Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Joa das wird etwas arbeit ^^

    Könntest du mir sagen welche Treiber ich für Rage128 und G200 am besten benutzen sollte? (win98se)

    Es soll keine Karte wegen schlechter Treiber auch schlecht dastehen.

    Als Prozessoren werde ich den PII233 und PII300 für FSB66 nutzen, den PII350, PII450 sowie PIII600 für FSB100 nehmen.

    Macht hier vielleicht ein PIII450,500 oder 550 noch Sinn? Oder soll ich mir das sparen?

    Leider kann ich Q3 nicht mit Quantum3D Treiber zum starten überreden? Hast du das mit deiner 100SB geschafft?

    Edit.

    PII300, PIII450/500/550 fliegt raus, dafür packe ich einen slot1 PIII750/100 oben drauf. Aus dem einfachen Grund, weil der Voodoo Graphics wie verrückt skaliert. :spitze:

  • Da ich durch Zufall an eine Asus V7700 Ultra gekommen bin, muss diese auch in mein System. :thumbup:

    Leider ist der Zustand garnicht schön. Die Slotblende fehlt und das Lager vom Lüfter ist dermaßen ausgeschlagen, das dieser fast abgefallen ist. ?(

    Runter mit dem alten GPU Kühler und gut verwahren bis ich Ersatz gefunden habe.

    Eine Asus V9560 FX leiht mir fürs erste deren Kühler, welcher Perfekt passt. Slotblende von einer defekten MX entnommen, eine Nase abgeknipst und fertig.

    Jetzt kann das 1200DM Ungetüm wieder loslegen. :)

  • Ist schon ein Flaggschiff gewesen damals, die hat schon Power. Die skaliert aber auch sehr gut nach oben hin (CPU Takt). ;) Schön dass die wieder läuft. :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich konnte damals den Verkaufspreis einfach nicht fassen. Schonmal Gerüchte von der Geforce3 in aller Munde waren.
    Ich glaube in der PC Game Hardware ein ausführlichen Bericht über eine nackte Elsa gelesen zu haben, welche fast den doppelten Preis einer V5 hatte.

    Du hast natürlich recht, das die Ultra ganz gut skaliert. Werde der Karte ein dicken Brocken zur Seite stellen müssen. :/

  • So'ne GeForce 2 Ultra hätte ich auch noch gerne.......

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Danke :)

    Die Karte ist recht Interessant.

    Ich mag diese verschwenderischen BruteForce Geschichten.

    Zusammen mit einem P3 1000EB auf nem BX Board geht die Karte so richtig zur Sache.

    In Q3 Max Settings, sowie 1280x1024 schafft diese 92fps.

    Aber Unreal und UT sieht schrecklich aus und eine flotte V2 Kombi ist hier die bessere Alternative. :)

  • Das Gigabyte GA8 -TX ist da.

    Mit enthalten als Überraschung sind 2 NEC 128MB Single Sided Rambus Module und ein P4 1.5 GHz mit nervigen Lüfter.

    Ein 2200mF Kondensator scheint tot zu sein.

    Werde ich noch ersetzen.

    Die beiden farblich und zeitlich gut passenden Grafikkarten stehen mir zur Wahl.

    Das System läuft schonmal, bin auf erste Benches gespannt. Glaube aber das da net viel zum PIII kommt. :/

  • Da ist die Katze aus dem Sack ^^

    Wirklich ein schönes Board. Der Box Kühler scheint vielleicht nervig zu sein, doch ich glaube, dass er einen gewissen Seltenheitswert hat, denn so oft habe ich die nicht gesehen. Der BlueOrb, den ich drauf habe, ist auch alles, nur nicht leise. Doch Optik ist alles ^^. Ich würde den Box Kühler drauf lassen. Den Lüfter halt etwas reinigen und neue Paste drunter, das muss reichen.

    Die Kyro und die GF2 sind beide eine Gute Wahl. Sowohl farblich passend zum Board, als auch in ihrer Leistungsfähigkeit passend zu dem 1,5er.

