3dfx Voodoo 3 RAM Swap

  • GAT, du hattest vll ne Rage 128 (ohne "Pro")? Man muss schon ne Karte mit Rage 128 Pro nehmen (vgl. Rage 128 Pro FAQ). Ich glaube bis auf die V3 gingen die alle asynchron zu takten!? Die Rage hatte glaube, genau wie Voodoos und G400 massiv bei OpenGL zu kämpfen bzw. Probleme...vor allem in den ersten Treiberversionen.

    Ist ja aber auch Wurst, mich würde einfach interessieren, welche GPU welche Reserven hat. Gut waren die alle mMn, wenn man die Top-Chips betrachtet und nicht die kastrierten.

    Die Frage, ob es so schnellen SDRAM überhaupt gibt, hatte ich ja weiter oben schon aufgeworfen...kann mich nicht erinnern, jemals schnelleren als 5,5 ns gesehen zu haben, zumindest nicht bewusst. Ob und wie das mit DDR-SDRAM geht...keine Ahnung.

    Viele Grüße

    soggi

  • Mit Verlaub, aber das ist doch viel zu komplex? Da brauchst wahrscheinlich Interposer Boards, weil die Pads nicht zusammenpassen, und willst die Speichersignale ohne Timingprobleme on the fly wandeln?

    Damit wäre das Projekt von Schwierigkeitsstufe "für normale User eher schwer" auf "für professionelle Platinenlayouter und Halbleiteringenieure" gestiegen? ;)


    Man sollte immer von der einfachsten Lösung zuerst ausgehen. Und das wäre besagter 4ns SDR SDRAM. Daher die Frage, ob es sowas tatsächlich gibt bzw. gegeben hat.

    Ich sehe das elektronisch. Es gibt gute HF-Transistoren, die viel schneller schalten können (f > 1 GHz), womit es da kaum Probleme geben sollte. Dies könnte man machen, wenn man ein neues Layout entwickeln würde.

    Das schnöde Tauschen des Speichers ist eher ein Aufbohren, als eine Karte zu "gestalten".

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also ich halte mich da auch an GAT, insofern das nicht ohne extremen Mehraufwand machbar ist. Marlon kann "nichtmal" die TSOPs aus- und wieder einlöten, also brauchen wir hier mit sowas gar nicht erst anfangen...es ist schon schwer genug jmd. zu finden, der einem sauber den RAM tauscht für nen schmalen Taler. Oder?

    Und natürlich geht's hier um's "Aufbohren". Worüber reden wir den hier, mittlerweile auf Seite 3?

    Das mit den Pads verstehe ich aber nich, GAT. Gibt doch SDRAM und DDR-SDRAM, die zumindest von der Bauform kompatibel sind (TSOP mit so und so viel Pins).

    Viele Grüße

    soggi

  • Die Pinouts sind aber (nehme ich Mal stark an, müßte nachlesen, um sicher zu gehen) nicht deckungsgleich.

    Eine komplett neue Karte bauen - darum geht es hier nicht (wäre auch völlig irre).

    soggi: War sicher ohne "Pro", jo. Waren onboard Chips in irgendwelchen billigeren Dell Rechnern. Aber wie diese 16-bit Grafik (voller Dithering?!) ausgesehen hat, das war ein Grauen sondergleichen. Und 32-bit war viel zu lahm (eigentlich war der Chip in 16-bit schon viel zu lahm)...

    Konnte die Pro dann sauberes 16-bit ohne grausiges Dithering?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Pinouts hatte ich auch im Kopf und halte es für wahrscheinlich, dass die anders sind. Es führt nichts dran vorbei, schnellen SDRAM zu finden...alles andere ist, wie du schon sagst, irre! So cool das auch wäre, ne neue Kleinserie zu fertigen, aber dafür müsste mindestens einer von den willfähigen mehrfacher Millionär sein....und dazu noch jmd an der Hand haben, der das umsetzen kann.

    On-Board...alles klar. :topmodel: Sicher dass es keine Rage Pro war? Von Rage 128 on-board habe ich noch nie was gehört (aber muss ja nichts heißen.

