Beratung für MB + CPU (+RAM)?

  • Stell mal die Block Size auf 8 MB in HDTune, sollte allein schon das RAID besser bestimmen können...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Stell mal die Block Size auf 8 MB in HDTune, sollte allein schon das RAID besser bestimmen können...

    Wie gewünscht ausgeführt mit 8 MB Block Size.


    Bwahaha! Der erste Test der SSD (onboard Controller) war mit ein wenig Last im Hintergrund durchgeführt worden, daher habe ich gleich hinterher einen zweiten gemacht. Just in diesem Moment muss sich der Controller wieder teilweise verabschiedet haben.

    lommodore: HBA - Mode; vielen Dank für den Tipp! Genau das wollte ich wissen. Ich bin gespannt, ob der neue Controller das kann.

  • Also an der SSD liegts nicht, die bringt ja ihre Leistung. Auch das RAID oder die angeklemmte Platte selbst ist okay.

    Aber daß der Controller abschmiert? Hast du mal den Kühler der Northbridge mit frischer Paste versorgt? (Hab jetzt nicht zurückgeblättert und nachgelesen)

    Ist die Southbridge mit nem Kühler versehen?

    Das Verhalten ist echt komisch. Sieht wie PIO-Modus aus.

    Tritt das Problem eigentlich auch auf, wenn du nur die Festplatte an den internen Controller hängst?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. März 2019 um 23:17)

  • FALLS die Probleme bei dieser Hauptplatine die gleichen wie bei der anderen sind, tritt der Fehler bei allen Laufwerkstypen (HDD, SSD und eventuell ODD) auf. Dann ist es langfristig auch unerheblich, ob nur ein Laufwerk - egal, ob SSD oder HDD - daran hängt. Es kommt immer.

    Northbridge und Southbridge sind derzeit passiv gekühlt. Ich werde mal die Wärmeleitpaste kontrollieren.

    BTW PIO:

    Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Programmed_Input/Output schafft selbst der erste PIO - Modus von 1989 immerhin 3,33 MByte/s. Außerdem schaltet der normgemäß nicht irgendwann von selbst komplett ab. ;)

    Es soll wohl auf DMA laufen, nicht PIO.

    Auffällig: Der Benchmark schafft mit der Zei timmer weniger; anfangs 2,5 MB/s, dann 2,4 MB/s, momentan sogar nur 1,8 MB/s.

  • Gut, die Wärmeleitpaste war noch original und damit ohne Funktion. Ich habe sie abgekratzt und ersetzt. Jetzt sind tatsächlich die beiden Kühlkörper sehr viel wärmer, als zuvor. EDIT: Naja, der Northbridgekühler ist sehr viel wärmer als zuvor, der Southbridgekühler nur etwas.

  • Noch läuft das System von der SSD am internen Controller. Die HD-Tune - Benchmarks zeigen zwar die seltsamen Einbrüche, aber insgesamt rennt alles korrekt. Beim letzten mal ist es aber erst nach >48 Stunden passiert. So lange bin ich leider nicht mehr hier, um das System zu beobachten.

    ...

    Und während ich das getippt habe, ist das System unnormal lahmarschig geworden; Laufzeit diesmal 7 h 7 min, die Systemuhr geht ca. 25 Minuten vor. Ja, jetzt sind es 0,2 MB/s Minimum und 2,4 MB/s Maximum. Laut Sensoren läuft die NB auf 54°C. Fühlt sich heißer an.

    EDIT:

    Habe einen gebrauchten Adaptec RAID ASR-6405E PCIe 2.0 x1 mit 128 MB RAM ersteigert. Dieser soll neben SAS (hatte ich noch nie) auch S-ATA unterstützen. Noch ist er nicht hier. Weiß jemand, ob der den Betrieb einzelner Laufwerke (ohne RAID0) unterstützt?

    Das war nicht so ganz sauber durchdacht von mir. Für diesen Controller existieren keine Treiber, die mit Windows XP 32-Bit kompatibel sind. Ich brauche also einen anderen.

  • Hör endlich mal auf die SSD mit dem steinalten HD Tune 2.55 zu penetrieren! Die Werte kannst du einfach nur in die Tonne treten, da das Programm nichts mit SSDs anfangen kann bzw. nicht für diese ausgelegt ist.

    Viele Grüße

    soggi