Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Ja, ich hab den ganzen Plunder rausgworfen und mein SlotA System installiert.

    Es läuft schonmal ganz gut, aber der Onboardsound vom Aopen AK72 ist richtig gruselig!

    Knacksen beim Start oder im Spiel. Brummen konnte ich noch nicht feststellen, da ich grad Wirkungsgradschwache Lautsprecher drann habe.

    Im Vergleich der OnBoard SoundBlaster 64V ist dieser Soundchip für die Tonne.

    Ansonsten ist das Aopen Mainboard ganz gut es hat tausende Bioseinstellungen.

  • Heute habe ich ein kleines Päckchen bekommen.

    Es ist eine Terratec DMX Xfire 1024 Soundkarte, welche den bescheidenen Onboardsound ersetzt.

    Die Karte wurde Mitte 2000 vorgestellt und passt somit zeitlich perfekt zum Retrobuild.

    Als Konkurrenz zur Soundblaster Live war die Karte (zus. mit der Fortissimo) die einzige Soundkarte, welche EAX und A3D beherrscht.

    Da mir EAX bekannt ist, wollte ich A3D unbedingt mal ausprobieren.

    Also Half Life gestartet, A3D ausgewählt und ich muss sagen es ist ein tolles Erlebnis für die Ohren, das habe ich vorher noch nicht gekannt. :respekt:

    Passend dazu, habe ich meinen alten Pioneer VSX409 reaktiviert.

    Der Receiver hat 5 Einzelstufen und jeweils analoge Eingänge. Hinzu kommt das die Kiste zeitlich zur Hardware passt.

    Und endlich habe ich wieder Verwendung für das Teil, da das aufkommende DTS die Kiste nutzlos erscheinen ließ. :S

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Athlon Pluto sehr heiß wird und ich mir ernsthaft gedanken um eine Wakü mache :/.


    Die Frage ist selber bauen, oder kaufen? Weiß jemand wie hoch der Druck im Kühlsystem wird?

  • Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Athlon Pluto sehr heiß wird und ich mir ernsthaft gedanken um eine Wakü mache :/.


    Die Frage ist selber bauen, oder kaufen? Weiß jemand wie hoch der Druck im Kühlsystem wird?

    Eventuell sonst VCore Undervolting betreiben. Mein 1000er Slot A T-Bird zB rennt auch noch mit 1.60V, anstatt der normalen 1.75V stabil. Prime 95 getestet und einige Stunden 3DMark 2000 im loop. Je nach Chipgüte ist es halt unterschiedlich, wie tief man runter gehen kann, aber -0.10V dürfte schon mind. drin sein.

  • Hey das ist eine sehr gute Idee! Im Grunde möchte ich mein Tower nicht mit Pumpe und Wärmetauscher vollstopfen.

    Da ich auch keine Ambitionen habe den Athlon zu übertakten, wäre das die erste kostengünstige Maßnahme.

    Toller Einfall, bin ich nicht drauf gekommen. :mauer:

    Das werde ich erstmal ausprobieren :thumbup:

  • Die T-Birds liefen standardmäßig mit 1,70-1,75V. Bis zum 850er mit 1,7V, danach ab dem 900er mit 1,75V. Mein 750er T-Bird ließ sich um -0,13V auf 1,63V undervolten, danach wurde es instabil. Mit overclocking auf 110MHz FSB=825MHz, waren 1,70V fällig. Die Standardspannung des 750ers, aber das Epox gab immer 0,05V drauf, das heisst die CPU lief standardmäßig mit 1,75V auf dem Board. Ist meistens oft der Fall, dass die Boardhersteller auf Nummer sicher gehen und etwa 0,05V drauf geben über Standard.

    Vorteil des Undervoltings ist noch eine längere Lebensdauer.

    Marlon

    Dein 700er Pluto hat 1,6V und eine TDP von max. 39W. Der dürfte eigentlich gar nicht so heiss werden. Da 1,6V schon ziemlich niedrig ist, werden 1,5V wohl Glücksache werden. Gespannt bin ich schon wie weit du da runter gehen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (31. Juli 2019 um 11:34)

  • Die Slot A Modelle werden allgemein recht warm, ich glaube früher hat man sich da nie so die Gedanken gemacht.

    Mein 1000er Orion läuft original auf 1,8V (gib ihm :topmodel:). Laut Temperatursensor am Kühler liegen die Temperaturen zwischen 40-48 Grad. Finde ich in Ordung, ich kann die Vcore bei meinem Board auch nicht ändern. Viel mehr Sorgen haben mir die Elkos hinter dem Slot gemacht, denn die liegen bei 75-80 Grad im Betrieb. Deswegen habe ich einen extra 120mm direkt unter dem Netzteil installiert, damit bleiben Elkos und Prozessor deutlich kühler. Und gerade im Chieftec Dragon ist viel Platz, das lässt solche Alternativen zu und durch die Größe gibt es auch nicht so einen Wärmestau wie in Standard Midi Towern.

    Übrigens, die Terratec simuliert nur EAX und A3D oder liege ich da falsch?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Heute macht man sich halt Gedanken, weil die Hardware ja nicht mehr die jüngste ist und gerade seltene Hardware wie z.B. den 1000er Orion würde ich sofort undervolten, wenn das Board es zulässt. :)

  • Der Athlon wird heißer wie eine Voodoo3 :huh:

    Ich werde heute Abend erstmal unter Hardware Monitor nachschauen, ich meine dass ich 1.9V gelesen habe... doch da habe ich mich bestimmt versehen.

    Ich habe leider nicht viel über die Terratec DMX in Erfahrung bringen können, ob die Karte A3D in Hardware kann oder nicht. Es gibt nicht sehr viele Reviews,

    Anno 2000 haben sich noch nicht so viele für Soundkarten interessiert?

