3dfx voodoo 5 mac defekt? RAM?

  • Eines kann ich dir unter Garantie sagen, auch wenn ich selber schon lange keine Voodoo² Karten mehr benutzt habe, aber... "Normal" ist das in Quake 2 sicher nicht... Ich hatte das mit meinen Karten damals jedenfalls nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Irgendwas ist hier faul (oder ich zu dumm). Reden wir jetzt über Voodoo² MAC Karten oder Voodoo5 MAC 5500 PCI mit DVI?? :/

    Ich blicke nicht mehr durch, sorry :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ah... Und ich habe dann unterbewußt auch gleich noch Voodoo² geschrieben... aber eigentlich Voodoo5 gemeint. Hirn schon verwanzt hier. :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ohh sorry verschrieben! Ich muss auch meine aussage korrigieren! DIE V5 MAC macht diesen "WASSEREFFEKT" nicht über DVI/HDMI (32" LG 3D TV) sondern nur am VGA OUT egal ob am LG TV oder am CRT... :( Welche elkos sind für den VGA zuständig?

    Edit:

    Um so höher ich den CRT stelle also HZ Zahl desto größer ist der Wassereffekt... bei 60hz leicht erkennbar und bei 120hz unerträglich!

  • 120Hz bei 1600x1200? Damit liegst du eh ziemlich am Maximum was der RAMDAC liefern kann. Der RAMDAC kann 350MHz und das Signal bei 1600x1200@120Hz liegt da mit ca. 345MHz nahe dran.

    Hast du Ghosting (Schattenbildung bzw. ein unscharfes Bild) oder ist z.B. eine vertikale Linie "wellig"? Ersteres könnte an einer schlechten Terminierung oder an einem schlecht geschirmten Kabel liegen, bei letzterem würde ich Probleme mit V-Sync oder der Masse (ground loop?) vermuten.

  • wir reden hier einander vorbei keiner hat von 120Hz bei 1600x1200! gesprochen :D um Gottes willen!

    Es geht auch nicht um die Vertikalen Linien! Sondern um diesen Wassereffekt! :o

    Die streifen Problematik bei 1600x1200 betrachte ich als normal da es alle karten auf allen Boards und immer nur bei Open GL betrift.

  • genau das meine ich! :)

    besitze 3 v5 PCI 2x die MAC Version, die normale PC PCI hat den Effekt nicht bzw nicht erkennbar, die eine MAC Karte nur minimal und die andere sehr extrem(Video)!

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo2_8MB (9. Oktober 2018 um 22:06)

  • Natürlich nicht. Dafür sind wir alle zu doof :topmodel:

    Ich habe den ganzen Kram über mir nur überflogen, aber:

    - Welchen Treiber benutzt du? Diese Frage wurde schon gestellt aber nicht beantwortet

    - Was passiert, wenn du die Karte in den Single-Chip-Modus versetzt (außer, daß sie natürlich langsamer wird)

    - DVI geht und der Fehler taucht nur bei VGA auf?

    - Bist du in der Lage, ein detailliertes Bild der Karte zu machen, ohne Handy und Co?

    Übrigens:

    Bei jeder Voodoo 2 im SLl-Verbund treten Bildfehler auf. Die äußern sich als eine Art "Kammeffekt" und sind Synchronisationsfehler. Die kann man z.B. durch Einschalten des Vsync beheben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (12. Oktober 2018 um 00:34)

  • -amiga merlin

    -der fehler tritt nur bei der einen karte auf besitze 2 mac v5... dabei ist es egal ob single oder sli.

    -der Fehler ist sowohl über VGA als auch DVI zu sehen allerdings über DVI am LCD viel weniger, läuft dann auch mit 60hz.

  • Grafiktreiber wechseln.

    Der Fehler scheint ja bei mehreren Karten aufzutreten.

    Ansonsten vielleicht ein anderes Board verwenden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300