Beratung für MB + CPU (+RAM)?

  • Ich habe das nur am Rande hier mitverfolgt und jetzt nicht nochmal alles gelesen.

    Wenn ein Linux Live CD - Test auch negativ verläuft, dann bleibt doch nur noch ein Mainboardwechsel übrig oder sehe ich das falsch?

    Also die beiden Optionen stehen doch jetzt nur noch offen im Raum um Klarheit zu schaffen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jo, also.. Wenn ein Linux von USB gebooted sauber läuft, dann wird es wohl an einem Problem vom XP liegen. Ein moderner Linux Kernel wird wohl auch für die ganze Hardware da drin Treiber mit an Bord haben. Verhält sich auch ein Linux wie Knoppix stark fehlerhaft, dann muß es an der Hardware liegen. Läuft das Linux sauber (inkl. USB, Zugriffe auf SATA Disks usw.), dann isses wohl das Betriebssystem, das Schuld trägt. Zudem hat SK1 ja schon ein Windows 10 angetestet, und das rennt scheinbar normal, so wie ich das verstanden habe? Das is eh schon ein starker Indikator.

    So sehe ich das derweilen zumindest Mal.

    Ein modernes Linux (oder eben Windows 10, welches scheints vorhanden ist) eignet sich dabei sicher auch nochmal besser als die Windows 7 Live Disc, weil bei der nicht alle Treiber für die Plattform dabei sein werden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie im Beitrag eins obendrüber schon geschrieben: Drittes Netzteil, HDD steht noch aus. ;)

    Sorry...wie gesagt, Handy und große Beiträge... :rolleyes:

    Das ist echt sehr strange...ich meine, so neu ist das Board ja nun auch nicht. - damals war XP ja fast noch das meistgenutzte Windows.

    Viele Grüße

    soggi

  • Najo, also... da muß man relativieren. Das Brett ist 2012 - 2013 (Rev.1 und Rev.2) rausgekommen, soweit ich das sehe. Da hat eigentlich schon kaum mehr jemand XP auf neuer Hardware installiert und reguläres 32-bit XP war schon nur mehr ein Jahr vor'm EOL.

    Es war bei meiner 2009er X58 Maschine schon eher unüblich, noch XP zu installieren, weil da Windows 7 schon vor der Tür stand oder bereits da war, je nach Brett...

    Edit: Schon 2009 mußte ich mich quasi für XP x64 (eines der am wenigsten verbreiteten Betriebssysteme überhaupt!) entscheiden, weil sonst einfach nicht der ganze RAM vernünftig* addressierbar gewesen wäre.

    *Scheiß auf PAE auf 32-bit XP, funzt sowieso fast nie

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Februar 2019 um 21:50)

  • Hmmm...

    entweder habe ich es überlesen, oder es wurde noch nicht angesprochen.

    Welches XP wird installiert? Sprich welche SPs sind integriert, sofern überhaupt? Ich möchte auf AHCI aus....

    Soweit ich das in Erinnerung habe musste man bei den ersten beiden SPs AHCI noch von Hand einfügen (Glaube "F6" während der inst. bin aber jetzt nicht ganz sicher.)

    Falls es noch nicht angesprochen wurde, habe ich hier mal ein paar Links rausgekramt:

    https://www.heise.de/ct/hotline/SAT…ten-321616.html

    Hier ein Link, wenn XP wie ein Sack Nüsse läuft:

    https://administrator.de/wissen/windows…-tun-86629.html (weiter unten im Thread sind recht gute Tips)

    Grundsätzlich halte ich GATs Diagnose:

    Meine Vermutung wäre, daß das Problem aus der Modularchitektur des Chips erwachsen könnte. Die CPU zeigt sich dem Betriebssystem ja als 8-Kerner (mit 8 ALUs und 8 FPUs). Haben tut der Chip aber nur 4 FPUs, die jeweils mit 2 ALUs zusammenkleben, ohne daß das Betriebssystem davon weiß (außer es ist modern/gepatched genug).

    für durchaus schlüssig! Auch wenn sie scheinbar im Wiederspruch zum Athlon II steht.


    Zusammenhanglose Ideen:

    Apropos Zweikerner: *klick* halte ich zwar aufgrund des Alters für eher unwahrscheinlich, aber wenn ein XP ohne SP installiert ist?!?