    Erinnere mich dunkel, dass die Rages in 16 Bit nicht grad die hübschesten waren, dafür aber in 32 Bit nicht so viel Leistung einbüßten wie die TNT(2). Der Rage 128 (Pro) war eindeutig auf 32 Bit ausgelegt.

    Viele Grüße

    soggi

  • Die Pinouts sind aber (nehme ich Mal stark an, müßte nachlesen, um sicher zu gehen) nicht deckungsgleich.

    Und? Einzig wirkliches "Problem" ist die Versorgungsspannung. SD-RAM möchte üblicherweise 3V3, DDR-RAM 2V5.

    Das Eingangsposting ist irreführend. Ich ging von einer "Neuentwicklung" aus, nicht von der Vergewaltigung einer vorhandenen Karte.

    Bei einer hypothetischen Entwicklung einer neuen Karte könnte man (theoretisch! ) auf DDR-Speicher zurückgreifen. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Ich müsste mich tiefer in die Materie einlesen und Versuche dazu machen.

    Die Versorgungsspannungen sind das kleinste Übel. TL431, FTW!!!!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Entschuldigt, dass das Eingangsposting so unklar von mir geschrieben wurde.

    Also ich hab mich mal nach anderen Graka's mit schnellen SDRam umgesehen und da wird es bei 5,5ns schon dünn. Im Grunde hat eine V3 3500 schon das schnellste. Eine G400Max gibts noch und ich glaube die Hercules TNT2 Ultra lief mit 200MHz Speicher, soeine zu töten wäre aber eine Schande.

    Nun fällt mir da noch die ganze Geforce2MX Riege ein, da gab es die wildesten Speicherbestückungen. Wenn jetzt die V3 mit Speichermodulen einer Gf2mx bestückt wird, müssten aber alle "Speicherslots" belegt werden, sonst würde ich das Speicherinterface kastrieren?

    Da die Rambausteine per se mehr Speicherkapazität haben, würde davon der Avenger trotzdem nur 16Mb adressieren?

    Klingt glaube gerade total verwirrend, sorry.

    Kurz gesagt. Man schlachte eine oder zwei gf2mx und nehme die Speicherbausteine für die V3?

    Ich habe gerade rausgefunden, dass die Asus V7100Pro (gf2mx) u.a. mit 4,5ns EliteMT SDR Speicher bestückt wurde. Spezifiziert für 222MHz und soll wohl bis 260Mhz gehen.

  • Man müsste den Speicher selektieren können. Also Übertaktungspotential ausloten und dann tauschen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Pinouts sind aber (nehme ich Mal stark an, müßte nachlesen, um sicher zu gehen) nicht deckungsgleich.

    Und? Einzig wirkliches "Problem" ist die Versorgungsspannung. SD-RAM möchte üblicherweise 3V3, DDR-RAM 2V5.

    Das ist sogar ein ziemlich großes Problem, weil du damit eine Zwischenplatine bzw. ein Rerouting brauchst, womit du die Signalwege nach jeweiliger JEDEC Spec nicht mehr einhalten kannst. Abgesehen davon, daß man dafür die Skills nicht haben wird, wenn man nicht Mal die Chips an sich tauschen kann, das also schon von jemand anderem erledigen lassen muß. Ich denke du gehst da zu sehr von deinem eigenen (in der Elektronik WEIT überdurchschnittlichen) Blickwinkel aus. Außer du meinst damit, du würdest das übernehmen wollen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. November 2018 um 19:35)

  • Es gab auch eine GeForce 2 mx 400 golden sample von gainward, die hatte 4ns Speicher.

    Leider finde ich keine ;(

    Ich habe hier 2 geforce 4 mx 420 zur Auswahl

    Pixel View Geforce 4MX 420 64MB

    MSI MS8860 Geforce 4MX 420

    Beide sollten doch SDR-Speicher haben?

    Beide bieten 5NS, leider kein Elite oder Hyundai. Aber immerhin schonmal 200Mhz Spezifikation.

    Die Pixelview hätte ein GPU Kühler, schlicht und gut passend für eine V3.

    Update:

    Die MSi MX 420 soll wohl mit 230Mhz Speichertakt stabil laufen, hab die jetzt für kleines Geld gekauft.

