A7v333 grade geschossen? Hilfe benötigt

  • Hallo, ich habe gerade bei meinem A7V333 den Kühler gewechselt. Seitdem nur noch schwarzer Bildschirm und endlos Piep Töne. Ich glaube RAM. Jedoch habe ich einen Nagel neuen Regel gegen getestet und das gleiche Problem. Habt ihr eine Idee? Ansonsten müsste ich nach einem neuen Board Ausschau halten. Jedoch finde ich kein bezahlbares A7V333 als Alternative. Dahingehend wäre meine zweite Frage welches Asus Käme noch infrage?

  • Hm klingt vielleicht erst einmal nach einer blöden Frage, aber hast du auch sicher alle Kabel angeschlossen? Also z.B. auch den Molex an der Voodoo5? :)

    Kommt auch auf deinen Prozessor an. Könntest ja ein A7V266 nehmen, jedoch wird es dann schwer einen 166MHz FSB Athlon zu nutzen. Wenn es allerdings ein solcher Athlon ist, wird es mit einem alternativen Asus Board sehr schwer, da die Nforce oder KT400 Varianten keinen passenden AGP haben.

    Ansonsten würdest du auch mit einem MSI KT3 Ultra2, Epox 8K3A oder Gigabyte GA-7VRXP nicht viel falsch machen.

  • Braucht es nicht ein Bios Update, damit der 3000er Barton unterstützt wird? Wenn ja, ist das schon drauf? Und eine bestimmte Revision des Boards braucht es doch auch? Welche ist es?

    sonst:

    • Sitzt der Kühler plan auf der Fläche des CPU Kerns?
    • Wurde der CPU Kern eventuell beim montieren beschädigt?
    • Was für Beep Codes wirft das Board raus? Kannst du die zählen oder ist es wirklich nur Wirres-Zeug?
    • CMOS Reset schon gemacht?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Klemm einfach mal alles ab, hol das Board raus, versuche eine 0815 AGP/PCI Grafikkarte, sofern vorhanden, und noch die Batterie raus.

    Wenn du noch eine Sockel A CPU zum Testen hast, wäre das sicher auch nicht verkehrt.

    Wenn dann ein Bild kommt, kannst du Teil für Teil wieder einbauen bzw. anschließen.

    Wenn nicht, wird es schwer :(

  • Ja, das ist doch bei den Sockel A CPUs leider recht schnell passiert, dass da eine Kante vom DIE weggeplatzt ist - das sieht man auch recht schnell wenn man den Kühler nochmal runternimmt

    Ist das Piepen gleich wenn gar kein Ram drin steckt? oder ändert sich dann was an der Pieplänge oder ton?

    Selber test dann mal ohne CPU - da dürfte es glaube ich garnicht mehr Piepen - kannst du ja mal ausprobieren...

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter