Ideen für einen HighEnd WinXP Rechner?

  • Moin zusammen,

    ich überlege mir eventuell nochmal einen richtig guten WinXP Rechner zu bauen, aber wo liegt hier die oberste Grenze und was macht Sinn?

    Aktuell ist mein "HighEnd" XP Rechner mit folgendem ausgestattet.

    ASUS Commando Board

    2x 1066 DDR2 Corsair RAM. Aufgrund des BUGs nur 3GB verfügbar

    Pentium 4 mit 3,8 GHz

    Geforce 8800 Ultra

    550 Watt Netzteil

    Creative Audigy 2

    Macht mehr Sinn oder ist das vollkommen ausreichend für alle WinXP Spiele?

  • Sicher sollte alles bis 2014 gehen. Dein Problem mit dem Hauptspeicher kannst du damit umgehen, indem du XP64 installierst. Es gibt jedoch Software, die ein installiertes SP3 voraussetzt. XP64 besitzt ein solches nicht und somit verweigern manche Programme den Start. Man kann aber auch PAE erzwingen, um 4 GB unter x32 zu erhalten. Bedenke aber, daß XP trotzdem einer Anwendung nicht 4 GB zur Verfügung stellt.

    Ach, das Commando unterstützt QuadCores. Es wäre also erstrebenswert, einen Q6x00 oder gar einen Q9xxx zu verbauen, denn die sind sehr viel schneller. Eventuell funktionieren auch die Xeons für 771 per Mod. Zumindest würde ich nen Core2Duo verbauen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. Dezember 2018 um 19:39)

  • Treiber gibts bis zur Geforce GTX900er Serie, also wäre eher die Frage, für welchen Zweck das System da sein soll. Wenn der P4 mit der 8800Ultra für die drauf gespielten Spiele genug Performance hat, ist die Kiste doch gut.

    Ansonsten kannst auch einen Core i7 der ersten paar Generationen (z.B. Sandy Bridge) oder einen Phenom II als Basis nehmen und eine GTX480 oder so dazu, wär auch ne nette Kombo. Ist halt die Frage, ob das für deinen Zweck sinnvoll ist oder nicht.

  • Könnte Dir eine T7200, (maxi T7600G) ,mit einem DIF Bord anbieten und eine GTX 750TI 2Gb, 4GB Geil, das ist das was Sinn macht, kann noch eine 7900GTX also die alte 7 Serie bei packen fertig ist der Midi Lan PC

    Das wäre was für ein Filmchen, Win Xp kannst ganz gut mit einer Lapi CPU und einer mein GTX Karten beenden, also Alles was es auf Silberscheibe gab!

    Gescherzter Verbrauch kaum mehr als 120 Watt- große Spanne 150 Watt.

    Habe mir seiner Zeit echt überlegt was geht und was gebraucht wird!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hi Alternativ ich sage es habe ich noch eine HE 3350 und wenn ein schickes Bord findest Am3+ ist der Verbrauch nur um 3 Watt nach oben bei 4x 2,8 GHz

    Also da kannst kaum was vermissen etwas DDR 3 müsste ich auch noch haben der Turbo, geht ja auch noch nach oben! bei ein und zwei Kernen!

    http://cpuboss.com/cpus/Intel-Cor…Opteron-3350-HE

    Oder Beides habe noch eine zweite GTX750TI da kann der Opteron gleich Lan Spiele verwalten, nebenbei!

    Ja etwas abgehoben aber ja genügsam eben!

    Und die GTX 750 TI ist eben besser als eine 900er, sonst deine Gtx 960 geht auch für XP verbrauch steigt etwas, aber was die kann weißt ja und GTX750TI eben 30% weniger!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (17. Dezember 2018 um 21:49)

  • Hi Kannst es aber auch so lassen, lach ist doch King genug!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Die Referenz unter XP beherbergt Gat ja,oki, die I7 990 fehlt , aber 6Kerne +HT 130 Watt Cpu und eine 250 Watt Titan, das macht nur Sinn wenn XP verliebt bist!

