Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Joa das wird etwas arbeit ^^


    Könntest du mir sagen welche Treiber ich für Rage128 und G200 am besten benutzen sollte? (win98se)

    Es soll keine Karte wegen schlechter Treiber auch schlecht dastehen.


    Als Prozessoren werde ich den PII233 und PII300 für FSB66 nutzen, den PII350, PII450 sowie PIII600 für FSB100 nehmen.

    Macht hier vielleicht ein PIII450,500 oder 550 noch Sinn? Oder soll ich mir das sparen?


    Leider kann ich Q3 nicht mit Quantum3D Treiber zum starten überreden? Hast du das mit deiner 100SB geschafft?


    Edit.

    PII300, PIII450/500/550 fliegt raus, dafür packe ich einen slot1 PIII750/100 oben drauf. Aus dem einfachen Grund, weil der Voodoo Graphics wie verrückt skaliert. :spitze:

  • Da ich durch Zufall an eine Asus V7700 Ultra gekommen bin, muss diese auch in mein System. :thumbup:

    Leider ist der Zustand garnicht schön. Die Slotblende fehlt und das Lager vom Lüfter ist dermaßen ausgeschlagen, das dieser fast abgefallen ist. ?(


    Runter mit dem alten GPU Kühler und gut verwahren bis ich Ersatz gefunden habe.


    Eine Asus V9560 FX leiht mir fürs erste deren Kühler, welcher Perfekt passt. Slotblende von einer defekten MX entnommen, eine Nase abgeknipst und fertig.

    Jetzt kann das 1200DM Ungetüm wieder loslegen. :)

  • Ist schon ein Flaggschiff gewesen damals, die hat schon Power. Die skaliert aber auch sehr gut nach oben hin (CPU Takt). ;) Schön dass die wieder läuft. :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich konnte damals den Verkaufspreis einfach nicht fassen. Schonmal Gerüchte von der Geforce3 in aller Munde waren.
    Ich glaube in der PC Game Hardware ein ausführlichen Bericht über eine nackte Elsa gelesen zu haben, welche fast den doppelten Preis einer V5 hatte.


    Du hast natürlich recht, das die Ultra ganz gut skaliert. Werde der Karte ein dicken Brocken zur Seite stellen müssen. :/

  • So'ne GeForce 2 Ultra hätte ich auch noch gerne.......

    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

  • Danke :)


    Die Karte ist recht Interessant.

    Ich mag diese verschwenderischen BruteForce Geschichten.

    Zusammen mit einem P3 1000EB auf nem BX Board geht die Karte so richtig zur Sache.

    In Q3 Max Settings, sowie 1280x1024 schafft diese 92fps.

    Aber Unreal und UT sieht schrecklich aus und eine flotte V2 Kombi ist hier die bessere Alternative. :)

  • Das Gigabyte GA8 -TX ist da.

    Mit enthalten als Überraschung sind 2 NEC 128MB Single Sided Rambus Module und ein P4 1.5 GHz mit nervigen Lüfter.

    Ein 2200mF Kondensator scheint tot zu sein.

    Werde ich noch ersetzen.


    Die beiden farblich und zeitlich gut passenden Grafikkarten stehen mir zur Wahl.


    Das System läuft schonmal, bin auf erste Benches gespannt. Glaube aber das da net viel zum PIII kommt. :/

  • Da ist die Katze aus dem Sack ^^


    Wirklich ein schönes Board. Der Box Kühler scheint vielleicht nervig zu sein, doch ich glaube, dass er einen gewissen Seltenheitswert hat, denn so oft habe ich die nicht gesehen. Der BlueOrb, den ich drauf habe, ist auch alles, nur nicht leise. Doch Optik ist alles ^^. Ich würde den Box Kühler drauf lassen. Den Lüfter halt etwas reinigen und neue Paste drunter, das muss reichen.

    Die Kyro und die GF2 sind beide eine Gute Wahl. Sowohl farblich passend zum Board, als auch in ihrer Leistungsfähigkeit passend zu dem 1,5er.


    Dann bin ich mal auf deine Benchergebnisse gespannt.