• Ich hab einen A4 B5 1.8T. Jetzt hab ich die wiper transmission ausgetauscht und dann alles wieder eingebaut. Jetzt mach ich das auto an, die wischer bewegen sich, aber mit dem hebel fuer die wischer funktioniert nichts mehr. Hat jemand ein Idee warum?

  • Ist das Gestänge neu und leicht drehbar?

    Löse noch mal die Welle vom Motor und betätige 1mal das Wischintervall, wenn der wieder anhält Zündung ausmachen.

    Der Motor dreht immer nur im Kreis und hat ne 0Stellung. Der Hebelarm der am Motor verschraubt wird sollte aus meinem Gedächtnis heraus genau nach links parallel zur dicken Strebe liegen. Sprich ca. 9:45

  • Da ist doch irgendwo ein Endschalter drin, wenn die Wischer den nicht erreichen, dann Wischen die ewig bzw. eben gar nicht.

    Irgendwo stimmt nun die Endlage des Schalters nicht mehr mit der Mechanik überein.

  • Marlon

    Die position ist genau so wie du beschrieben hast.

    OutOfRange

    Also ein neues Relay? Kann ich eins von einem 99 Audi A4 nehmen? Oder sollte ich lieber eins für meinen holen? Nach etwas Nachforschen stellt sich raus, ich kann ein Relay von einem 99 Audi A4 nehmen!

  • Ich denke nicht, dass das Relais das Problem ist.

    Die Wischerlage muss mit der Lage des Endschalters im Motor stimmen, vermutlich ist da nun ein Versatz.

    Gibt es dazu keine konkrete Einbauanleitung in welcher auf das Thema eingegangen wird?

  • Die Wischanlage steht momentan in der Endposition. Das sollte aber keinen Einfluss darauf haben, das der Schalter zum benutzen der Anlage funktioniert oder nicht? Der funktioniert ja auch nicht, wenn ich keine Wischer angebaut habe, sondern nur den Motor angeschlossen habe.

    https://youtu.be/hMHa9IPwHbQ?t=31

    So sieht meine Anlage aus, und so hab ich die auch eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Harrold (30. Oktober 2018 um 12:29)

  • Sicherung ist gut, ja, hab das Wischergestaenge ausgetauscht, ging auch recht gut ohne Probleme. Das Relais muss ich mir noch holen, warte bis Rush Hour Verkehr weg ist, sonst bin ich da 2h unterwegs.

  • Hab auch einen B5 (ADR, rund 250kkm). Generell würde ich mich bei den A4-Freunden und Motortalk anmelden. Da gibts jede Schwachstelle und teilweise günstige Workarounds. Ich hab da sicherlich schon 2-3k an Kosten eingespart.

  • schnelles update. Ich hab ein anderes Relais eingebaut, gleiches teil von einem ausrangierten 99er a4. Der Wischer Hebel funktioniert wieder, allerdings parken die Wischer jetzt wo die möchten und bewegen sich auch öfter als geplant. Also ein neues Relais irgendwo finden denk ich mal.

  • Das klingt nach Fehlstellung des Wischergestänge. Der Motor landet nich in seiner Ruhestellung. Lass jetzt den Motor ohne Gestänge laufen, pro Intervall eine Umdrehung. Wenn der dass macht, dann passt was mit dem Gestänge nicht.

  • Mir fällt noch ein, dass die B5 Plattform dazu neigt, dass die ZE absäuft. Der Wasserkasten hat zwei Ablaufstopfen die Verstopfen, dass Wasser sucht sich einen Weg in den Innenraum. Beifahrerseite am Pollenfilter oder Fahrerseite in der E-Box. Unmittelbar darunter sitzt die ZE mitten im Armaturenbrett, nicht das die Steckleisten oder Steuergeräte/Relais nass sind. Oft stirbt das Comfortmodul, welches unterm Teppich beim Fahrersitz liegt. (Tiefste Punkt von der Fshrgastzelle)