3dfx voodoo 5 mac defekt? RAM?

  • Keine Ahnung.

    Tritt der Fehler auch auf anderen Boards auf?

    Spiel mal mit der PCI Latenz, entlaste den Bus, Steck die Karten um, reinige die Kontakte, versuche ein anderes Netzteil. Auch ists möglich, daß zu viele Störungen da sind.

    Eine uralte PCI-Grafikkarte hatte mal das Problem, daß das Bild unbrauchbar war. Das Ding war ziemlich einfach aufgebaut und so stellte sich heraus, daß der Spannungsregler schlecht war. Ich hatte mir dann nen kleinen LowDrop mit drei Transistoren gebastelt, der aus instabilen 5 V saubere 4,8 V machte. Resultat war, daß die Karte wieder lief.

    Hier könnte also auch eine schlechte Spannungsversorgung ein Grund sein, denn gerade bei analogen Sachen wirkt sich das natürlich stärker aus. Auch der DVI ist nicht wirklich digital bei den Voodoos, es ist immer nen AD-Wandler dafür verbaut (meist Silicon Image). Vielleicht mal die Elkos wechseln und am Regler mit nem Oszi messen.

    „Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts.“