Hat jemand ein HP Kayak xm600 -->Power/reset Switch Hdd activity LED?

  • Hallo, das originale Power switch / Reset-Switch / HDD-activity LED für den Kayak xm600 sieht so aus :

    https://www.siegle-workstations.de/images/product…ages/1604_0.jpg

    Dieses Modul wird mit einem Flachbandkabel aufgesteckt, und ferner nicht spezifiziert.

    Tja, wenn abr nun dieses Panel fehlt , welcher Pin für für den Flachbandconnector ist für welche Funktion? Hat jemand ein Kayak?

    Power on lässt sich nach Handbuch mit Power on Keyboard realisieren.. aber die Kontakte müssen sich doch herausfinden lassen?

    Die Kontaktpins nach Asus Handbuch sind übrigens auf dem offiziellen HP Board nicht verfügbar. Die Pinleiste fehlt komplett.

    ist nen interessantes, aber spezielles Board :)

    danke Eike

  • Ich könnte mit diesem Teil behilflich sein:

    Habe ich mal auf dem Schrottplatz von einem HP-Rechner entfernt. Das Board war, glaube ich, ein Intel-BX mit Slot 1-CPU und daher für mich nicht mehr so interessant, da ich davon schon einige habe :whistling:.

    Ich dachte mal, damit könnte man vielleicht auch so was wie die CPU-Temperatur auslesen, habe mich seitdem aber nicht weiter damit befaßt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich hatte mal eine, aber halt komplett, daher an dem Panel nie rumgebastelt. Das Board war übrigens (wahrscheinlich wegen dem HP Bios) recht zickig, was erweiterungen anging. Ich wollte es mit zwei Tualatins bestücken, das ging gründlich schief (einer allen war aber möglich), hatte dann 2x1GHz drauf und hab den Rechner auch komplett mal weggegeben. Obs den noch gibt? War ein cooles Teil, Gehäuse wog so gefühlt 35kg :topmodel:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • interessant wäre halt die pinbelegung...

    kann das ja leider nicht ausprobieren. Schalter = kurzschließen der Pins...

    2x PIII 1000mhz kann ich bestätigen, die laufen.

    nervig bei dem Board: bei CPU1 sind die Elkos so dicht und hoch aufbauend am Slot1 sodass nur CPO-Kühler passen, die nicht die rückwärtige Kühlerhalteklammer benutzen... da muss ich nochwas basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (16. Januar 2019 um 12:12)

  • Kann man nicht vorsichtig versuchen, die Lötstellen der originalen Asus-Pinleiste mal entsprechend der Anleitung zu brücken (um damit die Einschalt- und die Resetfunktion zu testen)? Wenn das klappt, kannste ja die Pins dort einlöten.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Soo ich bin ein stück weiter....

    Die Kayak XU800 Workstation nutzt dasselbe Controlpanel.

    Ferner schenit HP das Board selber designed zu haben, jedenfalls ist das Handbuch der XU800 deutlich umfangreicher, und technisch detaillierter.

    Und siehe da: auch die Pinbelegung ist angegeben :D Nur weiß ich nicht wo Pin 1,2,3... ist.

    Vermutlich gibt es aber eine Standard Pinbelegung ausgehend von der Nase des Kabels / Freimachung des Steckers in der Wanne?

    ich denke mir das so ?

    jaa, und dann

    pin7 und pin13 zum starten?

    Pin9 und pi11 zum resetten?

    und die leds? mit ground?

    Ne idee was sda und scl sind?

    Grüße Eike

  • Schätzungsweise wird sich Pin 9 geteilt:

    7/9 PoWeR und 11/9 ReSeT, 10(+)/9(-) HDDLED,

    und dann noch

    3(-)/4(+) PWRLED

    Ist nur getippt!

    To use PackProbe, first connect the Arduino ground to the pack’s negative terminal, and then connect the appropriate pins to the data (SDA) and clock (SCL) pins. You may also need to make a second connection between the ground and the Battery Enable/System Present pin.

    Also irgendwas mit einer Batterie, vielleicht?

    Beim alten HP 6000 ist das Board in Workstation und größerem Rechner (auch) identisch, btw. Edit: Da ist es natürlich komplett das Gleiche, aber das ist ot.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass beides einfach funktioniert. Es müssen ja nur ein paar Elektronen fließen und dazu reicht schon ein sehr geringer Spannungsunterschied zwischen beiden Kontakten (wenn auf dem anderen Kontakt mehr als 3V (da 3VSTDBY) liegen, was ich aber nicht weiß).

    Es ist nur so, dass 7, 11 und 10 auch im Raster so schön praktisch nah direkt neben 9 liegen. Da liegt die Vermutung zumindest nah, dass sich der Hersteller was dabei gedacht hat. Obwohl: Es ist ja HP.

    Um die originale Belegung von Schaltern und LEDs zu ermitteln, wirst Du wohl um ein originales Control Panel Dingsda nicht herum kommen. Oder jemand misst Dir seins schnell per Multimeter durch. Aber hier hat das Teil offenbar keiner.

    Es ist zwar riskant, aber ich würde es einfach ausprobieren. Die "vermuteten" Kontakte aber auch nicht zu lange brücken; auch nicht die LEDs.

    Alle Angaben unter Vorbehalt und ohne Gewähr oder tiefere Sachkenntnis!

    tyrannus: Was meintest Du eigentlich mit "Pins dort einlöten"? Sind da nicht schon Pins, die auf der anderen Seite als Pfosten raus kommen, wie man das halt so hat?

  • Stimmt denn meine vermutung mit der position von pin 1,2 und damit auch die der anderen?


    //Ahaa! Rev 1.11 hatte noch einen tauschbaren Bios Chip :) ob man damit das Original Bios hätte draufstopseln können?

    Flashen ist lt Internet wohl nicht drin. // Das Phoenix-HP-Bios ist nicht gerde komfortabel...

    Aber das nur nebenbei, noch habe ich keine drastischen Einschränkungen.

    Ein Panel ist möglicherweise zu beschaffen, bin dran.

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (25. Januar 2019 um 12:35)

  • Danke für deine bemühungen, ich habe das projekt kayak aber eingestampft.

    mal schauen was ich mit der hardware mache. bei interesse an 2x 512mb rambus samsung speicher mit ecc, 2x 128mb rambus nec speicher mit rdram termimator non ecc oder piii 650mhz passiv + 1x terminator für 2te cpu, bitte melden. das board kann als defekt oben draufgepackt werden. bei interesse pn.

    2 Mal editiert, zuletzt von eike1598 (14. Februar 2019 um 12:00)