Windoof Update BUG, Dateien gelöscht?

  • Hallo,

    hatte gestern bei mein Ryzensystem ein Problem oder BUG.

    Und zwar hat Win10Pro64 irgendein Systemrelevantes Update gemacht, is mir auch schnuppe da ich diesen Monat das ganze System eh neu aufsetzen möchte inklusive BIOS-Update, da das BS hier schon seit April 2017 drauf ist.

    Ich vermute es hat was mit der neuen Version für Oktober zu tun, es gibt aber auch kein WinOLD Ordner und der rest ist noch da.

    Hatte dabei folgenden BUG, schwer zu erklären, ich versuche es kurz und knapp...

    Irgendwas von MS auf dem Desktop hat was gemacht und dann neu Starten sollen, müssen.

    Dabei habe ich nur den Mauszeiger bewegt ohne Klicken, dabei ist der Zeiger über 2-3 Ordner gegangen mit relevanten persönlichen Dokumenten und Fotos auf dem Desktop, dabei wurden diese anscheinend alle gelöscht.

    Ohne das, wollen sie das Löschen oder soeine frage, auch habe ich nichts geklickt, löschen irgendwas, diese Ordner sind erstmal einfach weg.

    Das gleiche auch bei Verknüpfungen von Spielen und den Arbeitsplatz sowie den Ordner persönliche Daten, nur durch die Bewegung des Mauszeigers ohne KLICKEN!

    Auch wenn ich über C: Richtung Name/Desktop Suche sind die Ordner weg! BS ist auf NVMe SSD...

    Ich habe grundsätzlich auch den Papierkorb deaktiviert so das alles immer sofort gelöscht wird.

    Hatte, da noch nie Probleme, weil normalerweise muss ich ja rechtsklicken-Löschen und dann Ja/Nein da ich ja weiß was ich lösche und somit, den weg gehen muss.

    Auch unter WINtaste Programme war ich nur mit dem Zeiger durch ohne klicken der hat mir da erstmal alle verknüpfungen und so gelöscht.

    Das System hat danach neugestartet, da es schon 23Uhr war und ich 5 uhr aufstehe, war es mir dann erstmal scheißegal.

    Gerade versuche ich nochmal das System zurückzusetzen auf 1 Tag vorher was aber auch schonwieder seit 30min rummährt und mir tierisch auf den Sack geht! Edit: sagt Fehlgeschlagen!

    FAZIT: gibt es einen Simplen weg die 2-3 Ordner wiederherzustellen oder sind diese endgültig ins Datengrab gegangen?

    Ich habe keine Viren irgendwas, Malwareantbytes + Avast sind drauf, haben vorher und nachher nichts gefunden!

    Gruß:spitze:

  • Datenrettung: System nicht mehr booten! Also nicht mehr schreibend auf die Festplatte zugreifen! Dann ein Linux Live CD / Stick mit Testdisk/Photorec booten. Da kann ich [Ultimate Boot CD] empfehlen. Testdisk kann dann sämtliche "gelöschte" Dateien aber auch ganze Partitionen wiederherstellen. Photorec konzentriert sich auf spezielle Dateien, .mpg, .png, .jpg, .txt, .pdf und so weiter. Meiner Meinung nach die besten Tools zur Datenrettung. Wenn einem die Konsolenbedienung zu kompliziert erscheint kann man die Festplatte noch in einen anderen PC einbauen (geht natürlich auch so, aber wie gesagt sollte man nicht mehr schreibend auf die Festplatte zugreifen) und von dort das Tool [Recuva] starten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Der hat ja dann schon automatisch Neugestartet, das konnte man auch nicht verhindern, weil eine Zeit ablief wo er dann eh neugestartet hätte... somit konnte ich den nun auch nicht über Nacht anlassen bis ich 15.30Uhr wieder nach hause kam.

    Ich weiß nicht was das für ein Schwuchteliger BUG war, wo man nur weil man mit dem Mauszeiger über irgendwas geht dann erstmal alles gelöscht wird.

    Hab schon gesucht direktes Backup von den 2-3 Ordnern auf dem Desktop habe ich wohl noch nicht gemacht gehabt.

    Vorallem die Bilder waren nicht wenige... ärgerlich!:mauer:

    Ich schau mir das Recuva mal an.

    Hier unter "Update" scheint wohl was damit zu tun zu haben vermute ich: https://www.computerbase.de/2018-09/window…update/#update2

  • Zum Bug kann ich nichts sagen.

