NEC Neon 250 PowerVR VideoLogic

  • NEC Neon 250 PowerVR VideoLogic

    Hat jemand eine solche Karte hier im Forum oder hat sie mal besessen? Scheint ja selten zu sein. VGA Museum [Link].

    Ist die schnellste Karte für die PowerSGL API.

    Wie selten ist sie wirklich?

    Die Features der Karte reizen mich, wäre ein super Kombi-Karte für ein V2 SLI Gespann.

    Also falls jemand zur Karte etwas weiß, erzählt mir mir mehr dazu :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • War der Neon250 nicht GPU für die Dreamcast oder wars der Vorgänger? Gibt ein paar wenige Reviews im Netz.

    Die Karte war garnicht so schlecht, die Kyro1 brachte aber erst den Durchbruch mit besserer Speicheranbindung und höherer Taktrate.

  • Unwahrscheinlich. Konsolen-Chips waren damals Spezialanfertigungen.
    Spielekonsolen hatten normalerweise einen schnellen gemeinsamen Speicher für Grafik und CPU.

    Damit war es möglich, die Textur und Bilddaten der Grafikkarte aus dem RAM in die CPU zu holen, um allerlei Schabernack damit zu treiben.
    Die CPU hat hierbei oft zusätzliche SIMD Erweiterungen und TnL wird in speziellen Teilen der CPU gemacht.

    Das ist z.B. der Grund, warum Portierungen oder Emulierte PS2 Spiele so viel schlechter aussehen, als auf der Konsole.

    Die PS2 konnte z.B. mit ihrer 128 Bit CPU Sachen machen, die sich aufgrund der anderen Auslegung auch mit Shadern nur schwer nachahmen lassen. Z.B. Tiefenunschärfe, Brechungs- und Reflektionseffekte, volumetrische Nebeleffekte (Silent Hill 2) und später sogar Normal Maps.
    Die PC- und spätere HD-Version von Silent Hill 2 sieht deswegen richtig erbärmlich aus.

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (9. Dezember 2018 um 10:51)