3dfx Voodoo 3/4/5 [AGP/PCI] UT99 Benchsession
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Testsysteme, Software, Einstellungen
- Treibervergleich Voodoo5 5500 AGP & PCI
- Vergleich Voodoo5 5500 AGP vs. PCI
- Vergleich Voodoo4 4500 AGP vs. PCI
- Vergleich Voodoo4 4500 AGP | AGP 2x vs. AGP 4x
- Vergleich Voodoo4 4500 AGP vs. Voodoo3 3000 AGP
- Skalierbarkeit Voodoo5 5500 AGP
- Vergleich Direct3D API vs. Glide API
- Voodoo5 5500 AGP - 1 GHz Battle
1. Einleitung
Auch 18 Jahre nach dem Ende von 3dfx stellt sich so manche Frage bezüglich der legendären 3dfx Beschleuniger. Vieles ist heute bekannt aber leider auch undokumentiert, sodass man nicht immer auf Quellen zurückgreifen kann. Aus diesem Grund muss der altgediegende Voodoo-Nutzer selbst Hand anlegen und eigene Tests durchführen und anschließend schriftlich festhalten. Genau das soll dieser Thread darstellen. Ein Nachschlagewerk auf das man verweisen kann. Ebenfalls dient diese Teststrecke denen, die ihre Systeme einfach mal vergleichen möchten. In der Vergangenheit sind oft Tests gemacht worden die sich mit Spielen befassen die postum der 3dfx Ära veröffentlicht wurden. Durch mangelnde Features schneiden die 3dfx Karten hier meist sehr schlecht ab. Der heutige Voodoo-User nutzt seine Karten eher für klassische Glide-Spiele aus der Zeit aus der auch die Beschleuniger stammen. Die erste Unrealengine zählt hier zu den schönsten und anspruchsvollsten 3D Welten was Spiele mit der Glide API betrifft. Aus diesem Grund beziehen sich folgende Tests auf Messungen im Spiel Unreal Tournament.