Marlon´s 3Dfx Build Thread

  • Da bin ich mal gespannt wie die Hütte dann fertig aussieht. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also ein schmales Brett wird es nicht, nicht beim ersten Versuch.

    Das System wird ähnlich meines Plattenspieler.

    Du musst dir jetzt den Drehteller, Tonarm und Haube wegdenken und stattdessen den Bildschirm vorstellen.

  • Das Holz ist da. :)

    Also Stichsäge in die Hand, um die ersten Rohschnitte zu tätigen.

    Maß genommen.

    Grob zugeschnitten

    Einlegeboden eingepasst

    Erste Anprobe :)

    Ecken und Kanten sowie unsaubere Schnitte werden noch geschliffen und dann kann es mit dem Bildschirm weiter gehen.

  • 1. Schritt getan, ich bin weiter gespannt.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wie zur Hölle kann man diesen Thread abonnieren außer indem man einen Beitrag schreibt?

    Damit dieser Beitrag auch sonst noch einen Sinn hat stelle ich die Frage: Warum soll ein Breitbildmonitor zum Einsatz kommen wenn die passenden Spiele alle für 4:3 gemacht sind?

    Meine Voodoo-Karten:
    Voodoo5 5500 AGP
    2x Creative 3D Blaster Banshee AGP
    2x Gainward Voodoo Dragon 3000

    Diamond Monster 3D Rev E

  • Ich hatte das Display bzw. defekte Spendernotebook noch liegen und habe so

    ein wenig Geld gespart.

    Desweiteren gibt mir das Display die Form vom Gehäuse vor und lässt mir Platz (wegen der Breite) für den VGA Controller und einem Akkupack.

  • Backfire

    MSI K7T Turbo2: kein Post

    Asus A7N8X Deluxe: kein Post

    ECS K7S5A: nach Biosupdate wird die Spannung richtig erkannt, FSB100 und Multi 6X vom Board automatisch eingestellt, Post als mobile Athlon4 600

    MSI KT6 Delta Vers.2: Post als Athon XP-M 1200+, Spannung und Multi passen soweit

    Vorsicht, der KT600 bietet keine AGP 3.3V Unterstützung

  • Ist ja interessant - das bedeutet also, das die GEODE auf dem ECS nicht durch Overvolting gestresst wird.

    1. Ist das ein bestimmtes BIOS, dass das ermöglicht?
    2. Ist eine bestimmte Revision des Boards dafür erforderlich?

    Das olle, und immer wieder verrissene ECS K7S5A scheint ja dennoch immer wieder interessant zu sein.

    - Backfire -

  • Ich habe das braune Modell ohne Pro, sollte mit die älteste Revision sein. Als Bios habe ich das letzte offizielle genommen.

    Ohne Update ging es auch, aber das Board hat glaube 1.6V auf die CPU gegeben. =O

    FSB133 lässt sich natürlich im Bios einstellen, Multi von 7,5 dann in Windows.

    Wichtig ist das Speicher und Ram synchron laufen, dann ist es stabil.

    Der Geode schafft mit Hilfe einer GeforceFX sogar eine flüssige Bildrate im Doom3 Bench. Das ist sehr beachtlich für 1Ghz.

    Die CPU ist vom Gefühl her etwas flotter wie ein 1.4Ghz Tualatin, kann aber passiv :thumbup:

    Mein absoluter Tip! Da gibt's von Intel nix, außer Centrino und das ist nur unnötig teuer und win98 fraglich ;)

  • Uhm... :bonk: - also nur um Missverständnisse auszuräumen - ohne BIOS Update läuft die GEODE mit 1,6V und nach dem Update ist die Spannung einstellbar?

    und so wird im BIOS wird 1.168V angezeigt, die in WIrklichkeit auch auf die CPU gelangen?

