Sockel 940 Opterons

  • Hi zusammen :),

    ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken ein dual Sockel 940 System zu basteln.

    Nun die spannende Frage:

    Ich finde zum einen die 2xx Opterons, welche für Dualbetrieb ausgewiesen werden und 8xx Opterons, welche für "bis zu 8" CPUs im SMP-Betrieb ausgewiesen werden.

    Heißt nun das "bis zu 8", dass die 8xx Opterons auch im einfachen Dualbetrieb laufen? Oder wäre es eher so, dass ein Dualsockelboard, keinen mircocode für die 8xx Opterons hat und damit einfach der Bildschirm schwarz bleibt?

    In diesem Sinne

  • Das ist ganz dasselbe wie bei Xeons, da gibt's auch 2P und MP Chips, aber das spielt keine Rolle, die kannst du auch auf kleineren Brettern laufen lassen. Ich habe ja auch einen Xeon für 2-Sockel Betrieb auf einem normalen Desktopboard laufen. Also die MPS Spec läßt sowas prinzipiell ohne weiteres zu. Ob das BIOS vom Mainboard deiner Wahl jetzt µCodes für Opteron 8xx CPUs drin hat, hängt nur vom Hersteller des Bretts ab. Da würde ich einfach die CPU Kompatibilitätslisten der für dich interessanten Mainboards durchschauen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"