Beratung für MB + CPU (+RAM)?

  • Sag mal... Hast du z.B. nen Controller da? SCSI, SATA, IDE? Das könnte man noch probieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe den RAM jetzt probehalber durch anderen ausgetauscht (4*1GB DDR3, geringerer Takt). Immernoch das Selbe Ergebnis. Das Netzteil wird es wahrscheinlich nicht sein. Warum sollte der Computer langsamer laufen, wenn das Netzteil spinnt? Der taktet ja sogar noch hoch.

    Man muss klar ergebnis-offen an so etwas heran gehen, aber derzeit sehe ich CPU oder Hauptplatine an die einzigen beiden Verdächtigen.

    Ich habe jetzt nicht alle Onboard - Komponenten in ähnlicher Art da. Die würden auch nicht alle da rein passen. Es wären ja S-ATA, USB, LAN (schon durch PCI-E ersetzt) und Sound betroffen. Wenn es "generell" am Brett liegt (oder halt an einer der als funktionierend verkauften Komponenten dessen), muss ich es umtauschen und ein neues holen. Kompatibel zur CPU müsste es laut Hersteller jedenfalls sein.

  • Hast du schonmal ein aktuelles Betriebssystem installiert oder per Live-CD getestet? Ich vermute FX + XP vertragen sich nicht. Oder hast du schonmal im Bios auf 1 Thread pro Modul eingeschränkt, das er quasi als 4 Kerner erkannt werden müsste?

  • Lassen sich die Threads irgendwo separat ein- und abschalten? Ich hatteja - wie weiter vorne beschrieben - versucht, alle Kerne bis auf einen zu deaktivieren. Mit dem Erfolg, dass das BS hinterher immer noch vier Kerne fand.

    Ich habe momentan einen alten Athlon II X2 250 (3GHz) installiert: Geringe Anzahl von Kernen (zwei), geringer Takt. Damit läuft das System zunächst deutlich besser, die Programmstarts gehen normal schnell. Eben stieg jedoch die Auslastung des Systems und der Rechner fror ein. Jetzt läuft aber LinX gerade... seltsam! Mal schauen,, ob er wenigstens einen Durchgang schafft.

  • Ich weiß nicht, ob das bei deinem Board geht, ich meine aber bei meinem Asrock damals konnte ich einstellen, ob 2 Threads / Modul oder nur einen. Kann mich da aber auch irren. Aber wenn der Athlon normal läuft spricht es ja dafür, dass XP mit dem FX nix sinnvolles anfangen kann.

  • Starte einfach mal resmon über cmd (oder "Ausführen") und schaue auf dem Desktop auf die CPU Auslastung.

    Wenn "Systemunterbrechungen" die CPU auslastet, dann musst du Windoof neu installieren und nächstes mal den Treiber weglassen.

    Den Ressource(n) Monitor kenne ich noch von Windows 98, weil es da mit Bordmitteln AFAIK nichts anderes zum Betrachten der CPU - Auslastung etc. gibt. Aber er scheint auf die Schnelle über "resmon" weder unter XP Pro, noch unter XP x64 Pro aufzurufen zu sein. Stattdessen funktioniert "perfmon". Perfmon liegt bei beiden unter %windir%\system32 und bei XP x64 zusätzlich unter syswow64. Bei XP 32 habe ich resmon eben auch gefunden, konnte es aber nicht starten. Ach, dieses ganze Gemüse eben.

    Das war OT.

  • Ich weiß nicht, ob das bei deinem Board geht, ich meine aber bei meinem Asrock damals konnte ich einstellen, ob 2 Threads / Modul oder nur einen. Kann mich da aber auch irren. Aber wenn der Athlon normal läuft spricht es ja dafür, dass XP mit dem FX nix sinnvolles anfangen kann.

    Das kann durchaus irgendwie sein. Beim nächsten Blick ins BIOS mit installiertem FX werde ich genauer nachschauen. Jedoch wird auch Ravensclaws Verdacht mit dem Netzteil dadurch wieder ein Stück weit plausibler: Wenn der FX mehr Strom frisst als der Athlon II, wird das Netzteil stärker belastet. Was ich mich frage ist nun: Können dadurch Spannungsschwankungen entstehen und diese dann zu den geschilderten Problemen führen?

