VNC Server unter Ubuntu konfigurieren...

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich auf meinen 2. PC per VNC-Viewer aufschalten können.

    Dabei soll er sich so verhalten und bedienen lassen, als würde ich selbst vor im sitzen, auch wenn's über LAN läuft.

    Als Grundlage habe ich mal mit dieser Beschreibung angefangen:

    https://www.digitalocean.com/community/tuto…on-ubuntu-18-04

    Sie allein liefert mir jedoch nur einen grauen Bildschirm ohne jede Bedienmöglichkeit.

    So habe ich in den letzten Tagen viele, viele mögliche Varianten der VNC-Server konfiguration getestet.

    Mit dem Ergebniss dass keine brauchbar zu verwenden ist.

    Entweder man sieht nur einen grauen Bildschirm oder

    man kann nur die Rechte Maustaste auf grauem Hintergrund nutzen um z.b. die Uhr auf zu machen...

    oder man hat tatsächlich eine Grafische Bedienoberfläche, kann jedoch kein Terminal oder Editor öffnen...

    oder man kann zwar auch z.B. Terminal öffnen, dieses erscheint dann jedoch auf dem PC selbst und zwar nicht über VNC!!! :bonk:

    Also ich möchte den PC einfach nur aus der Ferne so nutzen als würde ich davor sitzen.

    Nach Möglichkeit würde ich gerne Gnome mit Flashback als Bedienoberfläche nutzen, wie auch in echt...

    Kennt jemand da vielleicht eine Konfiguration/Anleitung, irgendetwas was zu diesem scheinbar außergewöhnlichem (aber meiner meinung wohl häufigen Anwendungsfall) Ziel führen kann. Es beschäftigt mich schon seit Tagen, täglich stundenlang :mauer:

    Güße und schonmal viel :respekt: für jeden Hinweis :spitze:

  • Bash
    #!/bin/shxrdb $HOME/.Xresources
    xsetroot -solid grey
    x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
    # x-window-manager &
    gnome-session &

    Ich habe einfach mal nach "Debian Gnome VNC" gesucht und die Anleitungen sind etwas anders.

    Link

    Berichte mal, ob du damit weiterkommt.

  • Damit kommt nur ein grauer Bildschirm, ohne irgendeine Bedienmöglichkeit...

    Wenn ich die Zeilex-window-manager &aus-auskommentiere kann ich mit der rechten Maustaste Programme öffnen, jedoch keinen Editor oder Terminal...

  • Mit dieser Konfiguration:

    #!/bin/shxrdb $HOME/.Xresources

    xsetroot -solid grey

    x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &

    x-window-manager &

    gnome-session &

    metacity &

    nautilus &

    gnome-terminal &

    Bekomme ich einen geöffneten Dateimanager, aber eine Startleiste/Terminal/Editor gibts weiterhin nicht...

  • Das wird dir wahrscheinlich nicht helfen, weil's von einem völlig anderen OS kommt, aber versuchen kannst's ja Mal. Wieso fehlen dir die execs'? Ich brauch die in der ~/.vnc/xstartup, damit das ausgeführte Kommando als neue (in dem Fall grafische) Shell dient:

    Bash
    #!/bin/sh
    exec gnome-session

    Also im Prinzip habe ich in dem Startupfile nicht mehr als exec gnome-session drin. Das sollte den Rest erledigen. Natürlich muß das "Configfile" (das ja ein Shellskript ist) auch ausführbar sein. Daher: chmod +x ~/.vnc/xstartup, aber das hast ja scheinbar schon.

    Ajo, und logischerweise muß dazu der Gnome3 Window Manager auch am System installiert sein, aber da du ihn lokal benutzt wird das wohl auch so sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mit exec hab ich's nun auch versucht...

    Hier ein kurzer Überblick der Varianten:


    Die beste Konfiguration ist sicherlich diese:

    Aber auch hier kann man z.b. kein Terminal/Editor öffnen... öffnet man es doch, so wird es tatsächlich auf dem PC-Monitor welches am PC hängt geöffnet, jedoch nicht auf dem VNC-Bildschirm...:bonk:

    Zudem ist es auch nicht die Benutzeroberfläche welche ich normal verwende, Gnome2...

    Viele Grüße soweit, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

    Einen PC einfach aus der ferne voll, so als würde mann davor sitzen fernsteuern, dass kann doch kein so seltener/komplizierter Anwendungsfall sein...

    Gibt es nicht vielleicht irgendwo eine Dokumentation zu dem Thema, oder irgendeine andere Anleitung...

    Denn mit denen die man einfach so findet bin ich langsam durch...

    Viele Grüße,

    Matze

  • Auch bei Xfce4 gilt, daß die Session reichen sollte. Ein exec startxfce4 oder startxfce4 & nimmt also in der Regel ein komplettes Xfce4 Desktop Environment hoch, wo do am VNC Viewer also auch die Xfce4 Menüleisten und alles siehst, eben "wie lokal", nachdem du dich per VNC Client (wahrscheinlich durch SSH Tunnel?) hinverbunden hast. Weitere Parameter oder Zeilen sind i.d.R. nicht vonnöten.

