RIP CeBIT (1986 - 2018)

  • Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen. Eine CeBIT 2019 wird es nicht mehr geben:

    https://stadt-bremerhaven.de/cebit-in-hanno…rd-eingestellt/

    https://www.heise.de/newsticker/mel…lt-4234310.html

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it…wqMPxgZbSjF-ap1

    Für mich keine Überraschung, ich war seit den 2000ern eigentlich jedes Jahr auf der Cebit, insgesamt sicherlich über 10 mal und nach der extrem schwachen CeBIT 2018 wundert es mich nicht. Schade finde ich es trotzdem. Aber irgendwie auch symptomatisch für Neu... ähh Deutschland:whistling:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (29. November 2018 um 08:43)

  • 2018 ist ein gutes (schlechtes) Jahr.

    - ECHO abgeschafft, wegen zweier "Musiker", die nicht mal anständiges, akzentfreies Deutsch beherrschen

    - Änschella Mörkel verpisst sich (endlich!!! )

    - CeBIT wird eingestellt

    - "Wegen zu wenig Wasser in den Flüssen" steigen die Benzinpreise

    Was kommt als nächstes?

    Ich persönlich finde die Einstellung der CeBIT schade.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (28. November 2018 um 17:49)

  • Schade, wieder etwas in die Brüche gegangen. Wenigstens war ich einmal da, dass muss 2005 gewesen sein.

    Vielleicht liegt die Schuld zum Teil an Leuten wie mir. Mein Interesse an neuer Technik ist erkaltet.

  • Der_Karlson 29. November 2018 um 08:43

    Hat den Titel des Themas von „RIP CeBIT (1994 - 2018)“ zu „RIP CeBIT (1986 - 2018)“ geändert.
  • Vielleicht liegt die Schuld zum Teil an Leuten wie mir. Mein Interesse an neuer Technik ist erkaltet.

    Selbst mit Interesse wäre die CeBIT der letzten Jahre schon nichts mehr gewesen für dich.

    Die Hallen waren voll mit Anzutragenden, gegelten IT'lern... Businessmesse eben.

    Mein krassestes Erlebnis war ~2012 oder 13, da war ich noch bei der Stadtverwaltung angestellt und wir haben eine Firewalllösung für unsere betreuten Schulen gesucht. Ich war halt rel. normal angezogen, Pulli, Jeans, Turnschuhe. Ich war mit unserem Azubi also in der Securityhalle unterwegs und wir hatten tatsächlich gute Gespräche, zB bei Barracuda oder auch bei Sophos. Aber Fortinet war der Abschuss. Der Typ dort hat uns direkt als es uns sah schon richtig "verächtlich" angeschaut nach dem Motto "bitte geht weiter, das ist eh nix für euch". Nachdem wir ihn angesprochen haben, ob er uns mal was von Fortinet vorstellen konnte, war die erste Gegenfrage "Wo seid n ihr überhaupt her?"...

    Was ähnliches war vor 2 Jahren. Inzwischen bin ich ja in einem kleinen Unternehmen, 20 Mitarbeiter. Und das habe ich direkt gemerkt, dass solche Unternehmen für die Aussteller der CeBIT total uninteressant sind. Ich wurde an mehr als nur einem Stand bei Gesprächen immer sehr schnell nach der Unternehmensgröße gefragt und danach merkte man schon, dass die einem dann aber auch schnell wieder los haben wollten....

    Was ich damit sagen will: selbst wenn man interessiert war, bekam man noch lang nicht überall Infos. Das war schon sehr schade, der Wandel in den letzten Jahren :/

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich war glaub 2010 da...war sehr nett...mit nem anderen Redakteur und meinem Schwager...gab ein T-Shirt + einrollbares Mauspad von OCZ, einige Schlüsselbänder...die AMD-Erdnüsse in Tetraeder-Verpackung stehen immer noch hier.

    Am Ende sah's da aber aus wie Sau...überall Müll.

    Marlon:

    Hehe...mein Interesse an neuer Technik ist auch äußerst begrenzt. Das neuste Stück Technik hierist wohl mein iPhone SE. PC-technisch hört es bei Sockel 775 auf. Die haben es mMn einfach massiv übertrieben seit dieser Zeit...keine klaren Produklinien, alles hundertfach aufgefächert.

    OT @CN:

    Der eine kann auf jeden Fall "anständiges Deutsch" und hat nach der ganzen Sache nochmal richtig drüber nachgedacht und war z.B. in Auschwitz. Darüber liest man dann halt nur in einer Randnotiz, weil ist ja nicht so medienwirksam. Mit der Musik von denen habe ich gar nichts am Hut.

    Viele Grüße

    soggi

  • Es ist schlimm wie man mit Kunden umgeht, wenn man von vorn herein nach dem Erscheinungsbild urteilt. Das ist aber typisch für viele Krawattenträger. Aber so vergrault man die Kunden, durch Selbstüberschätzung und Arroganz.

    soggi ab Core i3/i5/i7 habe ich den Überblick verloren. Ein i3 konnte mehr Power als ein i7 haben, dann ein 4stelliger Code, dann weiterhin noch Celeron und Pentium och dass macht doch kein Spaß:topmodel:

  • Hach ja...da gab es auch mal interessante Vorträge. Congress Center, kleiner Raum, wenig Leute. Da konnte man auch noch interessante Gespräche führen.