    LinX ist mit 1024 MB und 1135 Problem Size gerade fünf mal ohne Probleme durch gelaufen (Athlon II).


    Edit: Windows 10 Live-CD = Hiren’s BootCD PE (https://www.hirensbootcd.org/download/)?

  • Du kannst auch ein Linux als Live-CD testen (Knoppix z.B., oder OpenSuSE). Von Windows 7 gibt es eine Live CD Version, für die du m.W.n. keine separate Lizenz kaufen mußt (man korrigiere mich, falls ich falsch liege), ist bei [archive.org] als ISO Datei zu beziehen.

    Schade, daß mein FX-9590 nicht mehr sauber funktioniert, schon gar nicht unter Last, sonst hätte ich da Mal XP x64 probiert, nur um zu sehen, wie das Ding tut.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • soggi: Das BIOS wollte ich auch mal ausprobiern. Nur klingt das wenig erfolgversprechend, das F2j ist ja auch nur ein Beta - BIOS.

    Ich hätte noch eine kleine Dualcore AM3 - CPU (Athlon II) hier. Vielleicht probiere ich die noch aus. Lieber zuerst das Beta - BIOS oder die andere CPU? Ich schau' mal.

    Äh das Changelog klang gerade erfolgsversprechend, da dort eine aktualisierte AGESA Version angegeben ist (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Gener…re_Architecture). Welche Version ist da eigentlich drin, vll reicht die noch nicht?

    Bei Gigabyte ist das ähnlich wie bei ASUS - die bringen später teilweise noch Beta BIOSe raus, die sehr stabil und quasi final sind.

    Das Beta - BIOS brachte leider nichts! Ich werde heute Abend mal die CPU tauschen. Wenn das nicht hilft, ist die Hauptplatine kaputt.

    Schade, dass das neuere BIOS nichts geholfen hat...zur Dispostion würde hier noch die oben erwähnte AGESA Version stehen.


    Dass Windows XP grundsätzlich ein Problem mit der CPU hat, glaube ich nicht - Schon Windows NT 4.0 Server und Windows 2000 Server unterstützen in ihren höchsten Ausbaustufen bis zu 32 CPUs - also mindestens 32 Kerne.

    Da das Netzteil ins Gespräch kam... Netzteile können die merkwürdigsten Fehler hervorrufen, die man ihnen nie und nimmer zuschreiben würde. Von daher würde ich das einfach mal gegentesten.

    Viele Grüße

    soggi

  • Meine Vermutung wäre, daß das Problem aus der Modularchitektur des Chips erwachsen könnte. Die CPU zeigt sich dem Betriebssystem ja als 8-Kerner (mit 8 ALUs und 8 FPUs). Haben tut der Chip aber nur 4 FPUs, die jeweils mit 2 ALUs zusammenkleben, ohne daß das Betriebssystem davon weiß (außer es ist modern/gepatched genug).

    Das Problem ist ähnlich dem fehlenden Support für HT/SMT in Windows 2000 geartet, wo der Scheduler nicht zwischen logischen und physikalischen Kernen zu unterscheiden vermag, was im Extremfall ca. die halbe Leistung kosten könnte (im üblichen Fall ein paar Prozent).

    Wie gesagt, ich hätt's gern ausprobiert auf meinem FX, aber die Maschine hat ein grobes Stabilitätsproblem (Schaden im L2 Cache der CPU) und ich nicht viel Zeit. :(

    Netzteil ist aber immer ein heißer Tip, das stimmt. Da habe ich schon die seltsamsten Dinge gesehen, und da bin ich sicher nicht alleine.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo und nochmal danke für die neuen Antworten!

    Das mit dem "Oh, der Athlon II x2 läuft ja sooo stabil!" ziehe ich zurück! :topmodel: Es dauert damit länger, aber die Probleme sind genau die Gleichen: Die USB - Maus bleibt ohne Nachricht stehen (wird nach dem Rausziehen auch nicht als herausgezogen- und nach dem erneuten Reinstecken auch nicht als neu eingesteckt erkannt) und der Sound kippt um. Außerdem gab es schon einige Freezes. Nur der a****langsame Programmstart kommt beim Athlon II nicht vor.