    Dann bin ich mal auf deine Benchergebnisse gespannt.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Danke :spitze:

    Hat Jemand zufällig ein BIOS für

    diese Voodoo Rush?

    Es ist eine 2themax Fantasy FX mit 8MB und Macronix 2D Chip und TV Out.

    Leider ist kein BIOS mehr drauf. :(


    Schon erledigt, geht wieder :)

  • Ich brauche Eure Hilfe! :)

    Ich möchte mir selbst ein "Notebook" bauen! Und zwar mit 3Dfx Beschleuniger als Desktop Replacement.

    Das klingt sicherlich etwas sonderbar und kindisch aber ich meine es Ernst. ^^

    Das Gehäuse werde ich aus einigen Lagen Multiplex schreinern, Schaniere aus Messing, es soll wahrlich ein rustikales Unikat werden.

    Mobilität ist nicht vonnöten, es soll jediglich Tastatur, Rechner und Bildschirm einem Laptop entsprechen.

    Eine Tastatur wird ins Gehäuse passgenau eingesetzt.

    Als Spender für die Hardware würde ich mich um ein Fujistu Futro S400 bemühen.

    Beispiel

    Das Board basiert auf den SiS741 Chipsatz und hat einen Sparsamen AMD Geode MX1500 verbaut und sollte somit auch

    Win98 tauglich sein. Externes Netzteil ist auch schonmal ganz praktisch.

    Eine Voodoo3 PCI oder Voodoo2 als Beschleuniger ist Pflicht, jedoch muss ich mal schauen welche Karte weniger Abwärme produziert.

    Falls Ihr eine Alternative für die Hardware habt sagt mir bescheid, bis jetzt wirds wohl obriges.

    Der Knackpunkt ist aber der Bildschirm!

    Ich suche etwas von 15-17" im Breitbildformat und zwingend mit einem VGA Eingang.

    Der Bildschirm soll sein Gehäuse verlieren und einen passenden Rahmen in Multiplex bekommen.

    Sämtliche Eingänge würde ich auslöten und wenn möglich die Platine ins Unterteil des Notebooks setzen, damit der Bildschirm recht flach wird.

    Habt Ihr Vorschläge für ein 15-17" Breitbildbilschirm? Zur Not geht auch ein klein TV, solange dieser 720P beherrscht.

    Jedoch blicke ich bei ebay kaum durch, irgendwie finde ich nüschts.... ich suche mal noch fleißig weiter.

  • Cooles Projekt, gab es hier schon öfter meine ich. Musst mal alte Threads durchstöbern.

    Viel helfen kann ich leider nicht aber ich denke wenn es wirklich gut werden soll dann sollte man viel Zeit und eventuell ein bisschen Kohle investieren. Ich bin auch jeden Fall sehr interessiert und gespannt was du daraus machst. :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Kannst Du nicht von einem Notebook den Bildschirm nehmen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja das Projekt wird Zeit fressen, Hardware muss beschafft werden und noch ein Paar Konstruktionsskizzen machen.

    Ein Notebookbildschirm hat den Nachteil der VGA Anbindung, mehr noch wüsste ich nicht wie ich dessen Spannungsversorgung ohne weiteres realisiere.

    Ich werde mal einen ausgemusterten kleinen LED TV öffnen und schauen in wie weit ich den zerlegen kann. Der hat ne 12V Spannungsversorgung, wie auch der Rest. So könnte später alles über ein Netzteil laufen. :/

  • Ich hab letztens mal ein Video gesehen wo jemand aus nem ollen Notebook-Bildschirm nen Monitor gebaut hatte, scheinbar gibts da entsprechende Adapter für zu kaufen. Ich finds nur gerade nicht mehr auf Anhieb...

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das ist doch eine gute Idee von Euch. ^^

    Ich habe gleich mal mein altes Gaming Notebook bei meinen Eltern gefunden.

    (Dessen GPU gestorben ist)

    Dessen Display werde ich gebrauchen können.

    Als System habe ich jetzt ein ITX Board (son Igel PC) mit Via C7 1Ghz ersteigert, fürn 10er.

    Wenn ich den passenden LCD Controller habe ist die Hardware schonmal da. 8)