Der heilige Gral der Thinkpad Welt unleashed ;)

  • Servus,

    vor ca. 7 Jahren habe ich mir aus den USA ein extrem seltenes Thinkpad ersteigert.

    Es gab Mitte der 90er eine extrem kurzlebige High-End Serie mit Power-PC CPUs, die Modell hier waren 820 und 850 mit dem PPC 603e und 100MHz.

    IBM gab das "Projekt" nach ca. einem Jahr wieder auf, jedoch entwickelte die RS/6000 Sparte von IBM das 850er Modell weiter und brachte 1996 das Thinkpad 860 auf den Markt. 1997 endete auch dessen Verkauf schon wieder.

    Die Hardware ist auch sonst exotisch, es sind generell SCSI Festplatten verbaut, weiterhin gab es damals schon offiziell eine ansteckbare Webcam als Zubehör. Es ist ein bootfähiges CD-ROM Laufwerk verbaut, sowie ein für damalige Verhältnisse hochauflösendes 12,1" XGA Display. Zudem ist der Korpus ist wirklich Panzer-Style, da sind selbst Toughbooks ein schlechter Witz gegen. Lt Thinkwiki wiegt es 3,8KG, das mag ich gern glauben. Für son relativ kleines Book ist das schon nicht wenig ;)

    Die 800er Serie wurde generell mit IBMs eigenem Unix Derivat AIX ausgeliefert. Meins kam damals auch mit AIX "vorinstalliert", es war eine alte Installation und mangels Passwort war hier kein Weiterkommen.

    Installationsmedien waren leider nicht dabei. Mir war bekannt, dass NT4 auch die PPC Architektur unterstützt und da kam schnell die Idee, einfach NT4 aufzuspielen. Um generell zu booten, muss auf der HDD ein PPC Loader installiert werden, dieser hat auch noch diverse Zusatzfunktionen. Die benötigte Diskette konnte ich damals (Zum Glück!) auftreiben. Bis zu dem Zeitpunkt als ich heute ZUFÄLLIG im zugehörigen Diskettenlaufwerk eine Diskette bemerkte, war meine Suche Online die letzten 2 Tage erfolglos. Zum Glück war es besagte Diskette und davon existiert jetzt auch ein Image ;) :D

    So weit war ich damals jedenfalls auch schon - das NT4 Setup konnte ich starten, irgendwann hing die Installation jedoch oder brach mit einem Fehler ab.

    Aktuell hab ich dann nochmal etwas recherchiert und man liest praktisch überall, dass es unmöglich ist NT4 auf dem 860 zu installieren, lediglich 820 + 850 wären möglich.

    Einem ist es wohl scheinbar in den letzten Jahren gelungen und dort findet sich ein Hinweis auf eine (inoffizielle) Treiberdiskette, die eine neuere HAL mit Unterstützung für das 860 hinzufügt:

    https://virtuallyfun.com/wordpress/2013…60-saga-part-1/

    Diese konnte ich glücklicherweise bekommen und das Setup lief einwandfrei durch :hre::hre:

    Zu meiner Freude stellte ich fest, dass der RAM bereits auf der Maximum aufgerüstet war (96MB) und eine von NT4 direkt unterstützte PCMCIA Ethernet Karte eingesteckt ist 8)

    Hardware des Bombers:

    12,1 XGA Display

    PPC 603e 166MHz

    96MB RAM

    1,2GB SCSI HDD

    Doublespeed SCSI CD-ROM

    externes Diskettenlaufwerk

    Zur allgemeinen Einordnung - Teil ist quasi die V5 6000 im Thinkpadbereich, ich würde behaupten nur eine ganze Ecke seltener.

    Hier noch einige Bilder :)

  • Heh, nice, gibt wohl nicht (mehr) viele Menschen, die ein NT4 PPC nativ laufen gesehen haben. Nur dafür Software zu finden dürfte schon der spannendere Part werden...

    Wußte jedenfalls auch nicht, daß sich IBM selbst dran versucht hatte, ihre PPC Architektur in Notebooks zu verbauen, das kenne ich ansonsten nur von Apple mit deren PowerBooks. Die Tools (Loader und HAL) solltest auf jeden Fall irgendwo online stellen, damit das erhalten bleibt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Schwer ist gut! Schwer ist zuverlässig! Wenn sie klemmt, kannst du ihm übern Schädel ziehen!

