Final Reality - Bus transfer rate

  • Was misst dieser Test genau? Also speziell der Test "Bus transfer rate".

    Hintergrund: Ich habe gerade eine V5 5k5 AGP gemessen, diese sollte theoretisch 266 Mbytes/s schaffen können. Die VSA100 kommunizieren im PCI66 (AGP 1x) Modus, das sollte die Bus transfer rate auf 266Mbytes/s begrenzen. Jetzt habe ich aber einen Wert von 300Mbytes/s unter 3D gemessen (reproduzierbar). Ich habe mehrere CPUs getestet, 4 Stück um genau zu sein. Nur mit einer (nicht die schnellste) komme ich auf den Wert 300.

    Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee? Habe ich etwas übersehen?

    Edit: Zur besseren Verständnis.

    System:

    • EPoX EP 8K7A+
    • 512MiB DDR 266/200 Infineon 2-2-2-2
    • CPUs: AMD Duron 600 (FSB 100), AMD Athlon 1000 (FSB 100), AMD Athlon 1400 (FSB 133), AMD Athlon XP 2400+ (FSB 133)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (20. Oktober 2018 um 15:36)

  • Kann es sein, dass der Athlon 1400 ein übertakteter 1333er ist und der ganze Systembus mit entsprechend höheren FSB läuft?

    Ich habe probehalber mein Retrospiele Notebook ausgebuddelt, welches noch Final Reality drauf hat. Um deine Messung mal zu Vergleichen. Es ist ein System mit Pentium III Tualatin 1.13Ghz und 32MB Geforce2 Go DDR.

    Resultat: 62Mb/s 3D transfer????

    Kurios!

    Wie verhält sich deine 3d transfer Rate, wenn du den Fsb änderst?

  • Der 1400er ist ein original Thunderbird in der Version C (FSB133) gewesen. Ich habe nichts übertaktet.

    Diesen Screenshot habe ich nach dem Benchmark erstellt:

    Also ich bin mir sehr sicher, dass alles nach Spezifikation lief.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich bin eher der Ansicht (und ich denke damit liege ich ziemlich sicher richtig), daß der Bandbreitentest von Final Reality einfach nie wirklich zuverlässig funktioniert hat. Der hat schon des öfteren Mal mehr als seltsame Werte ausgespuckt, hab' ihn ja selber zig Mal auf zig Systemen laufen lassen.

    Über einen auf 66MHz getakteten PCI (bzw. AGP ohne DDR/QDR) Bus mehr als 266MiB/s zu schicken, ist schlichtweg nicht möglich. Genau genommen sind 266MiB/s schon nicht möglich, weil der Bus einen gewissen Overhead bedingt, wenn auch nicht einer seriellen Kodierung geschuldet, wie bei PCIe. Das trifft selbst dann zu, wenn nur ein Gerät an besagtem Bus hängt.

    Ein paar Gründe dafür wären ggf. falsch gemessene Datenkompression (Übermittlung von DXTC Texturen?) oder irgendeine Form von Caching.. Oder halt ein generell schlecht implementierter Code in Final Reality.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe den Test mehrere male laufen lassen mit dem 1400er. Auch nach einem Reboot waren die Ergebnisse bei ca. 300Mb/s.

    Aber Moment mal, vielleicht habe ich doch etwas übersehen. Das Mainboard hat einen Jumper für den FSB (100 / 133). Ebenfalls lässt sich der FSB im Bios einstellen. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber es könnte sein das der Jumper auf 100 gesteckt war und ich den FSB dann im Bios auf 133 gestellt habe.

    Kann es dann sein, dass die Teiler für einen FSB von 100 verwendet werden? Weil dann wäre der AGP Takt tatsächlich bei 89 MHz gewesen, was aber für eine V5 ziemlich hoch ist.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Manche v5 machen das mit, aber wohl nicht viele. Meine 5500 ist schon bei um die 80MHz ausgestiegen. Möglich wäre es bei dem Takt jedenfalls, so einen Wert zu erreichen. Aber das sollte sich ja nachprüfen lassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aber das sollte sich ja nachprüfen lassen.

    Japp, du hast recht. Ich habe den ganzen Kram zwar leider schon wieder demontiert und einsortiert aber es interessiert mich auch. Deswegen werde ich die Tage nochmal alles rauskramen und hier weiterhin berichten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ah ok, das wußte ich nicht. Ich dachte, die Kiste steht live rum. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nee, das war nur "freestyle" aufgebaut, da ich eigentlich einen Treibervergleich der offiziellen Treiber von 3dfx gemacht habe. Ich wollte dafür nicht extra meine vorhandenen Systeme zerpflücken.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (24. Oktober 2018 um 19:49)

  • Hier mein Feedback: Gestern Abend nochmal alles aufgebaut. Marlon und Voodoo_Freak hatten den richtigen Riecher. Das System lief nicht nach Spezifikation. Ist der Jumper auf 100 MHz FSB gesteckt und im Bios wird ein FSB von 133 MHz eingestellt, wird der Teiler für AGP/PCI Takt von 100 MHz FSB verwendet. Test CPU war diesmal wieder der AMD Athlon XP 2400+, den hatte ich zum Schluss wieder montiert.