    An den Ständen war hauptsächlich Marketing und Vertrieb. Highlight waren aber immer die China-Stände mit ihrem teilweise wirren Vorstellungen, aber da hat man die eine oder andere Stilblüte gesehen.

    Keine Ahnung wann ich das letzte Mal da war...2012?

    Da gab es für mich genau einen Stand, wo man vernünftig auf technischer Basis reden konnte. Kleine Firma, direkt mit dem Chef oder Chefentwickler, aber sonst war da nicht viel. Es wurde alles kleiner, die China-Stände wurden weniger und Messeneuheiten gibt es nicht mehr.

  • Ich habe in den letzten Jahren eigentlich fast nur noch Vorträge angeschaut, u.a. Livehacking.

    Sowas ist schon interessant, aber dafür extra zur CeBIT fahren... Ist ja auch net der Sinn :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • soggi ab Core i3/i5/i7 habe ich den Überblick verloren. Ein i3 konnte mehr Power als ein i7 haben, dann ein 4stelliger Code, dann weiterhin noch Celeron und Pentium och dass macht doch kein Spaß:topmodel:

    Bei mir fing's ehrlich gesagt an, als die angefangen haben irgendwelche sinnlosen Nummern zu vergeben (Petium 4 Presler glaube ich und dann bei AMD beim Phenom)...bei i3/i5/i7 war ich dann völlig raus.

    Viele Grüße

    soggi

  • soggi ab Core i3/i5/i7 habe ich den Überblick verloren. Ein i3 konnte mehr Power als ein i7 haben, dann ein 4stelliger Code, dann weiterhin noch Celeron und Pentium och dass macht doch kein Spaß:topmodel:

    Bei mir fing's ehrlich gesagt an, als die angefangen haben irgendwelche sinnlosen Nummern zu vergeben (Petium 4 Presler glaube ich und dann bei AMD beim Phenom)...bei i3/i5/i7 war ich dann völlig raus.

    Viele Grüße

    soggi

    Die erste Core Generation mit dem S1156 und 1366 war auch noch ok. Danach wurde es immer uninteressanter. Mit AMDs Zen ist mal wieder was interessantes auf dem Markt.

  • Ein weiterer (gewichtigerer) Grund war, dass es nur noch besch*** Mainboards gab ab AM2. Deswegen habe ich dann auch vor paar Jahren C2D oder C2Q geholt, als es darum ging zwei, drei Rechner mit bis dahin verbauter S939 Hardware aufzurüsten. Später wurde ich bestätigt, was Intel i3/5/7 betrifft, als der Skandal mit der ME hochkochte.

    Viele Grüße

    soggi

  • Die erste Core Generation mit dem S1156 und 1366 war auch noch ok. Danach wurde es immer uninteressanter. Mit AMDs Zen ist mal wieder was interessantes auf dem Markt.

    AMD hat zu der Zeit auch nichts brauchbares produziert. Man brauchte also nicht großartig zu entwickeln...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wobei man nicht sagen kann, daß Intel wirklich nur geschlafen hätte, das ist kein gültiger Vorwurf. Da sind weiterhin Millarden (!) in die Entwicklung neuer Fertigungstechnologien und auch in die Entwicklung neuer Befehlssätze etc. geflossen. Ist ja nicht so, als ob z.B. Skylake noch auf einer Ebene mit Nehalem wäre. Da sind gut und gern +50% IPC dazugekommen, von AVX usw. ganz zu schweigen. Das ist auch nicht ganz schwach, obwohl die Konkurrenz in dem Zeitraum ja quasi nicht existent war. Die IME Geschichte natürlich... ist eher eine mittelschwere Katastrophe. Aber solange da nicht wirklich etwas gravierendes passiert, das nachweislich auf die IME zurückzuführen wäre...

    Mir ist jedenfalls einfach nur langweilig geworden, einfach weil ich auch professionell quasi nur mit Intel Servern und Desktops + Workstations zu tun habe, irgendwann wird es einfach ZU fad. Immerhin kann sich jetzt preislich wieder was bewegen, wo AMD (hoffentlich auch wirklich, also im OEM Bereich) wieder ins Spiel kommt.

    Zur Cebit an sich kann ich leider nichts sagen - ich war nie dort. Das haben's nur den Leuten aus der zentralen IT bei uns bezahlt (also Reisekosten + Hotel usw.), für mich wäre das eine Nummer zu groß gewesen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wobei Livehacking ja auch wenig mit der Realität zu tun hat. IT-Entscheider schocken, damit sie Geld ausgeben.

    Hat mehr Showcharakter als echten Wert.

    Jaha, da hast du recht, die Vorträge waren aber querbeet sehr gut besucht immer :)

    Ich habe es mir natürlich auch eher wegen des Unterhaltungsfaktors angeschaut.

    ich fand auch solch Vorträge von Herstellern immer ganz interessant, wie z.B. Software, die aufzeigt, welche User des ActiveDirecotry Welche Berechtigungen auf welche Freigaben besitzen. Ich mein, wer kennt das nicht, der Azubi, der mal in jeder Abteilung war und am Ende der Ausbildung überall eigentlich alle Berechtigungen hat, ohne dass sie ihm wieder genommen werden. Klar sind diese Vorträge Werbung für die Software, die verkauft werden will, aber sie sensibilisieren auch für diese Themen.

    Wie gesagt, ich habe mir gerne Vorträge, Vorstellungen und Präsentationen angeschaut. Aber dafür war der Aufwand zur CeBIT zu fahren zu hoch.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020