    Es wäre natürlich schade wenn der Athlon früh sterben würde. Der 700er hat glaube den schnellsten L2 Cache mit 350Mhz, die Speicherbausteine werden denke mal auch glühen :/

  • Aslinger : Bin da voll bei dir, was Erhalt von alter Hardware angeht. Ich kann es bei meinem Board halt nicht ändern, die Vcore jetzt. Deswegen der zusätzliche 120mm Lüfter ;)

    Marlon : Hast du die Wärmeleitpaste zwischen Cartridge und Kühler schon gewechselt?. Es ist richtig dass der 750er den schnellsten Cache besitzt. Ich hatte auch schon mal einen 750er verbaut, mir wäre nicht aufgefallen dass der heißer wird als andere Modelle.

    Zum Sound: Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe nie eine Terratec besessen. Ich habe nur Erfahrung mit den original Aureal Karten und bin sehr begeistert davon. Allgemein habe ich irgendwo im Netz gelesen dass Simulation ziemlich schrecklich klingen kann, kommt aber wahrscheinlich auf den Einzelfall an und kann man nicht pauschalisieren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe erstmal nur A3D in 2Kanal Ton probiert, da ich noch auf 25m Kabel warte um den 4Kanal Ton auszuprobieren :D

    Irgendeine Soundblaster hatte das A3D im Treiber mit nur mäßigen Erfolg. War das nicht die Live? Darüber habe ich schlechtes gelesen, über die

    Terratec nicht, der Klirr ist bei hoher Ausgangsleistung nicht das Beste sonst habe ich nix Negatives lesen können.... Archive.org werde ich noch durchforsten.

  • A3D nutze ich ausschließlich über Kopfhörer, darüber kommt es meiner Meinung nach am besten rüber. 4 Kanal habe ich noch nie probiert, wird dann vermutlich besser sein als 2 Kanal. Berichte bitte mal ob das lohnt :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Den Hercules Treiber werde ich heute Abend ausprobieren. Als Vergleich benutze ich HalfLife Level "Blast Pit" (das mit den 3 riesigen Würmern).

    Danke für den Link.


    Also die Immersion von 2 auf 4Kanal ist eine sehr deutliche Steigerung, ich werde noch A3D mit EAX zusammen probieren.

    Eine Punktgenaue Ortung habe ich aber noch nicht genau feststellen können.

    Unter Vogons habe ich rausgefunden dass die DMX1024 A3D1.0 partiell in Hardware beschleunigt., laut Hersteller.

    Die Cracks haben aber die Treiber auseinander genommen und sind der Meinung der Crystal CS4624 Chip den 3D Sound komplett in Hardware beschleunigt.

    Vielleicht ein Marketing Gag? Um den Kauf höherer positionierter Produkte zu rechtfertigen?

    Den Athlon habe ich jetzt stabil auf 1.55V am laufen, thermisch hat es etwas geholfen. Jedoch habe ich den Kühler nicht abbekommen um diesen mit

    neuer Wärmeleitpaste zu versehen. Habe nur den einen Prozessor;(

  • In Half Life mag ich den A3D Sound auch aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob dort der 3D Sound der Ortung behilflich ist. Bei Quake 3 Arena finde ich es am eindrucksvollsten, da kann man genau hören von wo der Gegner kommt. Nicht umsonst habe die Entwickler A3D zum Schluss durch Patches entfernt ;)

    Aber auch in Outlaws von 1997 finde ich den A3D 1.0 Support erstaunlich gut, finde ich schon bemerkenswert dass es das zu der Zeit schon gab.

    Der Kühler sieht für mich nach einem Standardkühler aus. Den habe ich auch noch irgendwo. Der Hebel oben zur Stirnseite sollte eigentlich die 2 Klammern, welche in die Cartridge greifen, spannen bzw. entspannen. Die Klammern habe ja "Haltenasen", die können eventuell festsitzen. Bei entspannten Hebel prüfen ob die Klammern dann lose sind.

    Des Weiteren kann es sein dass der Vorbesitzer extrem viel WLP verwendet hat. Die Fläche ist ja relativ groß und dann wirkt Adhäsion zwischen den beiden Flächen, dass heißt man müsste den Kühler eigentlich auf der Cartridge verdrehen um ihn zu lösen. Das geht aber nicht weil der Kühler 2 Stifte zur Fixierung hat. Ich hatte das mal bei einem Slot A Kühler. Ich habe dann einen ganz spitzen Kunststoffkeil zwischen Kühler und Aluplatte-Cartridge getrieben, dann sprang der Kühler ab.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (31. Juli 2019 um 20:58)

  • Die große Menge an WLP wird wohl das Problem sein, Sitzt Bombenfest.

    Ich lasse erstmal die Finger davon. Ein Athlon Classic über 800Mhz zu finden grenzt an ein Wunder, deshalb will ich Vorsicht waren.

    Es war schon schwierig einen Katmai600 zu beschaffen, sowie den Coppermine1100/100, doch diese CPU´s sind Kindergarten im Vergleich

    zum Athlon. :/

  • Möglich ist natürlich auch dass die alte WLP einfach ausgetrocknet ist und nur noch klebend wirkt. Aber so gefährlich ist das nicht, die CPU und ihre Platine sind ja durch die Cartridge gut geschützt, da kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn dann nimmt eher der Kühler ein Schaden. Das Gefährdungspotential sehe ich beim öffnen der Cartridge, da sollte man schon vorsichtig vorgehen.

    Slot A CPUs sind schon etwas seltener als ihre Slot 1 Brüder aber ab und zu tauchen schon welche auf, auch höher getaktete Modelle, da braucht es einfach Geduld. Bei den 1000er darf man aber nicht kniepig sein, falls mal einer auftaucht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: