Probleme mit dem Posten

  • Seit heute habe ich Probleme damit, Antworten zu schreiben. Auch die Buttons "Smilies", "Attachments" usw. tun nichts mehr wenn ich draufklicke, und das Textfenster hat die Überschrift "TableAlign", die Formatierungsbuttons darüber sind einfach alle weg. Auch der "Submit" Button tut stellenweise einfach gar nichts mehr.


    Ich dachte zuerst, mein VA-Classic Stylesheet würde ggf. nach einem Update was zerhacken, aber auch wenn ich den ausschalte, bleibt das Verhalten.


    Bin ich damit alleine!?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Heheh, cool. Grade schau ich wieder rein, um den Status zu sehen, und jetzt geht's wieder. Habe aber nichts verändert. Nicht Mal den Browser habe ich inzwischen zugemacht, nur F5 gedrückt. noidea.gif


    Danke jedenfalls für die Rückmeldungen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Die Probleme von GAT hatte ich auch nicht aber ich möchte an dieser Stelle daraufhinweisen, dass der Editor etwas "buggy" ist.

    • Wenn man Bilder als Dateianhang einfügt und dann auf "Vorschau einfügen" klickt, dann passiert manchmal einfach gar nichts. Muss man 10x drauf klicken oder so
    • Wenn man viel Text formatiert, kursiv, fett, unterstrichen und so dann zereißt es manchmal die Toolbar, dann sind die Symbole nicht mehr horizontal angeordnet sonder vertikal und manche fehlen dann ganz.

    Habe mich schon drauf eingestellt, switcht man zwischen Quellcode und Editor hin und her, geht es dann wieder. Oder man drückt F5, dank Speicherung des Entwurfes kann man dann normal weiter arbeiten.

    Achja, ich nutze auch den VA-Classic Stylesheet, weiß nicht ob es daran liegt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Derartige Probleme so wie du sie beschreibst hatte ich dafür noch nie... Also daß es die Toolbaricons zerlegt. Zum Testen kannst den Stylesheet in der Extension live, also bei geöffneter Webseite ein- und ausschalten. Das geht einfach per Stylem / Stylus Icon in der Toolbar. Dann siehst gleich, ob der Stylesheet schuld ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Ok, das hatte ich überhaupt noch nie. Zwei Fragen!

    1. Welchen Browser benutzt du, und in welcher Version?
    2. Nutzt du die neueste Version meines Stylesheets? Ältere Versionen haben diverse Bugs.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Code
    1. Vivaldi 2.0.1309.42 (Stable channel) (32-Bit)
    Code
    1. /* This is a CSS3 override stylesheet for //www.voodooalert.de
    2. * in its version for Stylish 3.x @ Gecko/Goanna and Stylish 2.x @ Chromium.
    3. * This CSS3 code is © Michael Lackner aka GrandAdmiralThrawn and is licensed under the
    4. * CC BY-NC-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode
    5. */

    Ich weiß, von Vivaldi gibt es eine neuere Version. Habe ich eben gerade auch aktualisiert. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Bei zig vorherigen Versionen trat der Fehler auch auf.

    Dein Stylesheet sollte doch die aktuelle Version sein oder habe ich etwas übersehen?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das was du im zugehörigen Thread grade runterladen kannst, ist aktuell. Ich teste allerdings nur für alte und neue Versionen sowie Derivate von Firefox. Chromium / Chrome Browser sind von meiner Seite aus (abseits der initialen Entwicklung) komplett ungetestet. Dazu zählt auch Vivaldi, daher kann es eventuell sein, daß es da Bugs gibt, von denen ich einfach nichts weiß, weil ich Browser auf Basis dieser Engine nicht nutze.


    Wie oft passiert das ganze? Also in %, gemessen an erfolgreichen Posts als Basis und problematischen als Anteil?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Das was du im zugehörigen Thread grade runterladen kannst, ist aktuell.

    Dann ist meins aktuell.


    Wie oft passiert das ganze? Also in %, gemessen an erfolgreichen Posts als Basis und problematischen als Anteil?

    Schwer zusagen. Da passiert eigentlich immer wenn man den Text formatieren will, sprich wenn man die Optionen in der Toolbar nutzt.

    Wenn man einen "normalen" Post verfasst und nichts formatiert, dann tritt der Fehler nicht auf. Da ich mehr unformatierte Post verfasse als formatierte, würde ich jetzt unter dieser Berücksichtigung 5% schätzen.


    Edit: Ich kann es sogar reproduzieren, auch mit der neuen Vivaldi Version. Habe diesen Post verfasst und "etwas drin rumgeklickt" (den Cursor an verschiedenen Stellen) und dann auf Liste / Punktauflistung.

    Code
    1. Vivaldi 2.2.1388.37 (Stable channel) (32-Bit)
  • Alles klar, danke.


    Werde das nächste Woche Mal - soweit es die Zeit zuläßt - testen, und versuchen zu reproduzieren. In der Zwischenzeit würde ich dich höflich bitten, das Verhalten ohne Nutzung meines Stylesheets zu testen. Ich möchte nur eruieren, ob das Problem wirklich an meinem CSS3 Code liegt, oder ob es etwas außerhalb meiner Kontrolle ist.