    Zur Datenrettung nur dass die Chancen noch sehr hoch sind dass du einen Großteil der Dateien wieder findest, wenn du nicht mehr schreibend auf die Festplatte zugreifst (also den Rechner nachdem Bug nicht mehr lange/oft benutzt hast). Du musst nur berücksichtigen dass du auch alle anderen gelöschten Dateien wiederherstellst, also kann das je nachdem wie groß die Partition ist, wo die Dateien drauf waren sehr zeit intensiv sein.

    Wie gesagt, man kann Recuva auch so auf dem System, auf dem sich die verloren Dateien befinden ausführen. Zu empfehlen ist das natürlich nicht aber man wird auch so noch ein paar Dateien wiederfinden.

    Bau sie am besten in ein anderes System ein und dann die Tiefensuche/Deep Search starten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Mit dem Neustart weiß ich, das war aber nicht aufzuhalten und ich musste Pennen wegen Arbeit.

    Das Prog scheint auch nichts zu finden, ich versuche nun noch Tiefenscan und so, halt alles was möglich ist.

    Die Dokumente kann ich wo noch woanders finden, aber die Bilder sind wohl nicht zu ersetzen und weg...

    Soein schiss ey, mache sonst immer Backup soweit und lösche wiegesagt nur mit Hinweis ob ich das dann auch Löschen will und Klicke ja, aber nur durch eine Mausbewegung, ich weiß nicht was sowas soll.:adsh:

    Edit: findet absolut nichts, die Bilder sind weg.:mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (8. Oktober 2018 um 18:08)

  • Was du da erlebt hast, ist sehr wahrscheinlich ein fehlerhaft implementiertes Feature von Windows 10 1809, also dem Oktoberupdate, das mittlerweile von Microsoft wieder zurückgezogen wurde, weil das Problem breitbandig auftritt.

    Hintergrund ist der, daß 1809 versucht hat (oder versuchen hätte sollen) deinen Benutzerprofilordner in die Cloud zu synchronisieren und danach lokal zu löschen. Das Ziel war es also, den Benutzerdatenteil des Systems in die Cloud abzuziehen. Der Bug liegt darin, daß der Sync nicht funktionierte, die Daten anschließend aber dennoch lokal gelöscht wurden. Das ist mittlerweile vielen Personen überall am Planeten widerfahren, da brauchst nur Google o.ä. anwerfen und nach der "Windows 10 1809 Datenverlust" zu suchen.

    Was die Rettung der Daten angeht, so empfiehlt es sich, die Maschine offline zu halten, und die Platte in einem anderen System entsprechend mit Photorec oder GetDataBack NTFS zu filzen, um nach wiederherstellbaren Dateien zu suchen.

    Bei Windows 10 bin ich mittlerweile dazu übergegangen, alle Updates zu deferren, also zu verzögern, nur um sicherzustellen, daß ich eben nicht in eine solche Katastrophe hineinlaufe, weil ja schon mehrerlei ungute Dinge passiert sind.

    Ein Wort der Warnung noch: Win10 1809 synchronisiert nicht nur Benutzerprofile in die Cloud, sondern auch die Windows Zwischenablage. Wer dann mal 1809 hat, und z.B. oft Passwörter aus einem PWD Safe kopiert, sollte das Synchen der Zwischenablage unbedingt deaktivieren, weil alle in die Zwischenablage kopierten Textinformationen ansonsten in die MS Cloud synchronisiert werden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Wort der Warnung noch: Win10 1809 synchronisiert nicht nur Benutzerprofile in die Cloud, sondern auch die Windows Zwischenablage. Wer dann mal 1809 hat, und z.B. oft Passwörter aus einem PWD Safe kopiert, sollte das Synchen der Zwischenablage unbedingt deaktivieren, weil alle in die Zwischenablage kopierten Textinformationen ansonsten in die MS Cloud synchronisiert werden.

    Auch bei einem lokalen Konto?

  • @GAT, ich hab den ganzen Cloudscheiß ansich deaktiviert, ich speichere Daten bei mir und Backupe regelmäßig selbst...

    Leider habe ich auf dem Desktop normalerweise ein paar Ordner wo ich zb. direkt rüberschiebe, wenn ich Handybilder mache und diese meist erst später sortiere und dann in die entsprechenden Ordner lege, wo sie dauerhaft sind.