    Einen Arsch voll 6 TB Platten und Ram keinen Plan zu viel in meinen Augen hat Er ja verbaut!;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Also du musst es andersrum angehen. Was willst du mit der Kiste machen? Es gibt echt eine riesen menge Optionen.... Und es gibt Software die egal wie dick du den XP Rechner baust ihn voll auslasten kann ;)

    Dual 2011 sollte das maximum sein mit 2 4ghz 8 Kernen und einer tonen ram. Dazu eine Titan Black und 2 30 zoll screens ;) dazu eine dicke SSD, ein dickes Raid....

    dann kannst du einen dicken stapel vms laufen lassen, nebenbei noch Filme encodieren und und und...

    oder willst du nur alte games zocken?

    Dann reicht dir evlt auch ein 1366 mit 48 gb ram und einer normalen Titan :)

    die Frage ist, was ist dein plan ;)

  • Sockel 2011 stimmt schon Mal, Titan Black auch. Ich selber habe noch S1366, aber beim S2011 ist in der Tat das Ende erreicht, was die Treiberunterstützung angeht. Also Intel Ivy Bridge. Bei AMD keine Ahnung.

    Titan Black ist GPU-seitig ebenfalls korrekt. Offiziell ist das die mächtigste GPU unter XP. Generell kannst dich an folgenden Eckdaten orientieren:

    • CPU: Ivy Bridge oder älter
    • RAM: 128GiB RAM oder weniger (XP x64, 4GiB bei XP 32-bit)
    • Bootlaufwerk: TRIM-unterstützte SSD mit 2TiB oder weniger. Ich habe z.B. die Intel DC S3610 1.6TB am Laufen, TRIM per Intel SSD Toolbox 3.3.7 funzt.
    • Datenlaufwerk: Hier ist unter XP x64 dank NT5.2 Support für GPT alles bis 256TiB möglich. Unter 32-bit XP ist bei 2TiB Schluß, es sei denn man besitzt einen RAID Controller mit LUN Carving Support. Weitere Infos auf Anfrage.
    • GPU: nVidia GeForce GTX Titan Black, der letzte Treiber dafür trägt die Versionsummer 368.81.
    • Audio: Auzentech X-Fi Prelude 7.1, das müßte so ca. das Nonplusultra sein.
    • USB: Drauf schauen, daß du nicht auf 3.1 setzt, das geht bei XP nicht. Treiber für USB 3.0 gibt es von VIA, SiI und NEC/Renesas.
    • Gaming Controller: Logitech G25 Racing Wheel, Saitek X52 und X52 Pro Flightsticks, ansonsten weiß ich grade auch nicht mehr.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Quadro M 6000 soll sich auch noch einpflegen lasse, aber ja Spielen muss eben Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 können, Maximum seiner Zeit HD 3870 X2

    https://systemanforderungen.com/spiel/tom-clan…bow-six-vegas-2

    Ja ist eben die Frage, wofür brauchst den kann über XP PC ?, deiner nachts eben !

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Moin zusammen und Danke schon mal für die Infos.

    Ich denke, ich hab wie immer etwas kurz geschossen und hole jetzt noch etwas weiter aus.

    Der Rechner sollte ALLE Spiele mit einer maximalen Auflösung von 1920x1080 und allen eingeschalteten Qualitätseigenschaften ohne Limitierung laufen.

    Ich werde mit dem Rechner kein Downsampling nutzen und es sollen auch nur maximal XP Spiele drauf laufen.

    Also wenn auf der Spiele Verpackung XP, Vista, Win7 steht, dann installiere ich das Spiel auf meinem Win10 Rechner.

    Wenn auf der Verpackung Win98, WinXP steht, dann kommt das Spiel auf meinen XP Rechner.

    Ich denke am einfachsten ist es herauszufinden was das leistungshungrigste Windows XP Spiel ist und darauf dann den Rechner aufbauen.

    Heute ist ja 60fps en vogue, also sollten auch alle Spiele 60fps schaffen.

    Und sonst läuft da nichts anderes darauf.

  • Wenn es nur ums Spielen geht, wäre für meinen Geschmack die letzten Generationen des Sockel 775 für WinXP schon gut gewählt. WinXP geht mit mehr als 4 GB oder 4 Threads nicht mehr so sinnvoll um, sodass es aus meiner Sicht keinen Spaß machen würde entsprechend neue Spiele, die solche Hardware bräuchten, darauf zu spielen. Weiter kannst du maximal DirectX9 drauf laufen lassen.