    Dann habe ich die Mountingholes für den VGA Kühler (3dfx) gemessen. Der Abstand beträgt 59mm. Die einer Geforce nur 55mm. Passt also nicht. In der Bucht gibts aber nen VGA Kühler, der einer V4/V5 sehr ähnlich sieht. Also auch erledigt.

    Mit einer Amateur Reflowstation werde ich an alten Karten üben. Und mich dann an die Voodoo wagen.

  • Jo die 420er sind immer mit SDR und viel und bezahlbar zu kriegen. 5ns ist jetzt nicht der Oberburner, aber ja nach dem können die ja auch weit über die Specs gehen. 4,5 oder gar 4ns kannst leider entweder lange suchen oder gut bezahlen..

  • Jo die 420er sind immer mit SDR und viel und bezahlbar zu kriegen. 5ns ist jetzt nicht der Oberburner, aber ja nach dem können die ja auch weit über die Specs gehen. 4,5 oder gar 4ns kannst leider entweder lange suchen oder gut bezahlen..

    Meine getunte 5500 AGP von Oskhar hat 3,8 ns SRAM Module von einer Asus GeForce 2 MX 400. 4,5 ns hätten eigentlich auch gereicht, aber egal. Bei den schnellen MX 400 Karten bekommt man meist 3,8-5 ns SDRAM Module.

  • Erstens:

    Wir sollten vll erstmal die Eckdaten klären. Wir brauchen 16M Bausteine (wie organisiert?) im TSOP50 Gehäuse (TSOP-II) mit wenigstens 5 ns Zugriffszeit. Gibt es weitere Punkte zu beachten?

    Zweitens:

    Bevor hier irgendwelche Karten entlötet werden, sollte man erstmal bei Händlern o.ä. (z.B. sowas wie mouser.de) schauen. Und bevor man intakte Karten zerstört, kann man immer noch auf (teil-)defekte zurückgreifen.

    Drittens:

    Marlon, du solltest alles, was wir hier herausgearbeitet haben, im Startpost festhalten - sonst geht das unter.

    Viele Grüße

    soggi

  • Hab' nochmal geschaut bei Mouser, dieses Mal für TSOP-II 50p. Die bieten als schnellste Chips leider nur 5.4ns von Alliance in der Bauform mit 16Mbit an.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Pinouts sind aber (nehme ich Mal stark an, müßte nachlesen, um sicher zu gehen) nicht deckungsgleich.

    Und? Einzig wirkliches "Problem" ist die Versorgungsspannung. SD-RAM möchte üblicherweise 3V3, DDR-RAM 2V5.

    Das ist sogar ein ziemlich großes Problem, weil du damit eine Zwischenplatine bzw. ein Rerouting brauchst, womit du die Signalwege nach jeweiliger JEDEC Spec nicht mehr einhalten kannst.

    Wir reden aneinander vorbei.

    Beim Entwickeln einer neuen Leiterplatte benötigt man nichts von dem, was du denkst, da alle Leiterzüge sowieso neu angelegt werden müssen.

    Ich bin Elektroniker und angehender Amateurfunker (Prüfung ist noch vor Weihnachten ). Mir sind irgendwelche Standards in der IT erstmal völlig wurscht, weil ich ganz anders denke und auch andere Vorstellungen der Funktionsweise habe (eben aus elektronischer Sicht ). Für mich sind das alles Schaltkreise und elektronische Bauteile, die irgendeine Funktion erfüllen und die man auf eine Leiterplatte bringen und mit ein bisschen Kupfer verbinden kann.

    Es geht hier jedoch nicht um das Erschaffen einer neuen Leiterplatte, sondern um das Ändern eines vorhandenen Produktes. Daß man dabei keine großen Eingriffe in die Elektronik machen kann, dürte einleuchten.

    Das Umrüsten auf einen anderen Speichertyp wäre für eine vorhandene Karte viel zu aufwändig und wohl zum Scheitern verurteilt.

    Ich würde hier auch einfach Speicher auswählen, der am schnellsten ist. Vielleicht kann man dann zusätzlich noch die Latenzzeiten im ROM der Karte anpassen und somit auch noch etwas Leistung rauskitzeln.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300