    Ich vermute, dass es mit dem Update zusammenhängt, aber nur weil ich beim Updaten mit die Maus bewegt habe?

    Erst dachte ich es ist nur soeine Überlagerung im Hintergrund das auf dem Desktop die Symbole verschwanden als der Mauszeiger drüberging... wie, wenn man danach mit F5 wieder refresht oder nach Neustart.

    Aber als ich auch merkte das, wenn ich mit der Maus unten auf das Startmenü über WINTASTE zu Programme ging, weil ich noch fix was machen wollte und dabei jegliche Verknüpfungen dort ebenso verschwanden. Kam mir das schon sehr komisch vor und ich habe nichts mehr mit der Maus getan.

    Der Rechner startete dann nach dem Ablauf der Zeit 1Min oder irgendwas selbst und ich ließ ihn machen, konnte man eh nicht verhindern.

    Und dann war wohl alles weg und ich musste Pennen gehn.

    Is weg ich kanns nicht ändern, danke @MS!

  • OutOfRange: Davon gehe ich nicht aus - wissen tu ich es aber auch nicht. Ich habe 1809 nicht gleich installiert (und das war sichtlich auch GUT so), daher habe ich mich selbst noch nicht damit herumgespielt, und am Insider Programm nehme ich nicht teil. In jedem Fall würde ich die Einstellung dann kontrollieren! Theoretisch kann er's nirgendwohin sychronisieren, wenn du keinen aktiven MS Login (z.B. Onedrive) aktiv hast, aber Kontrolle ist besser...

    Deletet: Ich gehe davon aus, daß das 1809 Update seinen Profilscheiß auf dann verzapft, wenn du ein Offline Konto hast. Es ist eben fehlerhaft. Das mit der Maus würde ich Mal nicht so glauben. Wahrscheinlich waren die Ordner da schon gelöscht, und beim Mouseover hat er dann die Ansicht aktualisiert. Wäre denkbar. Ich bin noch nicht so der Experte was die GUI von Win10 angeht, bzgl. Refreshes usw., aber es wäre naheliegend.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nur zur Sicherheit. Kann es sein dass du die die Persönlichen Daten (Eigene Dateien), also auch den Desktop auf eine andere Festplatte ausgelagert hast? Dann wäre natürlich dort zusuchen und nicht auf Laufwerk C:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Der hat das Update ja selbst gemacht, im Hintergrund geladen und es ging los, gefragt wurde ich da auch nicht!

    Nuja dennoch demnächst mache ich das BS Neu dort und dann kommt die letzte Version drauf.

    Edit: @Avenger, nein habe ich noch nie ausgelagert, warum auch normalerweise Löscht sich nichts von selbst ohne zutun oder Hardware ausfall.

    Wiegesagt es ist bei mir zwar kein Papierkorb aktiv, es wird sofort Gelöscht... aber ich muss ja erst rechtsklicken, Löschen und werde dann gefragt ob ich es Löschen will Ja/Nein, für mich war das so seit 20 Jahren sicher genug.

    Sowas wie den fall kann man nur auf ein BUG schieben.

    Es war zwar nichts wichtiges dabei, aber diese Bilder kann ich auch nicht ersetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (8. Oktober 2018 um 18:36)

  • Wenn eine Datei gelöscht wird, dann wird diese in der Verzeichnistabelle mit einem Sonderzeichen versehen und ist solange noch vorhanden bis deren Cluster neu beschrieben wird. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das Win10 alle Dateien mit diesem Bug überschrieben hat. Wirklich strange aber ausschließen kann ich es nicht :topmodel:

    Ich habe schon so einige, verloren geglaubte Daten von Bekannten und Freunden retten können. Das waren aber meistens ca. 30-500GB Partitionen und hat sich über Stunden hingezogen. Meine Zutaten dafür sind halt Testdisk und Photorec, die sollen auch "gründlicher"/tiefer suchen als Recuva. Eine 100%tige Erfolgschance hat man nie aber dass man nicht eine einzige Datei findet hatte ich noch nie.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe dunkel in Erinnerung, das die letzten Windows-Versionen, zumindest aber Windows 10 eben nicht mehr nur die Datenals gelöscht markieren, sondern sie wirklich löschen/überschreiben.

    BTW der Bug ist ja nun nicht erst seit heute bekannt, hatte vor einigen Tagen davon auf heise.de gelesen.

