Benchs max. Takt/Auslastung?

  • Huhu,

    wollte mal aus gaudi alle alten Benches die ich so zum Laufen bekomme mit Win10 und meiner Ryzen/Vega64 kombi ballern lassen.

    Ab 3DM03 scheinen alle zu gehen, der 2000 & 2001 wollen nicht, gibt es für die eine möglichkeit das sie Laufen?

    Problem ist aber, ich habe in den Treibereinstellungen auf Turbo gestellt sowie mit Afterburner noch OC also für die VEGA aber bei 03er schon nimmt sich die Karte raus einfach nicht Hochzutakten, ist klar die Power reicht für Flüssig aber ich will doch max. FPS und somit auch Punkte erhaschen oder?

    Wie sorge ich dafür das die VEGA hier versucht mit 1630/1050MHz die Benches durchzuhemmern bei 10000FPS anstatt mit 100MHz und 150FPS?

    VSYNC/ICHILL all sowas ist deaktiviert, alles andere nicht auf Bildquali gestellt sondern max. Performance, aber die will nicht voll Takten?

    Kann man das irgendwie umgehen und erzwingen?

    Gruß:spitze:

  • 3DMark 01 geht im Windows XP Modus oder tiefer. Der Score wird aber schlechter, als wenn man's direkt unter XP macht.

    Der 2000er sollte auch im XP-Kompatibilitätsmodus laufen. Manchmal bekommt man aber ne Fehlermeldung.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei diesen saualten Benches is auch verständlich, daß die Karten nicht hochtakten wollen, die lasten den Chip wahrscheinlich nicht Mal zu 10% aus, also rein die GPU meine ich. Du kannst aber auch einfach hergehen, und z.B. mit OverdriveNTool die Taktraten für alle Power States hoch ansetzen, nur für diesen Benchmark Run.

    Sind nur einige Besonderheiten zu beachten, da es scheinbar Abhängigkeiten zwischen den Power States der GPU und des HBM2 gibt, zudem wird die Karte scheints ein Problemkind, wenn man alle Powerstates auf exakt den selben Takt stellt... Bei den Stufen also ~5Mhz Abstand zur nächsten lassen, das scheint sich bewährt zu haben. Da mußt dich als Vega User halt einlesen.

    3DM2000 war übrigens ein ziemliches Problemkind auf modernen Betriebssystemen... Gab's da einen Patch? Ich bin mir nicht mehr sicher..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kuriose ist ja ich hab zb. bei "Battle of Proxycon" so 160FPS rum und die Grafikkarte dümpelt bei ~200MHz mit quasi null Auslastung... waren diese Benches nicht dafür auslegt soviel FPS zu erzwingen wie möglich wegen Punktzahl?

    Auf 4k Bench hab ich dann ergo die gleiche FPS aber Takt MHz gehen hoch, aber das ergibt ja auch keinen sinn, als ob die FPS irgendwie schon limitiert werden.

    Da muss doch mehr gehen?

    Den 2000 und 2001 bekomme ich mit Win10 absolut nicht zum laufen, hab schon alles probiert.

  • Diese alten Benches werden zu größten Teilen wohl nur die ROP Einheiten der Graka belasten, und kaum die viel größeren Shadereinheiten. Und wenn, dann ggf. nicht ausreichend. Da "denkt" sich die Karte dann halt "hm, wenig Last, also wenig Takt". Irgendwo logisch, wenn kein fordernder Shadercode läuft. Hotclocks gibt's ja nicht in dem Sinn, daß die Karte nur die belasteten Einheiten hochtakten würde (obwohl das keine so dumme Idee wäre?).

    Da wird dir also nur das manuelle Anpassen der Powerstates bleiben, anders wird die Karte halt weiterhin nicht hochtakten.

    PS.: Diese Benches waren nicht drauf ausgelegt, "fps zu erzwingen", sondern einfach um zu messen wie schnell sie laufen, das ist alles. Mh, ein passender Vergleich: Von Unreal (dem ersten Teil) kannst auch nicht erwarten, daß es einen modernen 16-Kern Prozessor auslastet. Man wird schon Müh und Not haben, überhaupt einen Kern auszulasten, da wird nicht Mal der eine voll hochtakten. Das kannst so in etwa auch auf das GPU Auslastungsproblem ummünzen.

    Für das Szenario - altes Zeug (das eigentlich niemanden mehr interessiert) schnell laufen zu lassen - ist das Power Management der modernen Chips scheints einfach nicht konzipiert. Daher eben: Manuell eingreifen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"