Ist dieser neue USB-Stick kaputt oder nicht?

  • Hallo!

    Folgendes Problem besteht: Ich habe mir einen unspektakulären USB 3.1 64 GB USB - Stick online gekauft. Dass er nur 62 GB hat, ist nicht das Problem.

    Bei HD-Tune wird er sowohl beim Benchmark, als auch beim Fehertest (hier normal und schnell) als defekt angezeigt. Der Händler hat mir bereits einen Ersatz - Stick zugeschickt, der genau das Gleiche macht. Wenn der Test einmal bis zum Ende der grün markierten Blöcke durchgelaufen ist und nur noch rot markierte Blöcke erscheinen, wird der Stick bis zum nächsten neu Einstecken mit ausschließlich roten Blöcken angezeigt. Dieses Problem lässt sich auch auf einem anderen PC und mit drei verschiedenen USB - Controllern (USB 2.0 und 3.0) replizieren. Neu partitionieren und Formatieren bringt nichts.

    Auch seltsam ist: Partitionierungsprogramme zeigen beim Überprüfen der Oberfläche keinerlei Probleme und auch ~60 GB darauf kopierte Daten zeigten zwar, dass der Stick unfassbar langsam @USB 3.0 ist, aber sie scheinen in Ordnung zu sein.

    Ist HD-Tune 2.55 vielleicht mittlerweile veraltet? Was könnte es sonst sein?

  • Kannst du die geschriebenen Daten auch lesen?

    Wenn nein, würde ich auf eine Fälschung tippen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es gab wohl auch schon Transcend 128 GB Sticks, die gar keinen Speicher verbaut hatten, sondern nur einen Controller, der vorgaukelt, dass etwas geschrieben wird. :topmodel:

    Um auf einen Fake Stick zu prüfen, nimmst du H2testw.

    Zum dem Verhalten vonn HD Tune kann ich leider grad auch nichts sagen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Schaut mir stark nach gefälschter Ware aus. H2testw von Heise ist da sicher eine gute Empfehlung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die Antworten bis jetzt!

    Heute Nacht ist noch der Oberflächentest des Paragon Partitionsmanagers durchgelaufen. Fehlerfrei. "H2testw" läuft gerade jetzt; >1h übrig.

    An gefälschte Ware habe ich zuerst auch ganz spontan gedacht. Aber auch das passt nicht ganz IMHO. Wie oben schon geschrieben: ~60GB Daten konnten offenbar fehlerfrei darauf platziert und wieder gelesen werden.

    Es ist der erste USB 3.1 - Stick, den ich besitze und somit auch per HD-Tune prüfe (die Controller sind USB 2.0 und 3.0, der Stick soll ja 100% abwärtskompatibel sein). Zuvor nur bis USB 3.0. Nur um das auszuschließen: Könnte jemand, der einen 3.1 - Stick hat, diesen eventuell mit HD-Tune testen? Danke.

    Edit:

    Dann funktioniert der Stick und es ist nur ein Bug bei HD-Tune 2.55?

  • Muß wohl so sein. Wundert mich ehrlich gesagt, aber jo.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, meine aber, sowas auch schonmal festgestellt zu haben (USB 2.0 Stick). Ich denke, HD Tune 2.55 ist einfach ungeeignet für USB Sticks. Vll ist das in der neueren Pro Variante behoben!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich find's eh mies, daß die die gratis Version so haben schleifen lassen. Große Datenträger (>2TiB) lassen sich ja mit der Pro auch sauber durchtesten, mit der normalen 2.55er aber nicht. Wenigstens die Basisfeatures könnten's schon in die gratis Version auskoppeln.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da ich damals auch öfters HD Tune verwendet habe, habe ich das Vernachlässigen der Freeware Version live mitverfolgt. Ich würde da nicht mehr so viel drauf geben, was neuere Hardware angeht.

    Viele Grüße

    soggi