ne Menge her und müssen(!) gesehen werden.

    Bleib dran - ich finds gut :spitze:

    LG

    Roadi

    P.S.: Ganz vergessen - nimm 98SE mit 2.1e Update und NUSB Patch sowie Installtionsreihenfolge von Tweakstone. Dann wird’s maximal kompatibel und richtig stabil.

  • Danke für deine Tips! Also bei WinME werde ich bleiben. Als Tower kommt ein Chieftec Dragon in gedämmter Version und zeitlich passend zum System.

    Sichtfenster gibt's Diesmal nicht, dafür möchte ich den Tower mit Voodoo5 Box Print versehen.

    Soundkarte halte ich Ausschau auf ein Schnäppchen, solange wird es ne SB Live PCi.

    Etwas flotteren Athlon kann nicht Schaden, aber muss bezahlbar bleiben.

  • Ich hatte Anfangs den 750er T-Bird mit Epox 7KXA verbaut als Übergang, bis ich den 1000er Slot A T-Bird fand. Optimale CPU für die V3 3500 oder V4 4500, also so der Bereich zw. 500-1GHz (Pluto/Orion/Thunderbird). Für die 5500er würde ich mind. den PIII-S Tualatin 1400 oder Athlon 1400 empfehlen. Ich weiss, ist dann halt nicht mehr zeitlich passend, aber wenn man mehrere Voodoo Systeme fährt, würde das so passen.

    Mein Banshee System hat einen SS7 Unterbau mit AMD K6-III+ 500 CPU, passt aber nicht mehr in die Sig. :topmodel:

  • Es ist halt so ne Sache mit dem passenden System. Je nach Anspruch und Anwendung kann die Voodoo5 auch noch über 3Ghz skalieren.

    Da ich mit der V5 2FSAA mitnehmen werde, werden die 700MHz wohl reichen müssen.

    Aber ein SlotA 1000er wäre schon was feines, aber unbezahlbar..... ich hoffe das ich mal ein OEM System mit dieser besagten CPU finden werde, weil wird

    sicher billiger (wenn der Verkäufer es nicht weiß ;))

  • Ich hab mein 1000er T-Bird-System damals an Maniac81 verkauft. Beim ihm scheints eingemottet zu sein.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @Marlon

    Wenn du einen 800er-900er T-Bird zu einem guten Preis bekommst, würde ich zuschlagen. Bis 3Ghz Skalierung ja, aber wer spielt mit einer V5 in 640x480 ohne FSAA? Da skaliert sie ja am besten.

    @CryptonNite

    Und alle heiligen Zeiten mal anwerfen, wenn man grade Bock hat, das passt doch. :) Bei mir sind alle 3dfx Rechner reihenweise im Schrank gelagert. Trocken und stockdunkel, die Sonne kommt auch nicht dazu, also kein UV Licht.

  • Aber warum Unmengen?

    Vom Rumstehen gehen die Dinger auch über den Jordan, verstehste?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hobby, und alle 3dfx Generationen zum auswählen. Dachte auch, vor ein paar Jahren, dass einer reicht, aber dann wurden es doch mehr. :)

    Einige hier im Forum haben sicher über 20 und mehr Retro Systeme. Cracky hat ja schon über 40? Da sind ja meine paar gar nix. Das nächste ist dann ein Midrange-System. :topmodel:

    Andere haben wieder über 10 Autos.

    Du hattest ja sicher auch mal soviele Systeme, bis sich deine Interessen im Leben änderten und du das Hobby aufgabst, um sich an etwas neues zu widmen. Das ist eben der Lauf der Dinge und auch verständlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (25. Juli 2019 um 18:33)

  • Da ich mit der V5 2FSAA mitnehmen werde, werden die 700MHz wohl reichen müssen.

    Ich kann dazu mich selbst zitieren:

    Selbst mit 2x RGSS AA in 1024x768 ist der T-Bird ca. 15% schneller als der Orion [41,50/48,70 avg. fps].

    In meinem 1 GHz Battle war der 1000er T-Bird noch deutlich schneller als der 1000er Orion mit 2x FSAA.

