Beratung für MB + CPU (+RAM)?

  • Irgendetwas stimmt nicht mit dem Controller oder dem System. Ich weiß halt nur nicht, was.

    Hier ist die WD Raptor 74 die Systemplatte. Sie ist am Port SATA4, also dem fünften von 6 S-ATA - Anschlüssen angeschlossen. Das Kabel ist brandneu.

    Ihr könnt Euch vorstellen, dass das System rennt wie der geölte Blitz.

    Das hier ist übrigens die SSD an einem USB 2.0 (!) - Adapter:

    USB 2.0 müsste 480 MBit/s haben, also 60 MB/s. Man sollte wohl nicht mit HD-Tune, einer mittlerweile uralten Software, halbwegs moderne Datenträger testen. Oder testet HD-Tune die interne Transferrate?

    Eventuell ist der Festplattencontroller defekt. Das würde auch die Beschädigungen am Datenträger D: erklären, siehe auch "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden." - Dateisystem / Partition reparieren?

    Ich hab' jedenfalls kein Bock mehr. Auf gar nix. Ich zieh' in eine Höhle, trage Tierfelle und installiere Windows 98 auf eine Quantum Bigfoot.

  • Ich hab' jedenfalls kein Bock mehr. Auf gar nix. Ich zieh' in eine Höhle, trage Tierfelle und installiere Windows 98 auf eine Quantum Bigfoot.

    Beste Idee von Dir :spitze: Komm zu den Austeigern :)

    Hast du mal die V3 Pci durch eine aktuelle bzw. den Onboardgrafikchip ersetzt?

    Kann es sein, dass der 33Mhz PCi Takt das ganze System runter zieht? So auch dein Sata Controller?

    Ich hatte so ein Problemfall anno 2000 mit einem AMD K6II+ und einer ISA Soundkarte.

    ISA durch eine PCI ersetzt und dann rannte das Teil.

  • Selbst wenn der PCI auf 10MHz takten würde, wäre es nicht SO lahm. Und SATA Busse haben einen eigenen Taktgenerator, der den SATA PLL mit einem 150MHz Referenztakt versorgt, der SATA Bus dahinter wird dann mit 750MHz oder 1.5GHz getaktet, je nach Einstellung der RX/TX Teiler, so sind es 750MHz für SATA/1.5Gbps und 1.5GHz für SATA/3Gbps und SATA/6Gbps:

    [Quelle], Fig.4 Ausschnitt aus "Serial ATA Physical Link Initialization with the GTP Transceiver of Virtex-5 LXT FPGAs" von M. DiPaolo und S. Tam.

    Sprich: Der PCI Takt ist für SATA egal. Und wenn er sauber auf 33MHz läuft so wie er soll, dann ist er sowieso egal, auch für den Rest des Systems. Das erklärt nicht diesen "Wahnsinn" da oben. USB nutzt übrigens einen 96MHz PLL Refenztakt und einen finalen Datentakt von 48MHz, ist also auch von der PCI Taktskalierung unabhängig.

    Damit kann ich mir das Verhalten bei SK1 schwer erklären, vor allem das an USB 2.0. Die üblicherweise maximal zu erreichende Nettobandbreite an USB 2.0 liegt wo zwischen 40-50MiB/s, aber eher nicht bei fast 400MiB/s, das ist USB 3.0 Land! Vielleicht mit anderen Tools wie HDTach oder simplem "Dateien kopieren" gegentesten.

    Was den SATA Controller angeht, würde ich entweder von einem groben Treiberproblem oder tatsächlich von defekter Controllerhardware ausgehen, entweder auf dem Mainboard oder in der Disk. Wenn die Disk anderorts sauber läuft, fiele der Verdacht natürlich auf den SATA Controller vom Board, der wahrscheinlich in der Southbridge sitzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Läuft USB nicht über nen 25 MHz-Quartz?

    Gut, könnte ne Oberwelle sein, die genutzt wird...

    Und ja, die HD-Tune-Version ist total veraltet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • PLL Input bei USB ist normalerweise 4MHz, Output ist z.B. 96MHz mit Teiler dahinter für die finalen 48MHz, siehe z.B. [hier]. Bei USB 3.0 und 3.1 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der finale Takt noch bei 48MHz liegt, aber bis USB 2.0 isses so.

    Und jo, HDTune 2.55 hat sich schon mehr als einen Fauxpas geleistet bei modernen Systemen, hatte ich auch schon. Finde es wirklich schade, daß da die Entwicklung eingestellt wurde. Ist ja schon über 10 Jahre alt jetzt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ach deswegen.

    Klar, wenn man gewisse Dinge weiß, dann leuchtet auch ein, warum man üblicherweise nen 24 oder 25 MHz Quartz nimmt.

