Ultimate slot A sistem

  • Der VIA KX133 kann immerhin das Memory Interleave feature.

    http://www.georgebreese.com/net/software/r…v015_readme.htm

    Und das bringt schon ordentlich was. Habe den Treiber auch benutzt, wenn das Feature nicht im BIOS verfügbar war bzw. nichtmal freischaltbar war.

    Viele Grüße

    soggi

  • Im Bios des 7KXA ist das Feature verfügbar. Sonst kann man alternativ den Patch nutzen.

    Übrigens konnte ich einen Athlon 1000 Thunderbird Slot A ergattern, im Bundle mit einem Asus K7M und 512MB SDRAM. Der Übergangs 750er im Voodoo 4 System kann somit weichen. :)

  • Im Bios des 7KXA ist das Feature verfügbar. Sonst kann man alternativ den Patch nutzen.

    I Know! Habe den Patch samt docs auch auf meiner Seite...George E. Breese macht ja leider seit vielen Jahren nichts mehr in der Richtung. :(

    Wenn die BIOS-Option nicht verfügbar ist, schaue ich erstmal, ob sie deaktiviert ist und schalte sie frei, falls verfügbar. Erst wenn das nicht der Fall ist, greife ich auf den Patch zurück. Dennoch ist es eine grandiose Arbeit von George E. Breese. BTW hat er auch noch andere interessante Sachen auf seiner Seite.

    Viele Grüße

    soggi

  • Übrigens konnte ich einen Athlon 1000 Thunderbird Slot A ergattern, im Bundle mit einem Asus K7M und 512MB SDRAM.

    So muss das. Funktioniert gut und lässt sich gut mit ner Voodoo 5 betreiben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich werde nur die CPU wechseln, bin ja zufrieden mit dem 7KXA. Rev 0.4 rennt ja mit Thunderbirds und jetzt ist ja auch ein 750er@825 110 FSB Thunderbird installiert. S2 hat es mir empfohlen. ? Interessant wäre ja ein Vergleich zw. Orion 1000 und Thunderbird 1000, um zu sehen was der fullspeed cache bringt.

    Das K7M würde ich gerne als Ersatz behalten.

    soggi

    Jep, kenne die Seite noch von früher und den patch habe ich gestern von deiner Seite geladen. ?

  • Zuletzt hat sich Avenger sehr viel Mühe mit den einzelnen Voodoos hier gegeben und auch die drei 1000er dabei einzeln aufgeführt: Benchsession

    Ein richtiges Plus von mehr als 2-3% gibt es aber eben nur dann, wenn das Spiel cachesensibel ist :)

  • Ich habe sogar schon überlegt ein Video dazu zu machen, aber ein anderer war schneller, zwar nur ein 750er Pluto und Thunderbird, aber immerhin: https://youtu.be/LgUkHjfyaeY?t=591

    Das ist eher einfach gestickt, müsste professioneller durchgeführt werden mit mehreren Benches. Vielleicht mache ich es irgendwann einmal. Mangels Orion oder Pluto auch derzeit nicht möglich.

    Ja, Avenger hat das ganze professionell per Text und Diagramm verfasst. Im Video bevorzuge ich immer Direktvergleiche und keine Diagramme wie es viele machen. Ist mir zu langweilig in einem Video. Sowie in etwa wie bei dem Video oben. Betrifft jetzt nur Videos!

    3 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (25. November 2018 um 15:51)

  • Ich habe es mir angesehen, aber finde die Ergebnisse sind nicht sehr vielsagend. Er nimmt Windows XP mit einer Forceware von 2003 und dann vor allem 3dMark Ergebnisse ohne die Auflösung zu ändern, um mit dem GPU und CPU Limit zu spielen bzw. cinebench. Also kann man machen, jedoch würde ich davon ausgehen, dass unter Win9x (was eher zum Athlon passt) und zeitgemäßen Nvidia-Treibern ein anders Bild entstehen könnte. Denn die Frage ist doch auch was kommt in Q3 oder UT davon an bzw. wie hoch ist der Unterschied noch in 1024x768 und nicht was bei einer Uraltversion von Cinebench steht.

    Mit der Übertragbarkeit der Ergebnisse ist es dann auch ein bisschen schwierig. Beim 750 Pluto läuft der Cache mit 300 MHz und beim 750er Thunderbird eben mit 750 MHz. Macht 450 Differenz. Beim 1000 Orion sind es 333 MHz und dem passenden Thunderbird eben 1000 MHz und damit 666 Differenz (Pedanten mögen es selbst runden ;) ). Somit wären die Effekte je nach MHz-Klasse unterschiedlich stark.

  • soggi

    Jep, kenne die Seite noch von früher und den patch habe ich gestern von deiner Seite geladen. ?

    Sehr vorbildlich! :):thumbup:

    Viele Grüße

    soggi