Fritzbox 7362 SL Uhrzeit, neue Verbindung?

  • Moin,

    wo kann man diese beschissene Option ändern das sich die FritzBox täglich um irgendeine Uhrzeit neu verbindet, die macht es immer genau wenn ich zb. Zocke und das ist dann echt super zu verlieren weil ja die verbindung weg ist... es kotzt mich regelrecht an!

    Ich finde nur diese scheiß sparte nicht wo man das entweder komplett deaktivieren kann oder irgendeine bepisste andere uhrzeit einstellt...:adsh:

    EDIT: HAT SICH ERLEDIGT ICH HAB ES EDNLICH GEFUNDEN!!!:adsh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (11. November 2018 um 03:33)

  • Deletet 11. November 2018 um 03:09

    Hat den Titel des Themas von „Fritzbox 7362 SL“ zu „Fritzbox 7362 SL Uhrzeit, neue Verbindung?“ geändert.
  • Ich kann verstehen, dass man bei dem üppigen Menü ganz schön suchen muss, wenn man etwas gezielt einstellen will - seit einigen Tagen habe ich hier eine Fritz!Box 7390 laufen. Bei AVM ist doch aber eigentlich alles mögliche dokumentiert!? (falls du mal wieder eine Einstellung suchst)

    Die besagte Fritz!Box 7390 hat unseren Speedport W500 V ersetzt, da letzterer keinen All-IP-Anschluss unterstützt und wir kürzlich umgestellt wurden (Annex B auf Annex J). Außerdem wollte ich keinen neuen Speedport, da man diesen teuer mieten muss (und aufgrund weiterer negativer Eigenschaften). AVM bietet - im Vergleich zu Telekommunikationsunternehmen oder anderen Herstellern - vorbildlichen Support, auch für ältere Produkte. Für deine gibt es sogar FRITZ!OS 7, für meine wurde immerhin kürzlich FRITZ!OS 6.85 veröffentlicht.

    Die Zwangstrennung (nach 24h) geschieht grundsätzlich durch deinen Anbieter, daher sollte das nicht abstellbar sein. Bist du noch auf Analog mit Splitter? Im Zusammenhang mit der Umstellung auf All-IP ist mir aufgefallen, dass die Zwangstrennung weggefallen ist.

    Viele Grüße

    soggi

  • Nein kein Splitter, VDSL 100k 1&1... und nein der Provider resetet nicht täglich sondern die Box, hab das nun endgültig ausgemacht, wenn ich nich da bin oder Penne ist eh alles aus, auch das Internet.

  • OK, das ist komisch - also wenn du die Zwangstrennung aufheben konntest durch die Einstellung. Die FB hast du wahrscheinlich zum Anschluss dazubekommen!? Hat die eine 1&1 branded Version von Fritz!OS (falls es das überhaupt gibt)?

    So...habe gerade mal kurz gesucht. Demnach gibt es bei 1&1 doch eine Zwangstrennung nach 24h, bei der Telekom erst nach 180 Tagen. Da du jede Nacht und immer wenn du nicht da bist alles ausschaltest, kannst du das also gar nicht feststellen (da du selbst vor der Zwangstrennung eingreifst). Die eingestellte Trennung, die wohl von der FB initiiert wird, lag einfach nur in deinem "zu Hause und wach"-Bereich.

    Viele Grüße

    soggi

  • Hat sich doch erledigt, es war per Zeitschaltung in der FB zwischen 3-4Uhr eingestellt ich habe diese Option komplett deaktiviert... und gehe davon aus das dem dann auch so ist, da muss ich nun nix weiter spekulieren oder noch Wissenschaftlicher werden.

    Mir gings aufm Schwanz weil ich recht oft Nachts Zocke weil ich nich Pennen kann und dann jedesmal im Spiel fickt es mich raus und dann ist man natürlich Tod und war dem Team sehr hilfreich.

  • Sorry, dass ich mich für was interessiere und vll noch weiter helfen will...

    Viele Grüße

    soggi

  • Ja danke man kanns aber auch übertreiben und schön tief in die ganze Internetmaterie gehen und eine Wissenschaft drauß machen... mir hätte gereicht welche menüführung ich wohin klicken muss, dann hab ich es selber gefunden!:topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (11. November 2018 um 08:31)

  • Du kannst da abstellen was du willst - wenn dein Anbieter alle 24h die Leitung einmal trennt, damit du eine neue IP bekommst, dann passiert das auch ;) Das ist bei Privatkundenanschlüssen durch die Bank üblich, dass die Telekom das jetzt auf 180 Tage verlängert hat, war mir garnicht bekannt.

    Die Option ist nur DAFÜR da, dass du die Trennung in einen Zeitbereich legen kannst, der dich am wenigsten stört - das greift dann der Trennung durch den Provider vor.

  • Die Zwanngstrennung gibts bei mir seit Jahren nicht mehr.

    Keine Ahnung ob und wann mir eine neue IP zugewiesen wird, bemerkt hätte ich das bisher noch nie. Dürfte entweder also relativ rar sein und/oder geht sehr schnell.

  • Die Zwangstrennung habe ich schon seit Jahren auf die frühen Morgenstunden gelegt. Das ging schon damals mit meinem gammeligen Netgear Router.

    Das Fritz OS ist zwar sehr umfangreich, d.h. man kann wirklich viel einstellen, allerdings verliert man sich schon hin und wieder in den Menüs. Teils sind die Optionen finde ich auch unlogisch sortiert und benannt. Um Ports frei zu geben, musste ich auch irgendwie ewig suchen. Von daher kann ich die Eingangsfrage schon verstehen.;)

    Am Nervigsten finde ich wie langsam die Software reagiert. Das liegt wohl an der verbauten Hardware, meine 7490 ist eben auch nicht mehr die Neuste.

  • ...dass die Telekom das jetzt auf 180 Tage verlängert hat, war mir garnicht bekannt...

    Wie gesagt, wohl nur bei All-IP-Anschlüssen, bis vor paar Tagen hatten wir am analogen Anschluss noch tägliche Zwangstrennung. Meine Aussage oben war nicht ganz korrekt (Spoiler! :topmodel:) - es gibt eigentlich gar keine technische Zwangstrennung mehr, die Verbindung wird nur neu synchronisiert (wenn ich das richtig verstanden habe), man nennt es nur ugs. trotzdem so. Wie das technisch genau zusammenhängt, keine AHnung...in der Vermittlungsstelle im DSLAM haben die sicher nur ADSL / G.992.1 mit Annex B gegen ADSL2+ / G.992.5 mit Annex J getauscht.

    Die Zwangstrennung habe ich schon seit Jahren auf die frühen Morgenstunden gelegt. Das ging schon damals mit meinem gammeligen Netgear Router.

    Ja, das Verlegen geht schon ewig...ist ja auch so, wie weiter oben schon von Tweakstone und mir beschrieben, dass man mit dieser Einstellung der Zwangstrennung zuvorkommt, bzw. sie darauf synchronisiert. Ich hatte das bei uns auf ~8 Uhr gelegt.

    Viele Grüße

    soggi