Miro Hiscore 3D - Hilfe benötigt

  • Voodoo 1 und Voodoo² Karten haben doch gar keine IRQs, oder? Ich bilde mir das zumindest grade ein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja das ist richtig. Wird mit Multimedia Device, IRQ = N/A meistens gekennzeichnet. Liegt wahrscheinlich am AddOn Status der Karten, kein VGA Bios, kein Primärbetrieb (only) möglich.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Öhm es gibt einen D3D Switcher, hast den mal probiert?

    Gibt es hier: http://falconfly.3dfx.pl/tools.htm // [3D Control Center V1.0 (Direct3D control & switching Utility)]

    Hab das zwar noch nie mit V1 und V2 probiert, aber mit Banshee und V2 SLI tuts das auf jeden Fall. Und 3dfx Karte und jeglicher anderen D3D Karte ebenfalls natürlich.

  • Hatte ich am Anfang des Threads schon angesprochen (Januar 2019). Da war aber noch die Rede von 3 Voodoos in einem System. Das geht mit dieser Lösung nicht. Bei 2 Stück sieht es dann wieder anders aus. ;)

    Du musst dem System irgendwie klar machen wann welche Karte genutzt werden soll.

    Ich hatte mal eine Guillemot Maxi Gamer Phoenix (Banshee als 2D Part) und ein Diamond Monster 3D II SLI Pärchen (Voodoo 2 SLI) in einem System. Dank des Guillemot Glide Switchers konnte man dann die Treiber für die Banshee oder des V2 SLI Gespanns unter Glide fixieren. Unter Direct3D musste ebenfalls fixiert werden welche Karte benutzt wird, weiß gerade nicht mehr wie das Programm hieß. Ich glaube 3DC oder D3C...gab es im FalconFly-Treiber Archiv.

    Also in der Software- wie Hardwarekombination lief das fehlerlos.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die 3 Karten die du aufgezählt hast sind aber nicht alle Voodoos. ;)

    Das Problem ist der Glide Switcher von Guillemot. Der kann für die Glide API nur 2 Treiber fixieren. Also bleibt bei 3 Voodoos eine Voodoo auf der Strecke.

    Das Tool 3DCC, für die Direct3D API, kann dann wieder mehre Geräte verwalten und für die aktuelle Nutzung wie gewünscht fixieren.

    Das ist zumindest mein Wissen dazu, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her dass ich damit rumgespielt habe.

    Edit: Ach ja, Voodoo 2 SLI zählt natürlich als eine Voodoo.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (30. März 2020 um 19:46)

  • Ja so richtig schlau werde ich da nicht aus den letzten Posts von tape85. Einmal wird auf D3D eingegangen zumindest, OGL oder Glide werden nicht erwähnt. [confusing :/]

    Bei mir ist das so, Glide ist das Hauptargument eine Voodoo in einer Maschine zu betreiben. Glide muss laufen, sonst ist die Voodoo zwecklos. :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hi zusammen,

    sorry für die Verwirrung! Ich muss wohl immer meine eigenen Erfahrungen machen...

    Bzgl. D3D / Glide-Switcher oder einfach nur die Umschaltung der Karten: Gemeint war bei mir schlicht und einfach die Umschaltung durch den miro-Treiber, der sich in diesem Fall auf D3D bezieht; aber leider eben auch für Glide-Umschaltung verantwortlich ist. Somit konnte ich nicht umschalten und es wurde statt der HISCORE immer die HISCORE2 gewählt. Das ist eben leidig, wenn man eben gerade die Voodoo 1 benötigt.

    Ich habe das Problem auch mit den erwähnte Switch-Programmen nicht endgültig lösen können

    Aber hinterher ist man eben immer schlauer und erfahrener:

    Somit habe ich jetzt eben mein 233MMX-System für alte DOS- und Glide-Spiele, dann ein Tualatin-S 1266-System auf einem Asus P3B-F mit 440BX-Chipsatz mit Voodoo5, Geforce 4 Ti4600 und Voodoo 2 SLI für alle Spiele aus dieser Ära und baue aktuell noch mein altes System als Midrange wieder auf, das ist ein Pentium D mit einer Geforce 7900GTS, das sollte dann für die Spiele bis Mitte der 2000er noch langen, z.B. die Early 3D GTA-Reihe usw..

    Da ich vorher den Pentium 4 HT mit Universal AGP als Untersatz hatte, überlege ich nun, das Board mit der CPU, Speicher und Skythe Mugen Kühler zu verkaufen. Das System hat mir gut gefallen und war sehr performant, aber wenig flexibel, da kein ISA usw., teilweise auch einfach zu schnell für meine Zwecke.

    Das Tualatin-System gefällt mir etwas besser, hier kann man einfach auch mal testweise einen Pentium II einsetzen uvm.. Einziger Nachteil für mich ist nur USB 1.1 und nur UDMA 33, letzteres habe ich mit einer DAWIControl DC-133 kompensiert. Da ich keinen einzigen PCI-Slot mehr frei habe, bleibt USB 1.1 bestehen, damit werde ich dann erst einmal leben müssen.

    Schlussendlich kann ich also festhalten, dass für meine Zwecke ein System als eierlegende Wollmilchsau nicht ausreichend war, ich aber dennoch froh bin, ein System mit Voodoo 5 und gleichzeitig Voodoo 2 SLI zu haben, das mir trotzdem eine entsprechende Flexibilität bietet.

    Mir gefällt dieses Forum echt total gut, da kann man sich Anreize holen, es ist viel technisches Fachwissen vorhanden und es macht einfach Lust auf's Basteln. Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!

  • ja, ein Rechner ist auch erwiesenermaßen einfach zu wenig :spitze:

    Schön, dass es nun wie gewünscht läuft und noch schöner, dass du dich nun auch an midrange setzt. Sehr geile CPU Wahl hast du da auf jeden fall schonmal getroffen 8)