3dfx Voodoo 3 RAM Swap

  • Hab' nochmal geschaut bei Mouser, dieses Mal für TSOP-II 50p. Die bieten als schnellste Chips leider nur 5.4ns von Alliance in der Bauform mit 16Mbit an.

    Das war jetzt nur ein Beispiel @mouser.de - da gibt es sicher noch viele mehr, erst recht im Ausland...hier werden sich doch ein paar Cracks finden, die wissen, wo man sowas bestellt!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Erstmal Danke für das Interesse an diesem Thema!

    Ziel sind wenigstens 230MHz, also bräuchten wir auch min 5NS, an Pin50 habe ich garnet gedacht.

    Ich denke mal das SDRam PC133 Speicher, wohl kaum mit 5NS produziert wurden? Müsste dann auch noch ein 32MB DoubleSided Riegel sein, damit die Speicherbestückung passt, denke ich und da wird's wohl auch Dünne? Hatte SDRam PC133 auch 3,3V? Ich glaube DDR1 hatte nur noch 2,6V oder so?

    Das wird die Such nach dem heiligen Gral, ich merk das schon:spitze:

  • DDR-I SDRAM hat eine V(DIMM) von 2.5V. SDR-SDRAM hat 3.3V. Hatte CryptonNite auch weiter oben im Thread schon erwähnt. Der zumindest mir bekannte normale SDR-SDRAM Systemspeicher mit der schnellsten Bestückung war der MCI PC150 mit 6.6ns Steinen drauf. Aber wer weiß, vielleicht gab's da was schnelleres, und ich weiß es nur nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das mit dem SGram ist ne gute Idee und wer möchte könnte das mit einer SG V3 mal probieren. Ich muss leider passen, da ich nur Voodoos mit SDram habe und möchte bei den Mondpreisen auch erstmal keine weitere V3 kaufen :topmodel:

    Mit welchem Budget hattest du denn im Vorfeld gerechnet? Nur so ganz grob...

  • Sucht doch einfachmal nach RAM...habe grad gefunden: ISSI IS42S16100C1-5T, immerhin schonmal 200 MHz. Wäre der kompatibel?

    Oder Winbond W9816G6JH-5TR-ND, 4,5 ns 200 MHz RAM...gibt sicher noch mehr.

    Viele Grüße

    soggi

  • Micron hab ich durch, da gibts nüschts.

    Wenns um 200MHz geht, gibts fast nur Tsop86:(

    Soggi, das was du gefunden hast sieht vielversprechend aus, mal schauen obs auch beziehbar ist.

    Eine V4 zur 64Mb @200Mhz umzubauen, ist da echt einfacher^^ Aber das war nicht das Ziel. X/

  • Ich habe nur 5-10 Minuten gesucht. Wenn man sich da etwas reinkniet, findet man sicher noch das ein oder andere, vll sogar noch schnelleres. Müsste nur jmd, der mehr Plan hat mal die Datasheets durchschauen zwecks Kompatibilität.

    Edit:

    Marlon überarbeite bitte mal den Startpost und den Titel, damit man gleich erkennt, was nun das konkrete Ziel ist.

    Viele Grüße

    soggi

  • Marlon 23. November 2018 um 08:46

    Hat den Titel des Themas von „3dfx Forum Karte“ zu „3dfx Voodoo 3 RAM Swap“ geändert.
  • Ich stehe gerade in Verhandlung mit einer Angeblich toten Voodoo3 3500, vielleicht als Schlachtobjekt auch net ganz unbrauchbar.

    soggi nochmal ein dickes Dankeschön für deine Mühen, ich versuche mich bei den Anbieterseiten durchzuwühlen um was passendes zu finden. Ist für mich als Laie recht unübersichtlich. Und im Datasheet schaue ich nachtürlich wie ein Schwein ins Uhrwerk.

    Die Idee von 666Psycho mit ner SGRam Voodoo ist natürlich auch eine Möglichkeit, da eine Matrox G400MAX mit sehr schnellen SGRam ausgestattet wurde.

    Aber ich müsste schon günstig gegen ein V3 mit SGRam laufen, damit ich das Weihnachtsfest meiner Familie nicht versaue :topmodel:

  • Die 3500er bei ebay KA? Habe ich auch gesehen.

    Kein Problem! Und nochmal...das ist nur das Ergebnis einer kurzen Suche...wie und wo man das nun bestellt, da bin ich auch nicht firm drin.