    Snatch! Geiler Film :D

    @GAT: Die Disketten kann ich auf jeden Fall hochladen. Fragt sich nur wo das gut platziert ist... vermutlich bei soggi, da fehlt nur irgendwie die Sparte :D

  • Wie soll AIDA auf einem PowerPC starten? Ist doch ein x86 Programm. Das ist ca. so als würdest du versuchen deinem Auto Zucker anstatt Benzin zu verfüttern. Klar, beides sind Treibstoffe, aber die Engine die es frißt ist eine völlig inkompatible...

    Damit Programme auf PowerPC rennen, muß der Programmcode separat in ein PPC Binary kompiliert werden. Vergleich: Windows 8 für ARM und x86. Da sind Programme genausowenig austauschbar. Oder Windows XP (32-bit für x86, x64 Edition für x86_64 und 64-Bit Edition für IA64, also Itanium). Da kannst auch ned einfach irgendein Programm von XP x64 nehmen und auf einem XP 64-Bit auf Itanium ausführen.

    usw.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zur allgemeinen Einordnung - Teil ist quasi die V5 6000 im Thinkpadbereich, ich würde behaupten nur eine ganze Ecke seltener.

    und auch eine ganze Ecke nutzloser :D

    Deshalb werde ich es auch wieder verkaufen, wie den Großteil meiner restlichen Sammlung. Alle paar Jahre macht man mal wieder alle an und darf wieder diverse BIOS Batterien tauschen, auf wundersame Art und Weise gestorbene HDDs, ODDs usw tauschen etc. ... das bringts mir einfach nicht mehr. Ich werd so 5-7 meiner Favorites behalten und den Rest wohl verkaufen. Leider sind einge fast nichts wert und die seltenen sind schwer zu wertschätzen. Im Thinkpad Forum sind Wertanfragen wohl seit vielen Jahren untersagt.. ein entsprechender Thread wurde innerhalb kürzester Zeit gelöscht und ich hab ne Verwarnung bekommen :D Sehr sinnig :bonk:

    Naja mal sehen, werd da trotzdem erstmal das ein oder andere anbieten. Danach zu Ebay. Ich denke hier ist da nicht so der Markt für ;)

  • Wie soll AIDA auf einem PowerPC starten? Ist doch ein x86 Programm. Das ist ca. so als würdest du versuchen deinem Auto Zucker anstatt Benzin zu verfüttern. Klar, beides sind Treibstoffe, aber die Engine die es frißt ist eine völlig inkompatible...

    Damit Programme auf PowerPC rennen, muß der Programmcode separat in ein PPC Binary kompiliert werden. Vergleich: Windows 8 für ARM und x86. Da sind Programme genausowenig austauschbar. Oder Windows XP (32-bit für x86, x64 Edition für x86_64 und 64-Bit Edition für IA64, also Itanium). Da kannst auch ned einfach irgendein Programm von XP x64 nehmen und auf einem XP 64-Bit auf Itanium ausführen.

    usw.

    Woher willste das wissen, die von Aida geben an auf allen Plattformen von Microsoft Windows und NT zu laufen ob nun untern X86 oder nicht, also sollte man das einfach mal probieren, kein Plan eventuell geht sogar DOS basis.

    Das Prog ließt nur aus was an Hardware und Software vorhanden ist und sagt dir dann was dazu, daher finde ich es ja so genial.

  • Es wird nicht laufen ;)

    RISC CPUs sind aus x86-Sicht strohdoof. x86 Programme setzen voraus, dass die CPUs, die den Code ausführen, gewisse Instruktionen können. RISC CPUs kennen aber nur ganz simple Grundinstruktionen, die eine Bruchteil der x86 Instruktionen ausmachen. Alles andere muss im Code stehen. Mal GANZ simpel ausgedrückt.

  • Nein.

