Win98 Voodoo 2 SLI: Fehlermeldung

  • Hallo,

    ich habe folgendes Setup:
    Windows 98 SE
    MSI K7N2 Delta2
    Athlon XP 1500+
    1x 512 MB DDR 200 MHz RAM
    Creative Labs 3D Blaster (Voodoo 2 12 MB)
    Diamond Monster 3D II (Voodoo 2 12 MB)

    Hercules Tseng (2D-Karte)

    Ich habe folgende Treiber ausprobiert:
    https://www.philscomputerlab.com/drivers-for-voodoo-2.html

    Die Referenz-Treiber für beide Karten und die FastVoodoo2.
    Allerdings kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich Need For Speed 2 SE starten möchte:

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/images/voodoo2sli/1.jpg]

    Mit einer einzelnen Karte funktioniert es.

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/images/voodoo2sli/2.jpg]

    Wenn ich auf die 3Dfx-Reiter klicke, reagiert das Fenster nicht mehr.

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/images/voodoo2sli/3.jpg]

    Oder es kommt sofort eine Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/images/voodoo2sli/4.jpg]

    So habe ich es angeschlossen:

    Oben die Monster 3D 2

    darunter die Creative

    und darunter die Tseng.
    Die Tseng ist mit der Monster 3D 2 verbunden und diese 3Dfx-Karte gibt auch das Bild aus.
    Die SLI-Brücke verbindet die beiden 3D-Beschleuniger.

    [Blockierte Grafik: http://www.maexxdesign.de/images/voodoo2sli/5.jpg]


    Wo liegt der Hund begraben ? :(

  • In den unterschiedlichen Voodoo²-Karten ???

    Edit:

    Ich glaube das der nForce2 nicht die beste Lösung für die alten Karten ist. Nimm lieber was aus der gleichen Zeit in etwa. Ein schneller PIII oder PIIII-S reicht auch völlig für die Voodoo’s als SLI-Verbund. Oberhalb von 1GHz skalieren die auch nicht mehr stark.

    Das es Treiber gibt wo man auch mit unterschiedlichen Karten SLI fahren kann weiß ich, das Ergebnis siehst Du ja.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich zitiere mich mal selbst...

    (https://soggi.org/drivers/3dfx-voodoo.htm)

    Zitat

    Note: The official 3dfx Voodoo2 drivers don't support mixed/mismatched SLI, meaning it is not possible to use Voodoo2 boards from different manufacturers and/or with different RAM size in SLI mode with these drivers.

    Du brauchst einen Treiber, der sowas unterstützt. Wenn's dann immer noch nicht geht, liegt es wohl am Board!? Nimm mal was älteres.

    Viele Grüße

    soggi

  • Moinsen,

    also zum Nforce2 - das läuft super. Damit habe ich etliche Boards getestet und kann sagen, dass sowohl fastvoodoo 4.0 als auch koolsmokeys Test Driver Kit (nicht 2009, sondern das erste) mit ein XP super laufen. Bei mir liefen und laufen damit sowohl Creative und Diamond Monster Karten zusammen als auch verschiedene Revisionen der Gainward v2 Karte sowie Helios Atrend und Orbit 3DII im Mix. Wenn’s mal hakt zum Start, dann die Mismatched Option nehmen. Ganz wichtig: bei XP erst den ganzen Rechner fertig installieren, dann danach direkt beide V2s einstecken und Treiber installieren. Bei 98SE immer (!) eine Karte nach der anderen. Jeweils immer brav neu starten. Hatte deshalb auch schon Probleme und konnte sie so lösen.

    Essenz daraus: Nforce2 + Win XP + o.g. Treiber und V2 SLI Mismatched oder passend läuft 1a

    98 SE mit derart frischen Boards wie Nforce2 oder via KT880 und darauf dann V2 SLI klappte quasi nie. Daher und weil ich ja auch noch neuere Games zocken will mit den Kisten gab es XP SP3.0.

    Kannst es ja mal testen. Sonst einfach mal ein altes Board mit Intel BX, i815 oder etwas frischer KT133 oder Via KT266a nehmen. Darauf laufen die V2s richtig prima.