    Ansonsten würde ich weder eine V3 mit SGRAM dafür nehmen noch eine G400 Max opfern!!!

    Irgendwo muss es den RAM doch stock zu kaufen geben!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Also das issn 128-bit Bus mit 8 Steinen, wir haben also eine 16Mbit x 16bit Organisation bei den einzelnen Chips und TSOP-II 50-Pin Bauform. Das ist echt ein Kack! ;)

    Ich habe jetzt auch Mal die Produktkataloge einiger großer Chiphersteller direkt durchgesehen, zuerst einmal bei Integrated Silicon Solution Inc. (ISSI), [Link], und dann bei Alliance Semiconductor, [Link], und da is bei 200MHz Schluß. Bei Winbond findet sich nur mehr BGA Zeug, bei Nanya ebenso, wobei die noch dazu nur noch 1.8V LPSDR mit viel zu hohen Chipdichten herstellen.

    Elite Semiconductor (ESMT) wäre dann noch da, aber die bauen auch nur TSOP-II 50p bis 200MHz, darüber gibt es nichts, [Link].

    Da findet man aber zumindest Mal ein paar Teilenummern für 200MHz Steine.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Problem ist vor allem,dass das 16 MBit Chips sein müssen. Vll kann man auch höhere Dichten nehmen und die werden dann nur anteilig angesprochen!? Man erinnere sich an den i440BX, da hatte man auch nur 128 MiB, wenn man einen single rank 256 MiB Riegel reingesteckt hat.

    Chips, die nicht mehr hergestellt werden, gibt es vll auch noch irgendwo stock.

    Preise muss man sehen...

    Ich fände es schon cool, wenn das hier ein größeres Projekt wird und es nicht nur um eine einzelne Karte geht. Aber wenn ich so an die Voodoo-Preise denke, die ich vorhin bei den vier bunten Buchstaben gesehen habe....selbst für standard V3s...:topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Ihr habt recht, bei 200Mhz ist Schluss.

    soggi ja genau, würde die heute Abend kaufen, es sei denn jemand von Euch möchte diese Karte unbedingt?

    m14radu du sagst du hast ne v3 mit 32mb aber trotzdem erkennt diese nur 16mb? Ist doch geil:spitze: es geht ja um schnelleren Speicher und net um mehr. D.h der Avenger arbeitet dann halt nur mit 16.

    Hier mal 2 Fotos von der falschen Spenderkarte, aber für 6€ ok, vielleicht etwas für VSA100?

    Ich werde

  • Also ich hatte mal, bzw. habe die auch noch irgendwo eine V3 2000 die bis kurz über 200mhz ging. Danach ist wahrscheinlich der RAM ausgestiegen, ist aber schon so ein paar Järchen her.

    Ich denke ein RAM Swap ist gar nicht mal nötig um jenseits der 200mhz zu kommen. Einfach mal ein paar V3 durchprobieren...die haben da oftmals auch guten Speicher mit 5,5ns auf eine normale V3 3000 geklatscht...da sind sicher ein paar Karten dabei die die 210 bis 220mhz packen mit ordentlicher Kühlung! Wenn man dann ne Karte hat wo ganz eindeutig der RAM bei 220mhz aussteigt, kann man sich das ja immer noch überlegen da 4ns Speicher für wahrscheinlich viel Asche raufbauen zu lassen!

    Die V3 geht wie die sau was OC angeht :hre:, habe eine V3 2000 PCI die locker 166mhz macht umgeflashed auf V3 3000 Bios :topmodel: rennt 1A das Teil. Intressant wäre ja noch zu wissen ob SG-RAM schneller ist oder mehr OC Potenzial hat, kann man aber halt nur mit der PCI Version testen...außer man hat eine Sigma V3 :P

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Bei mir liegt eine V3 3500 die stabil mit 220MHz läuft.

    Wir wollen eine V3 die über 220MHz stabil schafft. Das Problem liegt in der Verfügbarkeit von schnellen SDram TSOPII 50 <5NS aufzutreiben.

    Ich habe jetzt ne "tote" 3500 mit 5,5NS Hyundai Speicher gekauft. Wenn die Karte da ist, versuche ich erstmal daran zu üben.

    Warum die Karte defekt ist, konnte man mir nicht beantworten, evtl. versucht im Uni8x AGP Port zu starten?

    Falls ich handwerklich zurecht komme sauber den Speicher zu lösen und zu montieren, werde ich stück für stück den 5,5NS Speicher in eine V3 2000 transplantieren.