    Das Netzteil probiere ich noch. Gleich nachher.

    soggi: Was genau meinst Du mit einer aktualisierten AGESA Version? Und wo gibt's die?

    LG

    SK1

  • AGESA (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) ist ein Bootstrappingcode im UEFI, der von AMD an die Entwickler der Firmware ausgegeben wird. Der Code kümmert sich um die Erstinitialisierung des Prozessors, Speichers und Systembusses. Zeichnet sich z.B. darin ab, daß neuere AGESA Versionen beim Ryzen zu besserer Speicherkompatibilität geführt haben.

    Wußte gar nicht, daß es das bei den FX Plattformen schon gab. Ein neueres AGESA bekommst in der Regel nur mit einer neueren UEFI Version. Ich glaube nicht, daß man den AGESA Code separat austauschen kann, oder doch?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. Februar 2019 um 14:37) aus folgendem Grund: Grammatiktuning

  • Hast Du noch eine PS2 Maus und Tastatur?

    Dann könntest Du den USB im BIOS deaktivieren, hört sich irgendwie nach einen USB Problem an.

    So ein Problem hatte ich auch mal, habe dann einfach eine externe Karte eingebaut.

    MfG

    Zombieeee

  • SK1:

    GAT hat ja schon fast alles dazu gesagt. Schau einfach nochmal @Wikipedia-Link, den ich gepostet habe. Die AGESA-Aktualisierung würde ja im Changelog genannt. Jetzt ist die Frage, ob man die Version irgendwo im BIOS/UEFI nachschauen kann!?

    @GAT:

    Die Frage habe ich mir auch gleich gestellt, glaube aber auch nicht, dass man das so einfach austauschen kann!?

    @USB:

    Ich habe da irgendwo noch nen Programm rumliegen, welches die Latenz misst...muss ich mal schauen. Vll bringt das mehr Erkenntnisse!?

    Viele Grüße

    soggi

  • Hm, schwierig. Die Hardware ist eben nicht für ein 18 Jahre altes Betriebssystem gemacht.

    Probiere mal wie GAT gesagt hat ein live Linux. Lubuntu oder so.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • soggi wegen AGESA: Den Artikel hatte ich bereits überflogen, aber es blieben noch Fragen offen. Aber zugegebener Maßen haben ich und GAT nicht direkt gefragt, darum: Wie willst Du AGESA Code im BIOS separat austauschen / einfügen? Denn genau das ist ja das, was Du meines Erachtens nach damit sagen wolltest. Wenn wir das falsch verstanden haben, sag' bitte Bescheid!

    Ich habe Windows 10 von einer anderen HDD gestartet. Das läuft stabil... also wie Windows 10 halt läuft; nicht gut, aber immerhin relativ stabil.

    Zombieeee: USB und USB 3.0 (& USB Legacy Support) habe ich gerade im BIOS deaktiviert, das BS hängt aber immernoch Minuten lang beim Öffnen von Programmen, beim Hoch- und gerade vor dem Herunterfahren. Das brachte also leider auch nichts.

    Zwischenzeitlich hatte ich ein drittes Netzteil erfolglos ausprobiert (alles gleich).

    -> Bis auf das Board selbst wurde jede Komponente inklusive CPU mindestens einmal ausgetauscht*. Die Inkompatibilität mit Windows XP muss also irgendwo beim Board (nicht USB-Controller oder LAN) liegen.

    Ich frage mich: Warum gibt Gigabyte dann - zumindest indirekt durch Treiber und FAQ - auf seiner Seite eine Kompatibilität zu Windows XP an?

    Ist das gebrauchte Board am Ende doch vielleicht Fritten?

    *EDIT: Die SSD mit Windows XP könnte ich noch gegen eine andere mit WinXP tauschen. Die lief aber vorher einwandfrei und sollte laut CrystalDiskInfo funktionieren.

  • Äh mir ging‘s da nicht um den Austausch, sondern darum, dass die CPU vll nicht richtig supported wird (weil AGESA nicht aktuell genug). Aber da der Athlon auch nicht richtig läuft, ist das wohl ein Irrweg.

    Und wenn du mal probierst XP auf ne normale HDD zu installieren!?

    Wie war das jetzt mit NT? Hast du schon ein anderes probiert? Hab hier am Handy nicht so die Ü.

    Viele Grüße

    soggi