    - Backfire -

  • Die Sockel A Mobile CPUs, also Athlon XP-M und die Geode CPUs zähle ich auch dazu, haben 2 Multis. Einen Startmulti (meistens 6x, manchmal auch 8x) und einen Multi für den Betrieb. Wird die CPU vom Bios nicht erkannt kann es sein das der höchsten Multi für den Betrieb gewählt wird, das wäre 24x. Dann gibt es auch kein Post. Manche Boards reagieren auch immer unterschiedlich beim einschalten, mal wird mit Multi 6x gebooten und dann wieder mit 24x.

    Wie kann man dem entgegenwirken? Man sucht sich ein Bios in dem die passende CPUID Rev. Nummer zu finden ist. Ich würde das ASROCK K7S41GX vorschlagen, das ist ziemlich spät erschienen und Athlon XP-M und Geode werden unterstützt. Wenn man die IDs hat, fügt man sie in das Bios des gewünschten Boards ein. Das Ganze ist natürlich Biosmodding und manchmal recht tricky, würde ich erstmal von abraten oder jemanden fragen der in der Modding-Szene aktiv ist oder schon Erfahrung damit hat. (Mich selbst zähle ich nicht dazu, obwohl ich das bei einem Board schon mal erfolgreich durchgeführt habe :topmodel:. Schon etwas her und war etwas fummelig.)

    Der einfachere Weg wäre es die Geode CPU auf einem Mainboard zu testen auf dem sie wirklich läuft. Dann merkt man sich die gewünschte Konfiguration, sprich Takt (Multi / FSB) und Spannung die definitv stabil ist. Dann geht man auf : https://www.ocinside.de/workshop/amd_pinmod_d/

    Setzt den gewünschten Multi mit der PinMod-Methode. Sollte das Board nicht bis auf 1,1V runter gehen können, dann kann man das auch noch per PinMod festsetzen.

    Ich nehme dazu 2 Spitzzangen oder 2 Pinzetten, Litzen aus einem Floppy oder IDE Kabel und siehe die Schlaufen an einer defekten Sockel A CPU. Danach setzte ich sie auf die gewünschte CPU. Sieht dann so aus: [Link].

    Brücken in den Sockel zu setzen ist noch einfacher aber bei Demontage der CPU fliegen diese kleinen Drahtstücke gerne aus dem Sockel und sind dann irgendwo, sodass man in Gefahr läuft einen Kurzschluss irgendwo im System zu erzeugen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke für dein Input Avenger, das ist natürlich eine super Idee. :thumbup:

    Avenger ich bin der Meinung, dass der Multi beim geode nach oben gesperrt ist, beim mobile XP ist der offen.

    Backfire beim K7S5A lässt sich fast nix einstellen, nach dem Update wird die Spannung zumindest korrekt ausgelesen.

    Beim Selbstversuch mit einem normalen 2000+ habe ich mir "die Finger verbrannt" und bei dem Geode eben nicht :spitze:

    Eine gute Stunde Doom3 habe ich mit dem System hinter mir, mehr aber auch noch nicht.

  • Avenger ich bin der Meinung, dass der Multi beim geode nach oben gesperrt ist, beim mobile XP ist der offen.

    Laut AMD Geode NX Databook [Link] ist von 3x - 18x alles möglich, Seite 43.

    Glaub es mir einfach, mit dem PinMod erzwingst du einfach die Werte für Multi / FSB (braucht man eigentlich nicht, ist aber möglich) / Vcore. Danach kannst du natürlich im Bios nichts mehr einstellen, das ist dann locked!

    Und wie ich schon vermutet habe, der Startmulti beträgt 6x:

    Zitat

    The Geode NX processor has a 6x start-up multiplier

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nice! Fehlt nur noch ein Bullerjan (oder Alternative), so für die jetzige Jahreszeit. Mit ner mickrigen E-Heizung kann man da wohl kein Krieg gewinnen. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Oh, das sieht ja nett aus, und das meine ich auch so! Kuhle Sache!

    Was das die Garage, oder was war da vorher drin?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!