c’t Retro 2018: Voodoo-Zauber - 3Dfx und der Siegeszug von 3D

  • Vom Heise Verlag gibt es ein aktuelles Sonderheft mit dem Titel "c’t Retro 2018". In dem Heft befinden sich etliche spannende, coole aber auch nerdige Artikel. In einem Artikel geht es zum Beispiel darum, ein Wählscheibentelefon an einem aktuelle VoIP-Anschluss zu nutzen. Praktisch könnte für manche die Sammlung von 4 GB Treibern aus dem Jahre 1997 sein. In einem Heft mit Schwerpunkt Retro fehlt aber natürlich auch 3dfx nicht.

    In dem Artikel "Voodoo-Zauber - 3Dfx und der Siegeszug von 3D" wird die generelle Situation von 3D in PC-Spielen der Mitte der 1990er Jahr beleuchtet und dann Bezug auf 3Dfx genommen. Natürlich bleiben die Duelle mit nVidia und ATi genauso wenig unerwähnt, wie das jähe Ende von 3dfx.

    Für Leser, die tatsächlich keinen zeitgenössischen PC mit 3dfx-Karte ihr Eigen nennen können, gibt es Tipps, wie man mit aktueller Hardware mittels Emulator dennoch 3dfx-Spiele zocken kann.

    Online gib es den Artikel auch, allerdings hinter einer Paywall: Voodoo-Zauber - 3Dfx und der Siegeszug von 3D

  • Danke, ernesto.che!

    Hoffe, ich denke dran...dann werde ich mir das Heft holen!

    Viele Grüße

    soggi

  • Ist das als Heft zu kaufen, welche genau, wie sieht die aus?

    Ich hätte gern mal wieder Papier in der Hand auch mit frischen Druckgeruch, heute hat man ja alles digital.xD

  • Ist das als Heft zu kaufen, welche genau, wie sieht die aus?

    Ich hätte gern mal wieder Papier in der Hand auch mit frischen Druckgeruch, heute hat man ja alles digital.xD

    Hat jetzt mit dieser Ausgabe rein gar nichts zu tun, und ist damit Off Topic, aber genau deswegen kaufe ich was ich nur kriegen kann auf Papier anstatt es zu laden (Wenn dann Grauzone, verwertungstechnisch) oder digital zu erwerben. Papier frißt zwar Platz, aber es ist einfach das bessere Feeling beim Lesen, haptisch wie olfaktorisch. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hab eben bei Völkner bestellt und nach Abschluss der Bestellung wurden hier 3x c't gratis angeboten, da hab ich eben nicht nein gesagt. Hoffe, ich bekomme dann die Retro-Ausgabe direkt als erstes :)

  • Ich würde davon ausgehen, dass Du drei normale c'ts bekommst, keine Sonderhefte.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • nGlide Compatible with DirectX 9.0 or Vulkan 1.0, ha Vulkan, habe ich nicht mitbekommen!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • nGlide Compatible with DirectX 9.0 or Vulkan 1.0, ha Vulkan, habe ich nicht mitbekommen!

    Hä? Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit dem hiesigen Thema nicht.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich würde davon ausgehen, dass Du drei normale c'ts bekommst, keine Sonderhefte.

    Ich muss mich teilweise korrigieren: Im Rahmen meines Abos habe ich das Sonderheft heute bekommen. Vielleicht kriegst Du es dann auch.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Papier frißt zwar Platz, aber es ist einfach das bessere Feeling beim Lesen, haptisch wie olfaktorisch. :)

    Du sollst die ja auch nicht schnüffeln, die Zeitung! Dit Schwarze sind die Buchstaben! :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Frisches Papier riecht halt nun Mal gut, was soll man da machen, ordentlich ziehen, Junge! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na zum Glück gehe ich heute abend wieder arbeiten und kann mir den Geruch von hunderttausenden frisch produzierten, äh gedruckten, Tageszeitungen reinziehen.

    Bei uns gibt's auch Führungen durch die Druckerei, das wäre doch was für dich, GAT!? :spitze:

    Viele Grüße

    soggi

  • Na, ich hab schon in einer Papierfabrik gearbeitet, direkt an der Quelle vom hochgrammigen Stoff! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aso. Und wieso machste das nicht mehr, wenn dir der Geruch so gefällt? :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Mal zurück zur (Off Topic) Realität: In der Aufgabe, die ich zu erfüllen hatte, verdummt man einfach auf Dauer, und gar so sicher war der Arbeitsplatz langfristig gesehen auch nicht (Ablösung durch automatisierte Systeme, gestützt durch maschinelles Lernen und Bilderkennungssysteme). Ich war in der Holzsortierung tätig, wo "ordentliche" Rohstoffe von noch zu bearbeitenden (Entrindung) bzw. gänzlich unbrauchbaren zu trennen waren - das macht eine Maschine heutzutage deutlich kosteneffektiver und besser als ein Mensch.

    Heute bin ich in einem geistig durchwegs anregenderem, akademischen Umfeld tätig, das jobtechnisch noch dazu auch weitaus sicherer ist. Bringt mir sowohl beruflich wie auch privat weitaus mehr, als der unsichere Schichtbetrieb. Da wär ich längst auf die Straße gesetzt worden. ;)

    Den Genuß des frischen Papiergeruchs bekomme ich heutzutage auf eine ganz andere Art - einfach Bücher kaufen und lesen. Schadet auch nicht, üblicherweise. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"