    Ist völlig sichergestellt das XP auf dem letzten "Stand" ist? Hiermit kann man es überprüfen, und so etwas ausschließen.

    Ist das nicht zufällig "TEAM Group" RAM?

    Welche Treiberversion vom 970er? 13.4?


    :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • @GAT:

    Ja stimmt...ganz so alt ist das Board doch noch nicht.

    undertaker_2:

    Also ich habe letztens erst AHCI nach der Installation aktivieren müssen (nach Installation des entspr. Treibers). Es ist völlig egal, ob man das SP3 Image nimmt oder eher, AHCI ist da nicht dabei...kann man nur selber reinmodden oder über IDE-Mode installieren und nachträglich installieren/aktivieren. Der Link zur Google-Suche AMD-Patch <-> SP3 ist Käse - das betraf nur HP-Computer, die alle mit dem gleichen Image installiert wurden (Intel und AMD).

    Aber der Patch-STand des installierten XPs wäre mal interessant.

    Viele Grüße

    soggi

  • Danke noch einmal an alle für die Hilfe und den Beistand!

    Das System läuft übrigens im IDE - Modus (nicht AHCI). Ist einfacher.

    undertaker_2: Lustiger Weise enthält der Link mit dem Sack Nüssen zwar in der Artikelüberschrift "...mit der Zeit immer langsamer...", aber der Hinweis "der PC keinen Hardwaredefekt hat" könnte bei dieser frischen Windows XP - Installation trotzdem richtig sein! Siehe unten.


    BTW Windows - Version: Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass heute jeder bei Windows XP 32-Bit zumindest Service Pack 3 installiert. Mein Installationsmedium enthält SP2 und die Installation wurde gepatcht. Danach wird bei mir immer das Winfuture Windows XP SP3 Update Pack von 2014 installiert (enthält alle Patches bis zum Ende des Standard - Supports). Dann installiere ich noch ein paar später erschienene Patches. Beim POS-ready bin ich mittlerweile vorsichtig, weil die tollen Spätspätspät - Patches so ihre Inkompatibilitäten verursachen.

    Aber nun zum Thema... Ja, besser spät als nie.

    Ich halte es mit dem berühmten Zitat aus einem Sherlock Holmes - Roman: Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.

    Es lag an der SSD. Einzig und alleine an der SSD.

    Wir haben sie mit CrystalDiskInfo, weiteren 3rd Party - Programmen und Bordwerkzeug getestet, das hat nie einen Fehler gezeigt. Ich habe jetzt Windows XP 32-Bit (siehe oben ;) , aber mit POS-ready) auf einer alten Raptor installiert. Die Performanze ist unbeschreiblich. Gar kein Vergleich zu vorher. Einfach so, wie es sein soll. Es gab zwar bereits zwei Freezes, aber ich habe zum Testen (!!!) noch keine Chipsatztreiber installiert (die Radeon Grafiktreiber nur ganz manuell, weil die AMD Installationssoftware womöglich mehr installiert (Chipsatz), als man möchte) und die Komponenten waren bis zum letzten Freeze untervoltet.

    Ich weiß nicht, ob die SSD wirklich defekt ist. Es könnte auch das Dateisystem verbuggt sein oder irgendeine irrwitzige, völlig unwahrscheinliche (s. Holmes) Inkompatibilität zwischen Controller und SSD bestehen.

    // Sry 4 WOT. <3

  • XP hat an sich keine Probleme mit SSDs, betreibe ich ja selber so auf mehreren Maschinen (drei an der Zahl). Bei zwei sind es Intel SSDs (Eine G1 und eine S3610), bei einer sind es eine Samsung 850 Evo und eine Samsung MZ7PA128HMCD-010H1. Eine Intel 320 machte auch keinerlei Probleme, ist aber mittlerweile in eine Win10 Maschine gewandert.

    Solange man eine SSD (und einen SATA AHCI Controller) nimmt, mit denen man unter XP TRIMmen kann, paßt das schon. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der SATA AHCI Treiber von AMD für den 970er Chipsatz auch TRIM Support mitbringt. Von den Intel ICH XP Treibern weiß ich, daß es an Bord ist, bei AMD keine Ahnung.