    Das ist in der Tat kein seltener oder komplizierter Anwendungsfall, ich habe sowas schon mit zig Systemen (Gentoo Linux, CentOS Linux 5, 6 und 7, Debian Linux 6 und 7, FreeBSD UNIX 10 und 11) gemacht, und mit mehreren Window Managern (Gnome 2 und 3, sowie Xfce4), in allen Fällen hat eine einzige Zeile im Startskript gereicht, um eine normale Desktopumgebung auf einer entfernten Maschine per VNC zu starten.

    Entweder machst du noch etwas falsch was ich anhand der Infos von dir nicht erkennen kann, oder hier greift irgendeine Ubuntu Seltsamkeit... mit Ubuntu habe ich leider kaum Erfahrungen, weil ich das Teil meide wie die Pest, also kann ich dazu nicht viel sagen. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Teamviewer ist allerdings im Vergleich zu feier Software tendenziell eher fragwürdig, weil sämtlicher Remote Control Traffic in 30% der Fälle (Quelle: [Teamviewer Security Statement]) über deren Server läuft (wohl da, wo die jeweiligen NAT Routing Firewalls kein UPnP können). Teamviewer postuliert zwar, den Traffic dabei nicht mitlesen können, aber weißt eh wie das ist - Vertrauen gut, Kontrolle (hier schwer möglich, da closed Source, speziell die Serverseite) besser.

    Zudem ist es nicht kompatibel mit Umgebungen, in denen du FSF/GPL-konform bleiben willst.

    Wie ich schon gesagt habe, diese VNC Servergeschichte ist normal "deppensicher". Vielleicht setz' ich mir morgen einfach Mal eine bridged VM mit Ubuntu 18.04 und Gnome 3 auf, und schau mir das direkt selbst an.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, ich habe die Ubuntu 18.04.1 LTS VM installiert, und dein Verhalten reproduzieren und das Problem lösen können.

    Tease:

    Xfce4 über VNC in 960×720×24 auf Ubuntu 18.04 + Xtightvnc, Client war Remmina 0.99.9.1 mit TigerVnc auf CentOS 6.9 Linux (Klicken zum Vergrößern)

    Die Lösung ist in der Sessiondetektion zu finden. Scheinbar ist das auf Ubuntu so vorkonfiguriert, daß nur eine Session auf einmal laufen soll, ansonsten finden sich im Logfile in ~/.vnc/ die entsprechenden Fehlermeldungen, "es würde schon eine Session laufen" o.ä. Um das zu lösen, verstecken wir die laufende, lokale Session einfach vor Xfce4 indem wir die entsprechenden Umgebungsvariablen entfernen.

    Die neue ~/.vnc/xstartup sieht dann so aus:

    Code
    #!/usr/bin/env sh
    unset SESSION_MANAGER
    unset DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS
    exec xfce4-session

    Nicht auf $ chmod +x ~/.vnc/xstartup vergessen!

    Verbunden habe ich mich übrigens per SSH Tunnel, wie es üblich sein sollte. Folgende Packages mußten installiert werden: vnc4server, ssh, xfce4. SSH Tunnel lokal (viele VNC Clients unterstützen das Konfigurieren eines Tunnels auf der GUI): $ ssh -fN -L5701:localhost:5901 thrawn@<ubuntuhost>. Danach verbinden mit VNC auf localhost:5701, und man wird durch SSH gesichert auf den VNC Server des Ubuntu Hosts weitergereicht.

    Auf Ubuntu 18.04 liegen die VNC Ports auf 590* anstatt wie sonst üblich auf 570*, also hat der erste VNC Server den TCP Port 5901, nicht 5701. Ich habe halt meinen lokalen Port 5701 auf den entfernten 5901 getunnelt.

    Edit: VNC Sessionauflösung reduziert, damit der Screenshot kein Thumbnail mehr braucht, das abgeschnitten worden war.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Oktober 2018 um 10:20)

  • Vielen Dank :)

    Ich bin erst gestern wieder dazu gekommen und habe es entsprechend versucht, es hat funktioniert :)

    Ich hatte genau den gleichen Bilschirm :)

    Es war komplett normal verwendbar und die rechte Maustaste konnte auch benutzt werden...

    Aber nun beim 2. Versuch geht's leider so nicht mehr, nun bekomme ich diesen Bildschrim:

    Die rechte Maustaste kann ich nicht nutzen und die Grafik, insbesondere mit den fehlenden "X" zum Fenster-Schließen ist einfacht nichts...

    War dieser "Zustand" vielleicht ein Zwischenstadium von dir?

    Ich kann nicht verstehen warum es gestern funktionierte, heute jedoch nicht mehr, da ich nichts verändert habe...

    Grüße und sehr vielen Dank,

    Matze