    Auch interessant: Welche Browserextensions hast du sonst noch am Laufen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • Auch interessant: Welche Browserextensions hast du sonst noch am Laufen?

    • uBlock Origin
    • Ghostery
    • und Stylus natürlich

    Ich teste es gerade ohne Stylus und kann es nicht reproduzieren. Werde aber weiterhin ein paar Tage testen.


    BTW: Mein Gott ist das Forum ohne deinen Stylesheet schrecklich :topmodel: - alles ist viel zu groß. Habe mich an das alte Design schon zu stark gewöhnt. An dieser Stelle nochmals danke für deine Arbeit und das Bereitstellen des Stylesheets (auch falls "mein" Bug damit in Verbindung stehen sollte, besser so als ohne):thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • So, ich teste das grade Mal auf Windows 7 mit Vivaldi Version 2.2.1388.37 und Stylus Version 1.5.2 mit der letzten Version meines VA-Classic Stylesheets für Chromium.


    Fettdruck.


    Eine Liste:

    • X
    • Y
    • Z

    Supergeiler Batch Code:

    Code
    1. @ECHO OFF
    2. ECHO Hello, World!


    Hm..


    Nachträglich eingefügter, zentrierter Kursivtext in alternierender Schrift, weil ordentlicher Textsatz war gestern!


    Noch ein Zitat:

    Quote

    Zitatfälschung!


    Einen [Link] habe ich auch noch!


    Und noch eine Tabelle!


    Feld A-1 Feld A-2 Feld A-3 Feld A-ph33r(-my-l4ck-0f-b33r)
    Feld B-1 Feld B-2 Feld B-3 Feld B-4


    Hmm, was geht denn noch... Ein Bild?


    Stellen wir diesen ERSTklassigen Post einfach unter eine Lizenz:


    88x31.png


    a2 + b2 = c2!


    Jetzt weiß ich bald nicht mehr, was ich noch testen soll, hm.


    C&P aus der Zwischenablage?


    "Dieser Text kommt aus einer Windows 7 Zwischenablage."


    Fazit:


    Scheint gar nicht so leicht zu sein, deinen Fehler zu reproduzieren? Wobei ich jetzt nur Stylus drin hatte. Hm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

  • So den Code habe ich ausgetauscht, bringt keine Besserung, war also aktuell wie vermutet. Aber auch ohne Stylus konnte ich den Fehler reproduzieren (siehe Anhang).

    Der Fehler hat definitiv etwas mit der Listen-Funktion (Punktauflistung) zutun. Manchmal passiert es sofort beim ersten mal und manchmal muss man 20x wild drauf losklicken bis der Fehler auftritt.

  • Alles klar, ich habe das Problem mit und ohne Stylus reproduzieren können. Damit liegt der Fehler nachweislich nicht an VA-Classic.


    Das scheint ein Bug im Javascript zu sein, und der dürfte damit zu tun haben, daß auch die Toolbar im Kern eine <ul></ul> ist, also eine horizontal angeordnete HTML Liste. Auf den einzelnen Buttons liegen dann Javascripts, die den Text im Eingabefeld modifizieren. Da scheint ein Fehler zu passieren, der auch die Toolbar-Liste mitformatiert (obwohl der Code des Listen-Buttons nur Text im Eingabefeld anfassen sollte).


    Dabei wird die Liste in zwei Listen gebrochen, die plötzlich durch einen Absatz <p></p> getrennt sind. Dadurch siehst du plötzlich einen Teil der Toolbar oben verbleibend, und einen zweiten Teil unten, der plötzlich anders formatiert ist, und jetzt vertikal erscheint. Der Absatz ist dazwischen und enthält das oberste Element der nun neu erzeugten, vertikalen Liste. Ein recht interessanter Bug.


    Ich kann nur nicht einschätzen, ob das ein Fehler im Javascriptcode des Forums ist, oder ein Bug in der v8 7.1.302.31 Javascript Engine vom Vivaldi (die ja von Google stammt, die Engine).


    Bin in Javascript nicht bewandert, deswegen kann ich das nicht weiter aufschlüsseln.


    Edit: Im aktuellsten Chrome krieg' ich's nicht hin, den Fehler zu provozieren. Ist wohl etwas Vivaldi-spezifisches.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

    Edited once, last by GrandAdmiralThrawn ().

  • Edit: Im aktuellsten Chrome krieg' ich's nicht hin, den Fehler zu provozieren. Ist wohl etwas Vivaldi-spezifisches.

    Habe gestern auch noch Firefox/Palemoon/Opera getestet. Dort tritt der Bug nicht auf.

    Wirklich ziemlich "strange", naja ich kann aber eigentlich auch damit leben. Vielleicht wechsel ich auch den Browser, fand den immer recht schnell und ähnlich wie Opera (früher mein Lieblings Browser).

    Mal sehen...

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: