Nachträglich Raid1 aufsetzen, Toshiba P300, Q35/ICH9DO, Ubuntu 18.04.1 LTS

• Hallo Zusammen,

Ich habe nun 2Stück P300 Toshiba Festplatten (HDWD110), diese möchte ich gerne als Raid 1 in einem Dell-Optiplex 755 unter Ubuntu 18.04.1 LTS einsetzen.

Das Ubuntu soll dabei einen SAMBA-Server zur Verfügung stellen und ist bereits auf einer 250GB SSD installiert.

Die P300 mit je 1TB sollen die Daten bereitstellen, durch RAID1 entsprechend ausfallsicher.

Warum das ganze?

Bisher habe ich wichtige Daten auf 2 Stück 250GB USB-festplatten, sie sind inzwischen entsprechend alt und reichen nicht mehr für alle Daten aus.

Deshalb läuft in meinem Arbeits-PC schon länger eine P300 mit 1TB, auf sie passen alle Daten (aktuell etwa 300GB), sie sollte aber nicht ausfallen da sonst was weg wäre.

Deshalb sollen die Daten von denen ich ja immer nur wenig brauche auf meinem "Alten-Arbeitsrechner" im RAID1 abgelegt werden. Wenn ich andere Daten (brauche/sichern möchte), sollen sie per Netzwerk geholt/abgelegt werden.

Die 2 Stück 250er Platten können dann noch eine Zeit lang eine externe Kopie aller Daten darstellen.

Da ich mit Raid noch keine refahrung habe, ist die Frage, ob ich nun die Daten von der bereits eingesetzten P300 einfach auf die neue spiegeln kann?

Der Rechner hat einen Q35/ICH9DO-Chispatz, kann also Raid...

--> Nicht dass da nacher was weg ist...

Geht dass so?

Viele Grüße,

Matze

• Das geht, ist aber nicht unbedingt trivial. Siehe z.B. [diese Anleitung] für Ubuntu (ist allerdings schon alt) oder [diese] für Arch Linux. Ich würde aber generell davon absehen, so etwas zu machen, wenn es um wichtige Livedaten geht. Zumindest solltest dir zuerst eine virtuelle Ubuntu 18.04 Maschine z.B. mit Virtualbox und 3 virtuellen Disks zum Experimentieren aufsetzen. Also eine für's OS und zwei weitere für das RAID-1 Migrationsexperiment. So kannst du das schön testen.

Ich hingegen würde die Daten einfach wegsichern (du hast ja derweil noch 2 × 250GB an externer Kapazität), das RAID-1 einrichten, und die Daten dann zurückkopieren. In Summe bist mit der Kopiererei sicher auch schneller als mit dem Herumexperimentieren für eine Livemigration.

So zumindest meine Meinung zu dem Thema.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"