Soundkarten mit Frontpanel...

  • ...finde ich ja richtig geil :)


    Moin, ich überlege mir eine Soundkarte mit Frontpanel für den 5-1/4" Laufwerksschaft anzuschaffen....

    ...ich glaube was ich brauche ist da ersteinmal ein Überblick:

    Creative Live Drive

    Creative Audigy 1

    Creative Audigy 2

    Terratec EWS 88 MT

    Terratec Producer Phase 99

    Terratec DMX Fire 24/96

    ...kennt ihr weitere und würdet ihr was empfehlen?

    Grüße Spark

  • Ich hab ne SB Live mit Frontpanel, ne Audigy 2 und ne Terratec DMX 6fire, zum spielen sind die alle gut geeignet. Die von dir erwähnte EWS 88 ist ja eher was zum mischen / bearbeiten. Was willst du damit machen? Oder einfach nur "haben"?

    Schön an dem FP der Audigy ist, dass ne Fernbedienung dabei war (wirklich brauchen tut man die aber auch nicht). Ich hab die Frontpanels wegen dem Kopfhörerausgang in 6,35er Klinke direkt mit Lautstärkeregler, da kann ich schon meinen uralten Kopfhörer ohne irgendwelches Adaptergedöns anschließen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • moin, ich suche im wesentlichen die funktionen die die Terratec DMX 6fire hat.

    Plattenspielereingang, juchuu, also integrierter Vorverstärker?! :)

    Ein und ausgänge nebst reglern an der vorderseite, sind super.

    wollte mal mit euch darüber sprechen, was es insgesamt so gibt.

    Aufnahme über mehrere Kanäle/Abmischen von Audio ist zunächst nicht das Ziel, wenn das aber verbunden wäre mit led anzeigen über pegel, oder sogar

    analogen VU metern, dann würde ich mir auch sowas anschauen, auch wenn ich nur einen bruchteil bräuchte. einfach dieser leckeren einzelfunktionen wegen.

    funktioniert das live drive auch mit der SB Live value? War das einzel erhältlich?

    grüße eike

  • Moin Eike,

    ich habe sowas als kleiner Frontpanel Fetischist auch mehrfach verbaut. Bei Preis-Liestung (ohne integrierten Vorverstärker) ist das SB Live Drive I super. Dasselbe in eine Ecke frischer kann eben die Audigy 2, dazu noch mit optischen Eingängen und Fernbedienung. Wichtig - die Value hat meines Wissens nach nicht den passenden Stecker dafür und die Panels sind immer nur für die jeweilige Generation bei Soundblaster passen. Das von der Audigy 2 bekommst also nicht an eine "Live" ran. Falls du das Bock drauf hast - ich habe seit ewig eins über und würde es abgeben wollen. Außerdem hab ich noch ein VU-Meter von Coolermaster als 5,25" Frontpanel ... das kriegt nen Ugly-Bonus vom Design her aber funzt ^^

    VG

    Roadi