3dfx Voodoo 3 RAM Swap

  • Machter :spitze:

    Habe bei C94 nen falschen Kondi eingelötet.

    Den werde ich nochmal ersetzen.

    Habe kurzzeitig nen sauberes Bild gehabt. Denke mal unsaubere Lötstelle, da Reaktion auf Druck am Ramspeicher. Welche Lötpaste sollte ich am besten benutzen, sodass keine Lötbrücken entstehen?

    Für heute hab ich die Schnauze voll 8o

    Wenn ich Urlaub habe gehts nochmal in Ruhe an die Sache.

  • Amtech NC-559 natürlich ;)


    zur not geht auch selbst gemachtes Flussmittel, also eine kleine flasche mit Alkohol füllen, und Kolofonium rein bröckeln und zersetzen lassen, bis es eine schöne Braun/gelbliche Flüssigkeit ergibt...aber das Amtech Flux ist dennoch deutlich zu bevorzugen.

    Und bei der Heißluftstation - kannst ruhig auf 450 oder 480°C hochgehen und eine etwas breitere düße draufmachen, langsame luftströmung (3 oder so)

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Bei bleihaltigem Lot kannste auch unter 400 °C bleiben. Ich löte selbst bei 350 °C.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja wenns Bleihaltig ist gehts auch Kühler..aber @Crypto...meinst du da 350°C Lötkolben temperatur, oder Heißluft Temperatur?

    bei 350°C würde das ewig dauern eb da mal was losgeht bei Heißluft..da ist der stress für die anderen bauteile sicherlich höher aufgrund der längeren thermischen belastung, also wenn man mit 450°C Heißluft da nur recht kurz an die betroffene Stelle rangeht...


    ist zumindest so meine Erfahrung die ich so im laufe der Jahre gesammelt habe beim GPU und gDDR5 RAM umlöten von z.B. Maxwell Karten ala GTX970/980...

    Wichtig finde ich auch einen brauchbaren Pre-Heater, der das ganze PCB erstmal auf so 130-150°C "vorwärmt"

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Gibt es eigentlich OC-Tools, die über 220 MHz gehen?

    ...und am besten gleich noch ein neues OC-Tool schreiben.

    Das braucht man nicht extra zu schreiben, Overclocking einer Voodoo3 kann man direkt in der Registry von Windows erledigen:

    1. Dazu navigiert man nach

    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\DEFAULT

    2. Erzeugt dort zunächst die Zeichenfolge

    GrxDefault

    3. Weist ihr einen der folgenden Werte zu

    183 MHz, 166 MHz, 143 MHz, 125 MHz

    Hintergrund:

    Beeinflußt die grafische Darstellung im 3dfx Overclock Menü des Moduls 'Anzeige' der Systemsteuerung, hat aber keine Auswirkung auf den realen Standardtakt der Grafikkarte. Standardtakt einer:

    - Voodoo3 3500 TV: 183 MHz

    - Voodoo3 3000: 166 MHz

    - Voodoo3 2000: 143 MHz

    - Voodoo3 1000: 125 MHz

    - Velocity 100/200: 143 MHz

    Wird kein Standardtakt festgelegt, wird nach einer Taktänderung beim Neustart von Windows eine Meldung angezeigt, die vor einer Übertaktung der Grafikkarte warnt, auch wenn dem nicht so ist.

    Die Warnmeldung kann man deaktivieren, indem man

    4. im oben erwähnten Zweig der Registry die Zeichenfolge

    CheckClk

    erzeugt und

    5. ihr den Wert Null zuweist:

    0

    Will man die Warnmeldung wieder aktivieren, löscht man einfach diese Zeichenfolge wieder.

    Desweiteren wird ohne Vorgabe eines Standards bei einer Taktänderung im 3dfx Overclock Menü eine Meldung über die Benutzung eines fremden Programms zur Übertaktung angezeigt.

    Den realen Takt der GPU ändert man, indem man

    6. im bereits erwähnten Registryzweig die Zeichenfolge

    GrxClock

    erzeugt und

    7. ihr den gewünschten Wert zuweist, z. B.

    183 MHz, 166 MHz, 143 MHz, 125 MHz

    Ich habe jetzt bewußt nur die Standardwerte angegeben, es geht natürlich jeder beliebige Wert.

    Zur Sicherheit sollte man im selben Registryzweig

    8. unbedingt noch die Zeichenfolge

    ConfirmClk

    erstellen und

    9. ihr den Wert Null geben

    0

    Hintergrund:

    Fordert nach einem Neustart zur Bestätigung des neuen GPU-Taktes auf. Dazu entweder diese Option wieder deaktivieren, d. h. diese Zeichenfolge löschen, oder im 3dfx Overclock Menü auf die Schaltfläche 'Confirm Changes' klicken. Wird der neue Takt nach Anzeige dieser Meldung nicht bestätigt, wird die Grafikkarte nach einem weiteren Neustart automatisch auf den im Grafikkarten-BIOS hinterlegten Standardtakt zurückgesetzt.

    Wem das zu kompliziert ist, der kann auch den Microsoft Policy Editor aus dem OfficeXP Resource Kit installieren und meine Vorlage dafür verwenden. Diese gibt es hier zusammen mit ein paar anderen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Man kann auch einfach den Wert ins VGA-BIOS schreiben, dann ist er unabhängig vom Betriebssystem.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aber wie machst Du das dann rückgängig, wenn der anvisierte Wert zu hoch ist und der Rechner deswegen nicht mehr startet?

    Zum Herantasten an den optimalen Wert würde ich zunächst einmal die Variante "Übertaktung per Software" vorziehen, bevor ich einen endgültigen Wert im VGA-BIOS eintrage.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich muss das Thema nochmal anschneiden, da es mit dem Voodoo3 gebastel ein wenig weiter gehen soll.

    Jetzt habe ich hier eine V3 1000 liegen, welche mit 125Mhz getaktet ist.

    Die kleine V3 hat die geringste Core Spannung und ich wage mich zu erinnern, das durch einem parallel eingelöteten Widerstand der Vcore erhöht werden kann.

    Meine Frage ist ob das ersetzen des Spannungsregler der V1000 durch einen aus der V3500 die elegantere Lösung ist?

    Kann ich den Regler ersetzen oder stell ich mir das zu einfach vor?

  • Drei Dinge:

    - Lass das Zerstören selten gewordener Karten!!!

    - Bei gleichem Regler ist ein Austausch sinnlos.

    - Bei unterschiedlichen Reglern kann die Schaltung erheblich von einander abweichen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Karte zerstören ist nicht in meinem Sinne. Die Spannungsregler von meiner defekten 3500er sind anders gekennzeichnet. (hab davon ein paar)

    Doch das ist der Knackpunkt. Die 1000er hat ein Banshee Layout und die 3500er ihr typisches TV Layout.

    Ich möchte schließlich nicht deren Bauteile grillen.

  • your guys left out a few V3's tho :)

    3dfx Voodoo3 3500 Si TV AGP 16MB @ 166Mhz
    3dfx Voodoo3 3500 SE TV AGP 16MB @ 200Mhz (Falcon Northwest)

    As speed variants go, they have their own Bios as well.

  • I do know that a Velocity 200 Mod is possible with a Voodoo3 1000 AGP 16MB both cards are basically the same, Velo 200 runs at 143Mhz core mem and V3 1000 at 125Mhz both have 2 TMU's enabled as well.

    So maybe you can find a V3 1000 with 5.5ns SGRAM and with that use a Velocity 200 Bios and maybe get more juice out of it?

    SGRAM is faster than SDRAM due to tighter ram latency thus better ram timings.

  • Hmm maybe using a 3500 chip on that PCB an idea? Unless you don't have a BGA Reflow machine hmm, just trying to think of possible changes and then use the fastest SGRAM , afaik that was 4.5 ns or 4ns as SGRAM goes, not sure tho. I know 5 & 5.5 ns SGRM exists.

    If you can find that, that just might do the trick :)

    My V3 3500 is running at 183 Mhz core/mem and I know it can do 202 Mhz core/mem as the previous did manage to get stable with fans strapped to it's heatsink :topmodel:, but then again it's 20 year old hardware to do such things it would need far better cooling maybe.

    Not my kind of thing , but maybe a V3 3500 chip and that faster SGRAM is what you might want if wanting to go to such high speeds, this will not help with the lifespan of these cards though, do keep in mind you are dealing with 20 year old PCB's and parts here.
    And I myself don't plan to over OC aka abuse such old hardware with such crazy experiments, just not worth it to me, but I hope my idea's might shed you some light for new idea's :)

    SGRAM > SDRAM.