    Beleg: Öffne das Binärprogramm Aida64.exe in CFF Explorer. Du wirst sehen, daß das ein LZMA-komprimiertes Delphi PE32 Binary ist, also ein 32-bit x86 Portable Executable Binärprogramm für Windows. Ähnlich ist es auch bei den .dll Bibliotheken. Ein PE32 x86 Programm kannst du nicht auf einer fremden Mikroarchitektur wie PowerPC ausführen, egal welches Betriebssystem. Das ist wie wenn ich dir einen Text auf Suaheli gebe, und mich dann drüber wundere, wieso du das nicht rezitieren kannst. "Du kannst doch eh lesen?". Ja, nur halt eine völlig andere Sprache. ;)

    Mein Vergleich bzgl. "Zucker und Benzin" als Eselsbrücke hat da genauso Gültigkeit. Der einzige Softwareentwickler, der jemals Dual-Binaries für PowerPC und x86 konzipiert und umgesetzt hatte, war Apple mit deren MacOS X 10. Dabei waren die Programme und Bibliotheken aber auch doppelt so groß, weil eben separater x86 und PPC Code darin verstaut war. Und das gab es wirklich nur auf bestimmten MacOS X Versionen, sonst nirgendwo.

    Ich empfehle dir da, dich in Sachen CPU Mikroarchitekturen, Assemblycode, Compilern (und deren Kompilierphasen) und Binärcode schlau zu machen, um zu verstehen, was ich da genau meine.

    PS.: Aida64 zeigt ein NT 4.0 Platform Target in den Binaries. Damit kann es gut sein, daß es auf NT 4.0 auch tatsächlich läuft. Das alleine hat aber absolut gar nichts mit von x86 abweichenden Mikroarchitekturen zu tun.

    PS2.: Übrigens sind RISC Chips gar nicht so "reduced", wie es der Name vermuten ließe. Das war vielleicht noch ganz am Anfang so, aber der Befehlssatz vom 603 ist auch nicht mehr so viel kleiner als der eines 386 oder 486. Allerdings gab es im RISC Sektor schon viel früher andere komplexe Konzepte, wie etwa Out-of-Order Execution und Branch Prediction, die sich Intel dann aus dem RISC Sektor "abgeschaut" und in die P6 Mikroarchitektur (Pentium Pro bis zum heutigen i9) integriert hat. Dafür haben sich RISC Chips dann die SIMD Erweiterungen aus dem x86 Sektor "zurückgeborgt", so wie z.B. im Falle von Altivec bei POWER4, VIS bei Sun Microsystems SPARC v9 oder MVI bei DECs' ALPHA Architektur.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. Oktober 2018 um 22:08)

  • Ich verstehe das schon, keine sorge... nur beziehe ich mich auf die aussage vom Programmierer vom heutigen AIDA.

    Probieren, startet oder eben nicht und kann dann dies oder jenes auslesen oder gar testen!

    Eventuell haben die ja irgendeine Lowfunktion das dies und jenes geht aber eben anderes nicht.

  • heilige Sch...

    glückwunsch zu dem Teil. die sind seltener als ein ehrlicher Politiker xD

    hast du mal OS/2 Warp auf dem Ding versucht? gibt da ne Version für die PPC Laptops soweit ich weis. sollte bei Archive zu finden sein.

    son Ding such ich schon ewig, wenn du es loswerden willst ... ;)

  • Das habe ich mir auch gedacht mit Os/2 Warp, dachte auch das müsse da drauf, erinnere mich gerade daran das ich Os 2 Warp in vision 5 mit OVP und Hanbuch und so ein was dazugehörte seiner Zeit für 2,- Euro weitergegeben hab, na ja :bonk:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Amiga: Ich will es definitiv loswerden, allerdings wird das schon was kosten..

    Ich bin mir noch nicht sicher ob ichs erst im TP-Forum reinstelle oder gleich bei Ebay. Ich denke Ebay ist in dem Fall sinniger.

    Angebot wollte ich jedenfalls dieses WE einstellen, Text ist schon vorgeschrieben ;)

    Mein Transnote Prototyp / Demogerät kommt in diesem ersten Schritt auch weg.

    OS/2 kenne ich leider garnicht, im TP Forum hatte da auch jemand drauf hingewiesen.. da würde ich leider völlig in der Luft hängen, bereits bei völlig kompatiblen / dafür designten (schreibt man das so?! - sieht ja grausig aus :D) Thinkpads.