Ryzen - Stocken bei Änderungen der CPU Frequenz

  • Leider habe auch ich ein Problem mit meinem neuen Ryzen System.

    Beim Anschauen von Videos mit 60 fps ist mir ein Stottern aufgefallen, das unabhängig vom Player, Codec und Software / Hardware Decodierung auftritt.

    Spürbar ist der selbe Effekt auch beim Spielen. Ich schätze, dass es sich um Pausen im Bereich von 10-50 ms handelt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich da sehr sehr empfindlich bin; Vielleicht auch, weil ich viel Musik mache.

    Die Ursache habe ich bereits gefunden: Die Stotterer passieren jedes mal, wenn sich der CPU Takt ändert.

    Mit der Histogrammfunktion in Ryzen Master lässt sich das einfach beobachten. Immer wenn ein Stotterer spürbar war, dann erscheint in der nächsten Sekunde die Flanke einer Taktänderung (Abtastrate 1 Sekunde).

    Anhaltspunkt zu dieser Erkenntnis war folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=RietZFmaEJU

    Eine "Lösung" für das Problem habe ich bereits gefunden:

    Im Bios habe Cool and Quiet und den Turbo deaktiviert. Mit Ryzen Master habe ich dann mehrere Profile erstellt:

    Für Spiele:

    Die CPU wird auf 1,2 V untervoltet, 4 Kerne auf 3,8 GHz und 4 auf 3 GHz getaktet.

    Spiele bekommen automatisch die schnellsten Threads zugeordnet.

    Für Videos/Surfen:

    Die CPU wird auf 1,0 V untervoltet und alle 8 Kerne auf 2 GHz getaktet.

    Für mit tut es das erst einmal, aber es wundert mich sehr, dass Andere diesen Effekt nicht bemerken.

    (Ok, die meisten Leute haben auch Mikroruckler bei SLI Systemen nie bemerkt.)

    Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Problem an CPU, dem Mainboard oder Windoof 10 liegt.

    Mein System:

    - EDIT: Windows 10 ist die neue Version 1809

    - Ryzen 2700X

    - Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0), neustes Bios

    - 2x 16 GB DDR4 G.Skill RipJaws V 3200 MHz

    - PowerColor Radeon Vega 56 Red Dragon

    - SoundBlaster Z

    - 480 GB SSD und 11 TB HDD

    - Corsair RMX Series RM750x Netzteil

    - 3x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM

    PS.

    Das Problem hängt sicher nicht mit "Gigabyte RGB Fusion" zusammen, das habe ich probiert.
    HPET habe ich im Bios deaktiviert.

    Come to the dark side, we have cookies!

    9 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (9. Oktober 2018 um 22:08)

  • Ok, ich hab des Problem behoben. :steinigung:

    Die ganze Sache ist wahnsinnig obskur.

    Ich habe weiter experimentiert und bemerkt: An einem anderen Monitor treten die Stotterer nicht auf.

    Das Problem tritt nur auf, wenn FreeSync aktiviert ist und ein 60 fps Video oder ein Spiel mit Framelimiter auf 60 fps begrenzt wird,

    das in einem Fenster oder Borderless Modus läuft.

    Mein Monitor kann zwar FreeSync, aber nur bis 75 Hz. Daher hatte ich das Framelimit auf runde 60Hz gesetzt.

    Gespielt habe ich zum Testen Dragon Quest XI, eben im Borderless Modus.

    Der Monitor an dem das Stottern auftritt war unter Windows auf eigenartige 59 Hz eingestellt. Im Radeon Menü zeigte er an, dass der Monitor nur "FreeSync bis 59Hz" beherrscht. Erst als ich die Wiederholfrequenz manuell auf 75Hz gestellt hatte, zeigte er "FreeSync bis 75Hz" an.

    Sowohl Video als auch Spiel wollten jetzt 60fps ausgeben, aber der Monitor war auf 59Hz begrenzt.

    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund gab es nun immer dann ein Timing Problem, wenn der CPU seinen Takt geändert hat.

    Wahnsinn. So etwas komisches hatte ich lange nicht mehr.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (9. Oktober 2018 um 23:11)

  • Äußerst spannend... Kann mir nicht passieren (weil ich kein FreeSync Setup habe), aber trotzdem eine interessante Geschichte..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"