Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Hab Deine Folienarbeit auf der vorherigen Seite jetzt erst bemerkt.
    Find ich wirklich Klasse! Sehr geile Arbeit :respekt:

    In der Tat schade um die 3500er. Hoffe Du findest passenden Ersatz und alles läuft.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ich bin schon gespannt, was die kleine V3 kann oder auch nicht kann.

    Ich weiß es.

    Spoiler anzeigen

    Sie kann kein Crysis:topmodel::D;):P8o

    Challenge? :/ Neeeeeeee!

    Frage an die Asus P2B Nutzer.

    Ich habe jetzt ein P2B-S Rev.1.03 samt letzten Beta Bios. Das Ding frisst alles bis zum PIII1100 Coppermine.

    Es schluckt auch einen Celeron Tualatin, erkennt diesen aber als PIII1300Mhz. Im Bios werden 1.5V angezeigt, sodass das Board diese scheinbar bereit stellen kann.

    Doch Windows bleibt beim Startscreen hängen. DOS funzt. Wird der Powerleap Adapter jetzt benötigt? (1.5V kommen auch so) Nutze ein Slotket von MSI.

    Ein zweites Problemchen besteht darin, Das der Bootvorgang ewig dauert. Trotz deaktivierten SCSI Controller.

    Kann ein leere Batterie Schuld daran tragen?

  • 1.03? Welchen Voltage Regulator Chip hat das drauf? Die Rev. kommt mir reichlich früh vor, nicht dass die 1,5V garnicht stimmen die da angezeigt werden.

    Leere Batterie ist immer schlecht, kann einiges durcheinander bringen wenns doof läuft.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Also nach dem Guide hier

    http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p…pgrade_faq.html

    Kann dein Board nícht mit der geringen Spannung umgehen und der Clockgenerator kann auch keine 133Mhz, gut das ist beim Celeron egal da der ja eh FSB100 ist, erst ab Rev. 1.04.

    Allerdings macht der Chip selbst laut Datenblatt Spannungen runter bis 1,27V, von daher dürfte das passen (mein P2B Rev. 1.10 ist angeblich auch nur für Vcore >1,8V geeignet, stimmt auch nicht).

    Meine Kombi lief mit dem 1014 Beta 003 BIOS bis auf sonen tollen ESCD Fehler ohne Probleme (1400ter P3-S auf MS-6905 Rev 2 auf P2B Rev 1.10), momentan warte ich auf die Lieferung vom neuen BIOS Chip damits da auch mal weiter gehen kann.

    Haste mal ne "echte" Slot CPU probiert?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Habe nur Slot1 Deschutes und Katmai.

    Die lange Bootzeit ist auch kein Thema mehr, eine neue Batterie hat geholfen. :thumbup:

    Es gehen alle Slot1 Reibungslos, auch mit FSB112 funktioniert alles super.

    Das Board gibt mir aber noch einige Rätsel auf. So habe ich 4FSB Jumper, davon sind nur 3 Dokumentiert.

    Gibt wirklich viel im Netz zu lesen.

    Etwas anderes nervt auch: ich sehe den Biosscreen nicht, Das scheint sich mit dem V3 Biosscreen zu überschneiden.:/

  • Etwas anderes nervt auch: ich sehe den Biosscreen nicht, Das scheint sich mit dem V3 Biosscreen zu überschneiden.:/

    ProBIER's mal mit der Pause-Taste zum Start, das hält den BIOS-Prozess bzw. dessen Ausgaben an. Ein weiteres Drücken von Pause fährt mit dem Boot fort. Die Taste funktioniert übrigens auch bei der Tabelle nach dem BIOS.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nach gut zwei Monaten des probierens, habe ich mich zum Inhalt des 3Dfx Retro PC's endlich festgelegt.

    Es wird das Original. :)

    Ein Voodoo Graphics PC als ein late'97/early'98 High-End System. Es ist mein erstes Voodoo1 System und soll auch das Einzige bleiben.

    Die Entscheidung hierfür war garnicht so einfach. Es sollte ein Pentium II werden, aber welche 3D Karte passt dazu? Eine Voodoo2 gefiel mir mit PII nicht wirklich. Da immer das Gefühl aufkeimte die Voodoo2 zu unterfordern, welches für die V3 erst recht gilt. Ein PIII wäre hier sinnvoller.

    Aber eine Voodoo1 ist doch viel zu lahm! Oder vielleicht doch nicht? :/

    Da ich den Voodoo Graphics Hype nur aus damaligen PC Zeitschriften kannte und erst Ende 98 ein PC mein eigen nennen durfte, war ich neugierig was ich da verpasst habe.

    Hier ein Probeaufbau, um die V1 auf Herz und Nieren zu testen.

    Eine Biostar 4MB Voodoo 1, stellt im Moment das Herzstück dar, welche auf einem Asus P2B-S Rev. 1.03 Platz nimmt.

    Also zuerst einen PII350Deschutes @ FSB66/230 und anschließend mit FSB100/350 getestet.

    Aha da geht was!