    Schließe mich daher Cryptonnites Vorschlag an einfach einen core z.B. Core 2 Extreme X6800 rein zusetzen und wenn du mehr AA haben willst ggf. eine Geforce 285 reinsetzen (wenn Ati nicht dein Fall ist :) ).

    Falls du auf eine Hommage auf den P4 hinaus willst :) einfach den Ram tauschen. Mit den 1066 kann der P4 nicht viel anfangen. 500er oder 600er mit 3er Timings bringt da mehr :).

  • Verstehe Ja also benutze dein Phenom Rechner dafür mit der GTX 960 TI Wechselrahmen Master Slave und durch die Nummer

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Das mit meinem Phenom Rechner wird nichts.

    Da habe ich schon vier Festplatten drin.

    Werde dann eventuell from ground up einen neuen WinXP Rechner aufbauen.

    Dann wäre vermutlich das ASUS Striker Board das beste 775er Brett, oder?

    Dazu den Core 2 Extreme X6800 und die Geforce 285.

    Welcher Arbeitsspeicher passt dann sinnig dazu?

  • Nimmst raus baust neuen Win 7 Rechner oder kaufst ein, lach........! oder noch zwei Wechselrahmen wobei NTFS bleibt NTFS hihi!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Verstehe ich nicht, https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia…285/2187vsm7733

    Teur alten Müll kaufen und kannst lieber maximum win 7 Rechner bauen oder Win 8 oder oder!

    Die nummer mit Cool und passt in die Zeit hat nur einen nutzen künstlich Wert und Obergrenzen zu erhalten da deine 960 aber die modernste Grafikkarte ist unter XP verstehe ich das Spiel wirklich nicht, das kostet nur Geld und extra Strom .

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Die 285er war sicher eine nette Karte (habe selber noch eine meiner alten im Einsatz). Aber jo, wennst Spiele die "für Windows 7" o.ä. auf der Packung stehen haben dann schon nicht mehr auf der Kiste installierst, dann kannst auch zurückstecken. Nur ist das ein seltsames Unterscheidungskriterium, wie ich finde. Nicht jedes Spiel "für Windows 7" kann auch Direct3D 10 oder 11. Da gab's Titel, die trotzdem nur Direct3D 9.0c fahren, also gar nicht mehr können als das, was XP anbietet. Der XP / 7 Unterschied besteht dann nur mehr aus einem bunten Logo das irgendwo draufpappt, oder einer nicht weiter aussagekräftigen Zeile in den Systemanforderungen, weil man dort halt "modern" aussehen wollte.

    Wenn man bedenkt, daß Windows 7 2009 herausgekommen ist, dann hast mit der GTX 285 eh schon das neuestmögliche drin, weil die Karte ist im selben Jahr rausgekommen wie das OS. Alles was neuer wäre, wäre dann quasi schon "Windows 7 Material", wenn da und dort auch nur auf dem Papier.

    Hm, eine sparsame, leise, kühle und hinreichend schnelle Karte außerhalb der Ära könnte evtl. die GeForce GTX 680 sein, also die kleine Schwester der Titan Black. Für FullHD und dementsprechend alte Titel müßte sie reichen, sofern du es nicht mit dem FSAA übertreibst. Zwar nicht zeitgemäß, aber mehr Power und weniger Hitze und Lärm.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hihi oder kaufst meine grade frisch aufgebaute 6 kern Hexe mit HT nimmst die Nano und setzt die in win 7 Rechner und die GTX 960 TI, wobei ja ist halt der win XP Rechner schneller und Kerne im Überfluss na gut HT ist bei glaube das wurde ja noch in einem oder zwei Spielen genutzt!

    Ja so recht habe ich den ja auch gebaut weil einer einen suchte aber da kamm ihn wieder was mit dem Geld dazwischen!

    Aber ja gesehen und für nicht schlecht empfunden bei mir !

    Oder ohne Nano eben!

    Hier schau, eine Nummer größer an Xeon und die letzte hexe bei Standard Takt wäre wohl auch gefallen.

    Bilder

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (18. Dezember 2018 um 10:33)