    Dieser ganze Mumpitz bei Win10 ist doch einfach nur zum Brechen. Wenn mal was neues her muss (nach WinXP Posready hacked bzw. Win7), werde ich mich echt bei BSD/Haiku/ReactOS umsehen...so geht's einfach nicht...das ist ne Katastrophe in jeglicher Hinsicht, was Microsoft nach Windows 7 abgeliefert hat und selbst letzteres bringt mich schon massiv in Rage.

    Viele Grüße

    soggi

  • Reicht schon, wenn nur Teile der Files überschrieben worden wären. Und wenn da ein fettes Windows Update läuft, passieren sicher nicht wenige Schreibzugriffe...

    Deletet: Wie gesagt, das ist ein sehr bekannter Bug, der in der Presse auch ordentlich eingeschlagen hat, Berichte dazu gibt es zu Hauf. Du reihst dich da nur in die Riege vieler abertausender (oder zehntausender) User ein, denen genau das gleiche passiert ist. Wer weiß, vielleicht waren es sogar hunderttausende, die Welt ist groß.

    soggi: Die von dir genannten Systeme kenne ich recht gut im Detail. Fazit: ReactOS ist praktisch nicht nutzbar und viel zu fragil für jedwedes Produktivsystem. Zudem ist der Kernel ein unfähiges Flickwerk, vor dem Windows 95 noch gut aussieht. Ist leider so.

    Haiku OS ist ein sauberes, schnelles und wunderschönes System, konzeptionell. Aber auch hier gilt in der Praxis, daß es zu viele Abstriche zu machen gibt. Unter den BSD UNIX Systemen ist FreeBSD (neben TrueOS, das auf FreeBSD basiert) das desktopfreundlichste, das setze ich auch selbst produktiv ein. Allerdings ist auch FreeBSD ein System, das tiefere Kenntnisse von *nix voraussetzt, und viel Einarbeitungszeit kostet, vor allem für Nutzer, die viel Micromanagement betreiben (als einen solchen schätze ich dich Mal ein).

    Linux nicht vergessen! Da ist die Auswahl groß bzw. wesentlich größer. Hier ist es üblicherweise am einfachsten, den richtigen Deckel für den eigenen Topf zu finden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. Oktober 2018 um 08:10)

  • Ja hatte ich mitbekommen und auch am nächsten Tag im Hinterkopf mit diesen BUG.

    Traurig ist ich wurde nicht gefragt nach diesem Update... beim normalen Arbeiten am Rechner kam ein Fenster mit "es ist notwendig blabla das der Rechner wegen eines Systemrelevanten Updates blabla neugestartet werden muss" irgendwas mit sofort, bis min/stunde verschieben oder beim nächsten Neustart ausführen.

    Man konnte dies nicht umgehen, ich wollte halt nochwas machen, später halt ausmachen und dann kann der das halt updaten... und dann ging der schiss los, das wiegesagt nur durch das Bewegen der Maus über Ordner, zum Glück nur auf dem Desktop einfach gelöscht wurde.

    Da kam nix mit löschen oder wollen sie JA/NEIN, was normalerweise sicher genug ist, wenn ein echter Mensch das ja liest und Klickt, dies geschah quasi völlig unbemerkt im Hintergrund.

    Ich bin froh, dass ich nich zufällig irgendeine Platte offen hatte und da die Maus über Ordner bewegte!

    Vermutlich weg, ich scheiß da nun drauf, kanns eh nich ändern... zwischendurch hab ich den Rechner schon mehrfach neugestartet und gearbeitet, da ist nichts mehr zu machen. Schon wegen SSD und TRIM und dergleichen, da überschreibt doch permanent irgendwo was.

    Nächste Woche mache ich Kahlschlag und Format C: dann kommt der Dreck komplett neu gemacht drüber.

    Man lernt nie aus, daher auch der Phenom X6, wo ich nun alles wirklich wichtige am Spiegeln bin.

  • Nochmal: Die Mausbewegung über die Folder hat damit ziemlich sicher gar nichts zu tun. Das waren zu dem Zeitpunkt als du mit der Maus drüber bist ziemlich sicher schon Ordner, die gar nicht mehr existiert haben. Beim Mouseover Refresh wurde dabei wahrscheinlich erkannt, daß das Dateisystemobjekt gar nicht mehr existiert, wonach es aus der Ansicht entfernt wurde. Sprich: Die Löschung ist im Hintergrund passiert, ohne dir das auf der GUI sofort anzuzeigen. Wennst F5 gedrückt hättest, wären die Ordner wohl genauso aus der Ansicht verschwunden.

    Das hat mit dem Mauszeiger überhaupt nichts zu tun, sondern liegt aller Wahrscheinlichkeit nach daran, daß das GUI Frontend die Vorgänge im Dateisystembackend noch nicht korrekt aktualisiert dargestellt hat.

    Zudem hast du Recht: Modernes Windows fährt zeitnahes TRIM nach einer Löschung, womit Datenwiederherstellung erschwert wird, denn TRIM bedingt in allen mir bekannten Implementierungen ein Überschreiben mit Nullen oder Einsen (je nach SSD Firmware).

    Und ja, das Installieren im Hintergrund ohne Nachfragen ist bekannt, und von MS auch so gewollt.

    Ich schlage vor, daß sich alle Nutzer von Windows 10 mit Update-relevanten Group Policies und mit dem lokalen GPO Editor auseinandersetzen, um ihr System so zu konfigurieren, daß Updates nur noch bei expliziter Benutzer- bzw. Administratoranfrage gesucht und installiert werden. Alles andere ist nunmehr offensichtlich gefährlich für die Daten des Benutzers.

    Edit: Das funktioniert nicht bei Win10 Home, sondern setzt höherwertige Windows 10 Editionen wie Pro, Edu oder Enterprise voraus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe dunkel in Erinnerung, das die letzten Windows-Versionen, zumindest aber Windows 10 eben nicht mehr nur die Datenals gelöscht markieren, sondern sie wirklich löschen/überschreiben.

    Das wäre mir neu. Lediglich einige Linux Distris bieten dieses Funktion von Haus aus an.

    Reicht schon, wenn nur Teile der Files überschrieben worden wären. Und wenn da ein fettes Windows Update läuft, passieren sicher nicht wenige Schreibzugriffe...

    Das wäre eine mögliche Erklärung. Liegt natürlich daran wie groß oder wie viele Dateien verloren gegangen sind und wie groß das Update war. Des Weiteren wie groß die Festplatte ist.

    Ich gehe mal frech davon aus das rockys82 eine SSD verwendet und da ist das Wear Levelling dafür verantwortlich das die Daten in allen Zellen der SSD gleichmäßig beschrieben werden. Die Dateien liegen also quer über die Zellen verteilt. Bei HDDs ist das nicht so. Aus diesem Grund ist es sehr verwunderlich das einfach nichts von den verloren Dateien gefunden wird. Meine Frage wäre dann noch, wird überhaupt irgendwas gefunden? Wenn ich so einen Scan mache kommt da immer ein Haufen voll "unwichtiger" Dateien zum Vorschein, z.B. Thumbnails aus dem Browser Cache, halt echt alles was jemals auf der Festplatte geschrieben wurde.

    Edit: Wenn die Funktion ATA Secure Erase durch Tools aktiv ist, dann sieht das Ganze schon ganz anders aus aber davon gehe ich mal nicht aus.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (8. Oktober 2018 um 21:40)

  • Es ist eine 500GB NVMe M.2 PCIe SSD eine Samsung 960 Evo...

    Ich kann nur raten, es waren definitiv mehrere hundert Bilder in mehreren Unterordnern eines Ordners, da ich das schon vorsortiert hatte, vermutlich mehrere GB... dazu noch 1 Ordner mit diversen Dokumenten in PDF usw., diverse Rechnungen und dergleichen, diese müsste ich aber nochmal wo haben bzw. auch in Emails.

    Dann noch etwa 1 Ordner mit irgendwelchen Downloads was ich aber nochmal ersetzen kann.

    Das Kuriose ist aber das er auch Desktopsymbole wie den Arbeitsplatz sowie eigene Dateien und Verknüpfungen gelöscht hat und natürlich eben unter Win Programme fast alles weg, Installationspfade/Verknüpfungen...

    Rot links waren voller Verknüpfungen und Ordner, rechts unten ebenso, und bei WINstart Programme war soviel drin wie der rote rahmen:

    Oben rechts die ganzen Spielverknüpfungen bin ich mit der Maus nicht drüber gegangen...

  • Arbeitsplatz, Eigene Dateien usw. gehört alles zu deinem Nutzerprofilordner. Verknüpfungen, die du auf dem Desktop deines Benutzers anlegst gehören da auch dazu.

    Gibt dazu eigentlich nichts weiter zu sagen, denke ich. Bist nur das abertausendste Opfer eines bekannten Bugs...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"