    Da wäre ich ja mal an Werten in UT interessiert bei deinem System mit dem 700er.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Da ich mit der V5 2FSAA mitnehmen werde, werden die 700MHz wohl reichen müssen.

    Ich kann dazu mich selbst zitieren:

    Selbst mit 2x RGSS AA in 1024x768 ist der T-Bird ca. 15% schneller als der Orion [41,50/48,70 avg. fps].

    In meinem 1 GHz Battle war der 1000er T-Bird noch deutlich schneller als der 1000er Orion mit 2x FSAA.

    Da wäre ich ja mal an Werten in UT interessiert bei deinem System mit dem 700er.

    Das habe ich soeben gemacht, doch irgendwie ist das der Wurm drin.


    Benutzt habe ich den AmigaMerlin 2.9

    Und die Einstellungen:

    [GlideDrv.GlideRenderDevice]

    Translucency=True

    VolumetricLighting=False

    ShinySurfaces=True

    Coronas=True

    HighDetailActors=True

    DetailBias=0

    RefreshRate=170Hz

    DetailTextures=False

    FastUglyRefresh=False

    ScreenSmoothing=True

    Resolution=Default

    Treiber auf factory default.

    UT vers.436

    Ergebnis: 81.81fps 640x480

    72.04fps 800x600

    79.26fps 1024x768

    73.72fps 1280x1024

    Ich habe das Gefühl, das mein Voodoo generell nicht die 800x600 Auflösung mag.

    Jedoch scheinen die höheren Auflösungen im Vergleich zu schnell zu sein??? :(:(:(

    Ist ja nur ein 700er

  • Ja auch nach mehrmaligen Benchen ist das Ergebnis, das Selbe.

    Ich habe mal in meine Aufzeichnungen geschaut und habe noch Ergebnisse von UT99 mit einem Pentium IV @3,46Ghz:

    AMD700Mhz Intel3466Mhz

    81.81 / 173 / 640x480

    72.05 / 134 / 800x600

    79.26 / 90 / 1024x768

    73,26 / 61 / 1280x1024

    Man sieht schön wie gut die Voodoo5 bei 5x CPU Takt skaliert. Doch bei 1280x1024 rechnet die Voodoo gut 20% schneller mit dem 700er Athlon! :huh:

    Da bin ich jetzt Baff...

  • Knall mal VolumetricLightning, DetailTextures und DetailBias auf -1.5 rein. Ich meine das ist Standard bei Glide. Ich denke dann sieht das schon anders aus. Obwohl die Version 436 besser läuft als die 451, die ich verwendet habe.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Du hattest ja sicher auch mal soviele Systeme (...)

    Nein. Ich hatte eins. Zwar immer mal die Hardware getauscht, bis ich vom 1000er TBird auf ASUS K7M zum P3S 1,4 auf nem ASUS CUSL2-VM gekommen bin. Das lief dank fettem SCSI immer flott.

    Hardware-Messi war ich nie.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Knall mal VolumetricLightning, DetailTextures und DetailBias auf -1.5 rein. Ich meine das ist Standard bei Glide. Ich denke dann sieht das schon anders aus. Obwohl die Version 436 besser läuft als die 451, die ich verwendet habe.

    Hab ich gemacht, hier die Ergebnisse:

    AMD700Mhz

    82.10 / 640x480

    71.33 / 800x600

    75.48 / 1024x768

    51.17 / 1280x1024

    Man merkt deutlich den Einbruch bei 1280x1024. Jedoch bleibt bei 800x600 das Phenomän.

    3Dmark01 scheint es auch zu Bestätigen: 800x600: 1385Pkt., 1024x768: 1384Pkt.

    Ich hätte jetzt gesagt der Athlon700 Limitiert ohne Ende? Aber warum ist bei 800x600 ein Knick?

    Desweiteren habe ich eine Terratec DMX X Fire 1024 in OVP ergattert. Die Karte beherrscht A3D und EAX und wurde

    6/2000 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Karte soll unter win2k und XP zicken, aber unter win9x Top funktionieren.

    Also who cares?