    Also stimmt meine Vermutung.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zwischenstand: Momentan laufen beide angeschlossene Festplatten laut veralteter HD-Tune auf 2,4 MB/s. Obwohl HD-Tune veraltet ist, wirkt dieses Resultat plausibel. Die zwei Festplatten stecken genau so, wie sie gestern noch steckten (selbe Kabel, selbe Ports und zwischendurch noch nicht mal raus gezogen). Dann gab's einen Freeze und nun sind sie langsam.

    Mit dem System lässt sich nichts anfangen.

    So ein Mist, dass die Rückgabefrist für das Brett jetzt zuende ist. Da habe ich ziemlich viel Geld für Elektroschrott verschleudert.

    Wichtig dafür, welches Brett ich demnächst kaufen sollte (vielleicht das Gleiche), wäre jetzt zu wissen, ob der Fehler

    1. ein Einzelfall ist, das heißt nur auf diesem einen Gigabyte GA-970A-DS3P auftritt, ob es
    2. ein Serienfehler ist, der häufiger und nach einer gewissen Gebrauchszeit auftritt oder
    3. ein Fehler, der vielleicht softwarebedingt ist und damit bei meiner Benutzungsweise immer auftritt.

    Zu 3.: Manchmal funktioniert es ja eine Zeit lang. Unter Windows 10 funktionierte es ja auch. Aber sehr lange habe ich Windows 10 nicht laufen lassen.

  • Also, ich hatte auch mal ein solches Board, aber in Verbindung mit nem Phenom II X6 und das lief eigentlich sauber. Antik XP hab ich allerdings gar nicht erst versucht, sondern habe damals gleich Win7, bzw. hauptsächlich Linux eingesetzt.

    Nur RAID und USB3 funktionierten eher bescheiden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn Windows 10 sauber lief, wäre der Fall recht klar, würde ich Mal sagen. Da könnte es ratsam sein, das Brett einfach etwas länger mit moderner Software zu testen. Das gäbe klareren Aufschluß.

    Ansonsten kannst nur anfangen, ein fieses Spiel zu spielen, per Fernabsatz. Wobei der Fernabsatz sogar gerechtfertigt wäre, wenn der Hersteller das OS unterstützt, es dann aber trotzdem nicht läuft. Könntest ja ein ASRock 970 Pro3 R2.0 probieren, das kostet 60-70€ und hat 2 × PS/2, USB 2.0 & USB 3.0, sowie die gewünschten Bussysteme: 2 × PCI & 2 × PCIe x16. Der XP x64 Support sähe recht [umfangreich] aus.

    Ich würde dennoch einfach nochmals das Windows 10 installieren und es ein paar Tage benutzen, um zu sehen ob das dann sauber rennt oder auch anfängt zu spinnen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Problem mit Windows 10 ist auch, dass ich dafür keine Treiber bekomme. Weder der Test Mode mit SFFT (von 1.5 bis 1.9 getestet), noch der Softwaretreiber von MS funktionieren (Multi Screen). Das bedeutet, dass der PCI nicht ausgelastet wird. Außerdem ist es halt Windows 10. Ich glaube mittlerweile aber irgendwie, dass es nicht an Windows XP liegt. XP x64 - und das ist ja eigentlich Windows 2003 - hat mit dem Festplattencontroller auch riesige Probleme.

    Ich habe mal eine Rückgabe angefragt. Der Händler spricht von meinem Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtware. Die werde ich nutzen. Wenn die einen Defekt feststellen, werden sie wohl ein neues gebrauchtes schicken oder das Geld zurück geben. Wenn nicht, gibt's ein Problem.

  • Ich habe das Board an den Händler zurück geschickt. Dieser hat sich jetzt gemeldet und Folgendes geschrieben:

    Zitat


    Das Bios hatte einen Fehler der von unserem Techniker behoben wurde. Das Board funktioniert also Fehlerfrei

    (...)

    Die Bios Datei wurde mit einem Externem Gerät ausgelesen und mit der original Datei gegenübergestellt, sprich verglichen. Dabei ist aufgefallen das Teile fehlten, das passiert auch bei einem Bios mal. Ist halt auch nur Software die ausfallen kann. Das Bios wurde also neu beschrieben und das Board arbeitet wieder wie gewünscht.


    Das BIOS hatte ich zuvor auf die Betaversion Geflasht. Die Probleme traten sowohl mit dem letzten Final-, als auch mit dem Beta - BIOS in gleichem Umfang auf.

    Der Händler (sehr höflicher Umgangston) fragt jetzt, ob er das Geld zurück geben oder das Board wieder an mich schicken soll.

    Was meint Ihr? Soll ich das Board wieder zurück nehmen? Ob die Fehler dann wirklich für immer weg sind?

  • Läßt sich schwer sagen, was die Probleme / Fehler angeht.