    Mir ist meine 300GB Velociraptor ehrlich gesagt auch unter XP irgendwann zu lahm geworden. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • CryptonNite: Naja, "modern" ist immer relativ. Piledriver und Sockel AM3+ sind schon ein paar Jährchen alt. Beispielsweise wird das System-BIOS gar nicht mehr aktualisiert / "supported". Wie GAT schon anmerkte: Als das Board raus kam, war XP (auch ohne POS) teilweise noch im späten Support. Immerhin.

    @GAT: Ging das in meine Richtung? Ich meine, ich habe ja seit Jahren eine SSD mit Windows XP betrieben; anfangs sogar ohne TRIM. Speziell diese SSD (also die, die hier nicht funktioniert) war noch ca. einen halben Tag vorher in Betrieb mit einem alten Intel System, auf dem ebenfalls Windows XP 32-Bit SP3 und Windows XP x64 SP2 liefen. Heutzutage TRIMe ich meine SSDs auch unter Windows XP mit 3rd Party - Software (anfangs nur Intel mit der Intel SSD Toolbox). Auch diese SSD habe ich an diesem Controller mit Zusatzsoftware geTRIMt, was halt sehr lange gedauert hat. Aber das schien normal bei der restlichen Geschwindigkeit. Der Controller wird einfach mit IDE weiter betrieben, da verliert man ein bisschen Zeit, aber spart sich Stress.

    Momentan ist die Raptor (es ist eine geilo mit 74 GB :spitze:) noch schnell genug. Wenn mal wieder mehr Geld da ist, investiere ich wahrscheinlich auch in eine neue SSD. Die sollte dann allerdings kompatibel sein...

  • Kannst ja die alte Mal in ein anderes System setzen, nur zum Testen.

    Intels DC S3600 SSDs sind XP kompatibel, ich denke das sind die neuesten (mit Intel Controller und Intel Flash), die letzte Intel SSD Toolbox für XP ist Version 3.3.7. Die Samsung 850 EVO die ich hier habe geht auch, man muß nur die letzte Version vom Samsung SSD Magician 4 installieren (5 geht nicht mehr auf XP). Das wäre Version 4.9.7 aus dem Jahr 2016, genauer dem 08. März 2016. Das sind die neuesten, kompatiblen SSDs, die mir ad hoc grade so einfallen. 850 Pro müßte auch gehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. Februar 2019 um 13:50)

  • Wenn mal wieder mehr Geld da ist,investiere ich wahrscheinlich auch in eine neue SSD.

    :topmodel:

    Also wenn SSDs noch günstiger werden, kann man sie gleich verschenken!

    Selbst 240GB MarkenSSDs kosten grade mal 32€. 120er für unter 20

    :spitze:

    Oder suchst du etwas bestimmtes in Sachen SSD?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Siehste...hab ich doch gesagt, du sollst dasmal auf ner normalen HDD probieren! :spitze:

    Solange die Update-Server noch funktionieren, würde ich immer diesen Weg bevorzugen. POSReady läuft bei mir derzeit auf drei Rechnern problemlos.

    Viele Grüße

    soggi

  • Missverständnis! Ich warte nicht darauf, dass SSDs preisgünstiger werden! Aber ich muss mal wieder ein bisschen Geld ansammeln. Im Moment tut's die HDD doch. So eine Raptor war ja mal schnell.

  • Also wenn ihr eure (Veloci)Raptoren loswerden wollt...ich nehme die mit Kusshand!

    Viele Grüße

    soggi

  • So eine Raptor war ja mal schnell.

    IST schnell! Im Vergleich zu anderen SATA Platten, Pfeilschnell! ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Also wenn ihr eure (Veloci)Raptoren loswerden wollt...ich nehme die mit Kusshand!

    Viele Grüße

    soggi

    OT: Dein Wunsch sei mir Befehl: [Link]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Sorry, GAT...bei der Recherche zur Preisfindung bin ich auf ein unschlagbares Angebot genau dieser Platte gestoßen, dem ich nicht widerstehen konnte...16,90 inkl. Versand...habe mir gleich zwei gekauft...und noch zwei USB Kabelmäuse zu je 6,90. :topmodel:

    Blöd nur, dass dieses Modell ohne Icepack ausgeliefert wurde...

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich konnte mir nur zwei leisten, sonst hätte ich alle sieben noch verfügbaren geholt... :topmodel:

    Keine Ahnung was die geritten hat, die Teile so zu verschleudern!?

    Viele Grüße

    soggi