8k5a3+ Elkos tauschen

  • Man tauscht im Idealfall gegen den gleichen Typen aus. Das sollte IMMER die erste Lösung sein!

    Sind die Kondis minderwertig (bei EPOX ist das immer so), so sucht man einen Austauschtypen gleicher Kapazität und gleicher Spannung. Bewährt haben sich Rubycon, Nichicon, Panasonic... Markenhersteller, auch deutsche, falls passende Modelle verfügbar sind. Auf keinen Fall chinesisches Zeug nehmen!

    Aber: Nur, weil ein Kondensator ne Beule hat, muss er nicht gleich schrottreif sein. Es bedeutet lediglich, daß es mal gegast hat. So lange die Sollbruchstelle (ich hoffe, die sind vorhanden) nicht offen ist und das Elektrolyt ausläuft oder ausgelaufen ist, ist der Kondensator noch bedingt brauchbar. Man sollte es jedoch beobachten.

    Kompromisse:

    - Größere Kapazität:

    Bedeutet in erster Linie eine bessere Glättung, aber auch einen höheren Ladestrom, der der Elektronik vielleicht nicht gut tut. Könnte aber beim Übertakten helfen, da die Spannungen stabiler sein können und kurzzeitig höhere Ströme entnommen werden können.

    - Kleinere Kapazität:

    Schlechtere Glättung, aber kleinerer Ladestrom. Die Spannung am Schaltwandler wird schlechter und bringt eventuell Instabilität oder andere Merkwürdigkeiten mit sich.

    - Größere Spannung:

    Größere Spannung bedeutet, daß der Kondensator höhere Spannungen aushalten kann. Findet man z.B. kein 6,3V-Modell, so kann man z.B. auch 10V nehmen, wenn Form und Größe passen. Auf die Funktion der Schaltung nimmt das dann keinen Einfluss.

    - Kleinere Spannung:

    Der Kondensator schlägt schneller durch. Nicht zu empfehlen, da hier Elkos garantiert explosionsartig zerstört werden können.

    - Temperatur:

    Gute Kondensatoren halten hohe Temperaturen aus, ohne nach kurzer Zeit auszutrocknen und den magischen Rauch zu verlieren. Es empfiehlt sich, gerade bei solchen Boards mit Athlon XP oder Pentium 4, die beide recht warm werden, temperaturfeste Kondis zu verwenden. Üblicherweise sind das 105 °C Typen.

    Ich persönlich tausche Elkos gern 1:1, oder nehme japanische Markenkondensatoren von Rubycon.

    Hast mal nen Foto der Kondensatoren?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (24. Dezember 2018 um 10:39)

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, das hilft enorm!

    Ein Elko hat ne Beule nach oben hin.

    Ich mache mal ein Foto davon Ende der Woche, wenn ich wieder daheim bin.