    Ob du es zurücknehmen sollst? Hängt davon ab. Wenn es um's Geld geht, würde ich es wahrscheinlich nicht zurücknehmen. Wenn Geld egal wäre, würde ich's machen. Weil wenn's dann wieder nicht geht, kannst immer noch einfach ein anderes Brett kaufen und von vorne anfangen.

    Aber die Nummer sicher ist wohl die Rückerstattung des Kaufpreises und das Erwerben eines anderen Bretts. Würde ich halt Mal sagen.

    PS.: Will dir AMD nicht madig machen, sicher nicht. Aber eine der besten, halbwegs brauchbaren Plattformen für XP x64 ist nachweislich immer noch der Intel X58 Chipsatz. Da passieren dir keine komischen Dinge. Kriegst halt nur 6 Kerne / 12 Threads, aber dafür hast keinen Ärger. Und wenigstens 6 volle FPUs statt nur 4 FPUs mit 8 ALUs (die laut meinen Tests auch bei Integer-heavy Zeug einen Dreck schneller sind als die 6 ALUs eines Intel Gulftown Kerns).

    Würde ich mir überlegen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja...was ist denn für den jetzt die "Originaldatei"? Dass sich da was geändert hat vom letzten Final zum letzten Beta, dürfte ja klar sein...

    Du kannst das natürlich nochmal testen und evtl. geht das gleiche Spiel von vorn los. Musst du halt entscheiden, ob es dir das wert ist.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich hab' ihn jetzt einfach mal gefragt, was das für zwei BIOSe waren, die der Techniker da verglichen hat. Habe ihm auch explizit erzählt, dass ich das Ding aufgrund des Fehlers aktualisiert hatte.

    Zitat

    Hallo. Wir verwenden nie BEATA Bios Versionen da sie in vielen Fällen Ärger machen. Ich werde den Techniker bitten Windows zu Installieren und das Board übers Wochenende laufen zu lassen bzw. morgen mal auch Belastungstests zu machen. Ich melde mich dann am Montag wieder mit dem Ergebnis.

    Dann mal auf Montag warten! :D

    @GAT: Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich habe ja auch so ein Intel Hex - Ding in Betrieb und es läuft hervorragend. Allerdings läuft auch ein AMD Phenom II x6 hervorragend mit XP und XP x64. Gut, der Intel sollte in den meisten Anwendungen etwas schneller sein.

  • Oh, das ist ja mal sehr nett! Hast du auch gesagt, dass er Windows XP installieren soll? :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

  • Na ja, wenn man X58 und Gulftown / Bloomfield/ Westmere (heißt das eigentlich das, was ich denke?? ) mit 990FX und Bulldozer / Steamroller / Piledriver vergleicht, dann ist die Intel-Plattform die bessere Wahl, nur hast du dabei nicht die von dir geforderten acht Kerne. Wobei manche munkeln, Bulli sei ein Quadcore mit ner Art SMT...

    Wer ist eigentlich Beata Bios? Muss man die kennen?:topmodel: Und wieso ist die Programmiererin?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Bulldozer Arch ist recht simpel, eigentlich.. auch wenn Entwickler von Thread Schedulern mir wahrscheinlich würden widersprechen wollen. ;) Es sind einfach 8 ALUs (die als logische und physische Kerne exportiert werden) und 4 FPUs. Für jemanden, der vorzugsweise Fließkommazeug rechnet, isses eher ein Quadcore. Für jemanden, der vorzugsweise Integerzeug rechnet, isses ein Octocore. Für jemanden, der beides zugleich braucht isses ein... undurchsichtiges Chaos?

    Quasi eine bedarfsspezifische Kernanzahl mit Neigung zur Unschärfe.

    Phenom II würde ich btw. nicht mehr direkt mit Westmere gleichsetzen wollen, die Dinger sind ja eher auf Core 2 Level, rein von der IPC her. Und da fehlen ein paar Befehlssatzerweiterungen ganz empfindlich: SSSE3, SSE4.1, SSE4.2 und auch AES-NI. Piledriver/Vishera und Co. sind da schon eher auf der Höhe dieser Chips, daher mein Vorschlag, sich Intel als Alternative zumindest zu überlegen.

    CryptonNite: Westmere? Intel nutzt doch immer Orte als Codenamen für CPUs, oder? Bin selbst schon Mal an der Autobahnausfahrt von "Prescott" vorbeigefahren. Ich mußte kurz lachen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo!

    Prescott liegt treffenderweise in Arizona... Die reinste Wüste, der Staat, 40°C+ damals. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kommt davon, weil die Amis dort gleichnamigen Prozessor von Intel verwendeten:spitze:

    Ich meine, wer würde schon eine Stadt Centurion, bzw. Bulldozer nennen?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300