    Seht selbst:

       

    AGP @ 66 MHz (Jumper und Bios auf 133):

    AGP @ 89 MHz (Jumper auf 100, Bios auf 133):

    Also sollten die Werte vom Final Reality Benchmark schon in etwa plausibel sein. Warum ausgerechnet meine V5 diesen hohen AGP Takt verträgt weiß ich nicht. Ich habe damit mehrere UT99 Benchmarks laufen lassen und es haben sich keine Abstürze, Bluescreens, Grafikfehler oder andere Instabilitäten gezeigt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Dann hast du eine ziemlich gute v5 5500 erwischt, nice! Ich hätte mich damals gefreut drüber, so eine Karte zu haben, dann wär's kein Problem gewesen, meine i440BX Rechner @ 133MHz FSB zu fahren. :) Also, sofern das dann auch wirklich dauerlaststabil ist.

    Sollte der erwiesenermaßen bandbreitenhungrigen v5 ja doch was bringen, mehr Durchsatz am Bus zu haben!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sollte der erwiesenermaßen bandbreitenhungrigen v5 ja doch was bringen, mehr Durchsatz am Bus zu haben!

    Naja, das sollte man meiner Meinung nach etwas differenzieren. Bei den Glide Spielen aus der Zeit der Voodoo Karten bringt der erhöhte AGP Bus nichts (also marginal höher, mMn nicht nennenswert da nur im Dezimalbereich). Meine UT99 Benchmark Werte bestätigen das. Ebenso die Werte von Raff auf der Hauptseite von voodooalert.de. Beim AGP vs. PCI Vergleich. Sieht man bei UT99 und bei Quake III Arena ganz gut. Zieht man Spiele aus der postum-3dfx Ära in betracht, dann sieht es schon anders aus. Dort müssen die TnL basierten Daten erst von der CPU verarbeitet werden und dann über den Bus. Deswegen ist das Ganze auch noch CPU abhängig denke ich. Bei den alten Glide Spielen fehlt eventuell auch die Rohleistung der VSA100 GPUs um den Bus noch besser ausnutzen zu können. Interessant wären hier auch noch Werte von einer V5 6k.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von OC bei Retro Systemen, einfach weil ich nicht wirklich eine Notwendigkeit darin sehe. Ist mir ja aus Versehen passiert ;)

    Aber wie äußern sich denn die Instabilitäten bei deiner V5, bei zu hohem AGP Takt, vor allem wann steigt sie aus? Marlon

    Ich frage nur weil ich selbst nichts der Gleichen bei meiner Konstellation feststellen konnte.

    Übrigens fristet die Testkarte ihr Dasein wieder in der original Verpackung :steinigung:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Typischerweise friert die Maschine dann einfach ein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Einfrieren, meinerseits ist so dass meist die Karte mich aus der 3Dscene schmeißt, besonders unter D3D. OpenGL läuft stabiler.

    Mein Retropc läuft ja nur selten OCed, mich interessiert was möglich ist.

    Liegt wohl daran, dass ich es Damals so unfair fand, dass die Medien die V5 so zerissen haben. Und es da schon klar war das einfach CPU Power fehlt. ...Ich würde gerne mal wissen wie weit eine Radeon SDR oder eine Geforce SDR skaliert?

    Meine V3 steigt bei ca. 80Mhz aus, die V5 schon früher.

  • "Skalierung" rein in Sachen Bustakt meinst jetzt? Bei der Radeon weiß ich es nicht mehr genau, aber ich kann mich gut dran erinnern, daß eine GeForce 2 extrem stabil war, was den AGP anging. Die konnte ich noch bei 100MHz fahren, ohne daß es Probleme gegeben hätte. Ich weiß nicht mehr, wo bei der Radeon DDR damals Schluß war, aber was ich noch weiß ist, daß der GF2 in Sachen Bustaktverträglichkeit einfach nicht beizukommen war. Die idealen Karten für FSB Clocker.

    Hatte damals GF2 GTS, GF2 Ultra, Radeon 64MB DDR, und die v5 5500 sowie die v3 3000 und v3 3500 AGP TV, also genug da gewesen zum Rumspielen. Resultat war eben nVidia > ATi > 3dfx, was AGP Übertaktbarkeit anging.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"