    Also FSB auf 112 und es flutscht doch noch mehr. OK, PII 450 ausgebuddelt und die Voodoo skaliert immer noch? Nagut eine einzelne V2 bringt hier schon gut 100% mehr Frames aber die V1 macht ein guten Job bei 640x480 :)

    Der PII450 wird bleiben, den gab's Ende 97 natürlich noch nicht. Doch @FSB66 läuft dieser mit 300MHz, sprich die 1997 Killer CPU.

    Das Betriebssystem ist das gute alte Win98SE, welches ich seit 2001 nicht mehr benutzt habe. WinME passt einfach nicht zu FSB66 und Voodoo Graphics.

    OK Betriebssystem, CPU und Mainboard geklärt! Jetzt die Frage nach der passenden Partnerkarte. Zur 97er Killer CPU muss auch eine 97er Killer GPU und das ist der NV3. Flotte 2D Beschleunigung und was ist mit 3D?

    Ein Intel RC440BX Board vom Dachboden geholt, welches eine onboard Riva128zx mit 64Bit Speicherbus inne hat. Zum testen Ideal! Nach langwieriger Treiberauswahl stellt sich die Karte sogar mit sehr guter 3D Leistung dar, zumindest da wo die Voodoo1 weniger glänzt. Denn die Füllrate des NV3 war 97 sehr beachtlich. Und Quake2 läuft einfach verdammt schnell und sieht hier auch noch Gut aus! So auch bei SoF, beides Spiele die mit der Riva wirklich mehr Spaß machen und ein PII@450Mhz auch Sinn macht.

    Durch Tweakstones 1.Gen Bench angestiftet, muss es aber eine Riva 128 mit SGram werden, da diese doch meistens flotter wie die ZX ist. So warte ich jetzt auf die STB Velocity 128, um die jetzige Ars*** lahme RageII zu ersetzen.

    Auch die Biostar Voodoo wird einer 6MB Miro weichen müssen.

    Achso, ein Mitsumi Quad Speed CDrom Laufwerk sorgt jetzt endlich für Ruhe beim spielen, wenn Musik von der CDrom geladen wird:spitze:

    Aufjedenfall macht mir die Voodoo 1 mega Spaß und kann jetzt erahnen, welchen Hype die Karte losgetreten haben muss. ^^

  • Schöne Beschreibung, ich würde den PII450 noch versuchen passiv zu kühlen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique Ich habe dem PII einen AAB Silent5 Lüfter verpasst, der ist wirklich leise. Vor der Voodoo ein Silent12, der drückt die Abwärme im PC an die Voodoo vorbei nach draußen und kühlt diese gleich mit. Eine passiver Kühler würde die Abwärme im PC nur unnötig steigern :)

    Tweakstone Ja damit werde ich noch Spaß haben, besonders der Zusammenbau und die ersten Tests und Benchmark haben mir schonmal sehr viel Freude bereitet. Da ich noch nicht wusste was mich mit der Original Voodoo erwartet. Aber ich bin positiv überrascht! Mir macht es Spaß wenn ein System für ein Programm/ Game richtig ackern muss! Da kann ich Frameeinbrüche auch gern verzeihen :)

  • Ja, die Voodoo 1 hat mich auch sehr positiv überrascht, als ich mich dann doch mal mit beschäftigt habe. Mein PII mit Voodoo 1, Rendition V2200 und PCX2 ist eine meiner Lieblings Daddelkisten, da machen die alten Spiele wirklich Laune drauf. Meint man garnicht, wieviel 3D aus so altem Gelumpe rauskommen kann :spitze:

  • Ja das glaube ich dir gern, Freud mich dass du ein PII benutzt:) Wird wohl auch mein Lieblingssystem werden.

    Die Tage werde ich aber Trespasser ausprobieren, als Overkill Härtetest. :topmodel:

    Ich glaube das eine SB50-4440 die beste Wahl für ein P2 System wäre. Damit sollten auch die meisten IDtech3 Games mit 640x480 gut laufen.

  • Finde ich klasse, dass du das System fertig stellst. Die Wahl auf eine V1 kann ich verstehen und sie passt sicher gut ins Konzept. Das Gehäuse ist prima, grad mit der Beklebung und auf finale Bilder inkl. geilem Cable-Job bin ich gespannt 8). Jetzt hast du auf jeden Fall genug Anlass mit V2s weiter zu machen und da auch noch was ganz Individuelles zu zaubern.

    V1 wäre für mich leider zu schwach für ein "Lieblingsystem", da grade etwas frischere Glide-Titel nur mit geringen Auflösungen so wirklich schön laufen. Ist natürlich zeitlich korrekt aber ich glaube von meinem V2-Trip komme ich nicht mehr runter :topmodel:.

  • Danke für Deine netten Worte. :)

    Du hast natürlich Recht, dass die Voodoo bei späteren Titel "sucked". Aber ich Bau mir sowas aus nostalgischen Gründen und komme subjektiv mit 648x480 sehr gut klar :spitze: Und solange HL1 samt Addons läuft (20-60fps) ist für mich die Welt in Ordnung. ;)

    Ja sogar Trespasser habe ich drauf und ja es zieht die Voodoo erbarmungslos in den Keller, aber dass passiert auch mit einer Voodoo5 mit entsprechender Auflösung. Das Spiel ist erbarmungslos, zum Glück sind die Dinos strohdoof und langsam... passend zur Framerate:topmodel: