3dfx Voodoo 3 RAM Swap

  • You´re right sir!

    My V3 1000 (SGR 5,5NS) @166MHz is near as fast as a V3@183MHz SDR its crazy.

    My broken 3500 could handle 225Mhz without Vmod. So i hoped the Avenger Chip could handle 250MHz, but sadly not the Vram.

    I dont like to oc every Voodoocard. I build a retro V3 PC with a Slot1 PIII1000 and using the V3 1000 AGP@ 166MHz... its enough

    for my favorite Games ;)

    Think about a V3@ 250MHz, 500MTexel and 4GB Bandwith would destroy a gf2MX SDR any time :topmodel:

  • Ich hab zwei Sigmar V3 3k. Die haben Standard mäßig 5 ns SGR drauf und sind nicht gerade sehr Übertaktungsfreudig.

    Dann hab ich noch eine 3k mit 5 ns SDR und sogar mit einem 3500er Chip. Ist eine von denen mit schwarzem Kühler.

    Die bricht leider auch keine rekorde.

    Ich finde schon das dies ein schönes und interessantes Projekt wäre.

    Aber aufgrund der Chip selektierung von 3dfx sollte man eine 3500 nehmen und diese dann auf 4ns SDR swapen.

    Das ist der beste/schnellste den man kriegen kann soweit ich weiß.

    Hab eine 5500 mit 4ns ram und volt mod.

    Hätte sogar noch zwei spender Karten da mit insgesamt 64 mb 4 ns SDR RAM.

    Die kann ich gerne spenden wenn das realisiert wird.

  • Cooles Angebot! Danke! Leider bin ich nicht in der Lage TSOP Speicher zu ersetzten, die Pins sind einfach zu fein und mein Geschick zu gering.

    Ich habe ein kleines Reflowgerät, doch damit kann ich max EDO Speicher reflow´n. So habe ich einfach mal eine Voodoo2 mit 20MB Gesamtspeicher zusammengesteckt. 4MB Frame und 16MB Textur. Jedoch läuft diese Karte nur mit 60MHz (langsamer Speicher) und im Treiber werden mal 4, mal 8MB Texturspeicher erkannt? Jedoch konnte ich bei neueren Spielen wie Max Payne(High Details) und im 3DMark Bildspeichertest ein deutlichen Zuwachs feststellen.

    Doch leider schaffe ich es nicht bei einer V3, mir fehlt die Erfahrung.

    Wie schnell läuft deine V5? Hast den Voltmod mit Widerständen am Spannungsregler durchgeführt?

  • Ich hab das bei der V5 nicht selbst gemacht sondern Komponent. Ausgiebig getestet habe ich es nicht. Muss ich noch nachholen.

    Die vcore kann ich einstellen mit einem p. Meter. Ich hoffe das die vsa Chips nicht limitierten. Hätte die gegen die letzte Rev. Mit der 320 Endung getauscht.

    Waren aber keine verfügbar. Weil auf der Karte sind die ersten mit 200er Endung. Also nicht die 220er sondern die vorher.

    Wenn ich mal die Karte übertakten tue poste ich es extra. Hab vor kurzem neue Kühler installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (26. Oktober 2019 um 23:53)