Suche Hilfe bei Identifizierung

  • Jo, Thema steht oben. :spitze:

    Habe hier noch 5x Slot1 CPUs rumliegen, blöderweise ohne Gehäuse :topmodel:.

    Mir wurde gesagt das dies PIII550 seien, könnten, hätte, hätte Fahrradkette...... :gadget::topmodel:

    Wenn ich Tante Google befrage, kommt von Seite zu Seite etwas anderes raus! :mauer:

    Da hier ja offensichtlich Intel Jünger anwesend sind....xD

    Sorry für Dropboxlink, aber ich habe die Auflösung so hoch geschraubt wie es mein Handy hergibt! :spitze:


    *klick*

    Jemand eine Idee? :?:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Warum zeigst du zwei von unten? Der eine ist auf jeden Fall schonmal kein PIII 550, weil der Core nen anderes Packaging und der Cache 5,5 ns (181,81~ MHz) hat. Die anderen beiden haben 4 ns Cache, was für mich jetzt eher auf höchstens 500er hindeutet (250 MHz Cache).

    P.S. lade die Bilder mal hier hoch...Dropbox nervt übel.

    Viele Grüße

    soggi

  • Warum zeigst du zwei von unten?

    Hmmm, weil ich mit diesen Bezeichnungen am weitesten gekommen bin... :spitze:

    Dropbox nervt übel.

    Deswegen meine Entschuldigung! :spitze: Soweit ich das noch in Erinnerung habe kann ich hier keine 2-3MB große *jpgs einbinden! :gadget:


    Warte ich teste mal.....

    Eins hat nicht geklappt :mauer:

    EDIT:

    Soll ich alle mal "nach oben" legen? :/


    EDIT: Welcher ist schonmal NICHT ein 550? :/

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Soll ich alle mal "nach oben" legen? :/

    Ja, bitte! Auf der Rückseite sind nur die Tag-RAMs, die gar nichts aussagen.

    EDIT: Welcher ist schonmal NICHT ein 550? :/

    Na der mit dem anderen Packaging und dem 5,5 ns L2-Cache. xD

    -> Oben links; schau mal in die zweite Zeile bei den Caches, da steht "...-55"; dürfte max. ein 350er PII sein - glaube nicht, dass Intel von Haus aus über Spezifikation betreibt

    Die anderen beiden dürften (ohne Übertaktung von Haus aus) max PIII 500 sein, evtl. auch nur PII 450.

    Ich kann das adhoc auch nur am Cache und am Packaging des Cores festmachen, genaueres müsste ich auch erst recherchieren.

    Viele Grüße

    soggi

  • Also mein PIII Katmai 550 hat 3,6 ns Module, und deine zwei im Bild haben 4 ns, dürften also 500er CPUs sein. Links ist wahrscheinlich ein PII Deschutes 333. 350MHz glaube ich nicht bei 5,5 ns Modulen, denn die sind ja für max. 183MHz spezifiziert.

    Alles nur wahrscheinlich!

    Edit: Grade nachgesehen, habe hier drei 500er mit jeweils 4 ns Modulen. Der 550er muss mind. 3,6 ns Module haben, damit die Spec. von 275Mhz für den L2 Cache eingehalten wird, weil 4 ns ist für max. 250MHz spezifiziert! Mein 600er Katmai hat 3,3 ns Module verbaut.

    6 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (5. Februar 2019 um 18:16)

  • Ja, bitte!

    Gesagt getan! :spitze::)


    EDIT: Markiere mal bitte die CPUs mit der MHz Zahl die du identifizierst...

    Danke! :)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Der eine hat auch wieder 5,5 ns Cache (TC55...). Links oben max. PII 350, links unten max. PII 400, bei dem unten Mitte kann ich nichts lesen (Blitzlicht). Die anderen beiden, wie gesagt, max. PIII 500 oder auch nur PII 450.

    Viele Grüße

    soggi

  • Also mein PIII Katmai 550 hat 3,6 ns Module, und deine zwei im Bild haben 4 ns, dürften also 500er CPUs sein. Links ist wahrscheinlich ein PII Deschutes 333er.

    Alles nur wahrscheinlich!

    Edit: Grade nachgesehen, habe hier drei 500er mit jeweils 4 ns Modulen.

    Danke für deine Hilfe Aslinger:thumbup:

    EDIT:

    Könntest du mir den Gefallen tun die CPUs nach deiner Identifizierung zu benennen? Also einfach mit Paint oder so den CPU Typ dranpinnen und wieder veröffentlichen?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Der eine hat auch wieder 5,5 ns Cache (TC55...).

    Sorry, das ist (mein eigener) Käse! :topmodel:

    Das ist 200 MHz Cache ("...-200"), also 5 ns und damit max PII 400.

    Viele Grüße

    soggi

  • Sorry, das ist Käse! Das ist 200 MHz Cache ("...-200"), also 5 ns und damit max PII 400.

    Aaargh! :topmodel::steinigung:

    Verstehe weniger als vorher...

    Bitte, bitte, bitte mal eure Diagnosen auf den Bildern kennzeichnen und wieder posten! :spitze:

    Aber seht ihr? Mit Intel hat man nichts außer Ärger! xDxD:topmodel::spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Sorry, habe keine Zeit und Nerven auf den Bildern rumzumalen. :topmodel:

    Schau doch einfach auf den Cache-Chips in die zweite Zeile, da stehen die Werte für Nanosekunden (ns) oder Takt (MHz).

    -> "...-55" [5,5 ns], "...-4" [4 ns] und "...-200" [200 MHz]

    Die angaben oben, unten, Mitte usw. beziehen sich auf das Bild so wie du es hier hochgeladen hast!

    VieleGrüße

    soggi

  • Der Katmai in der 2. Reihe rechts ist zu überbelichtet, und somit keine Ablesung der Cachebausteine möglich...rechts unten würde ich eher auf den 350er, als auf einen 400er tippen.

  • Den überbelichteten habe ich nochmals abgelichtet! :topmodel:


    Kannst man hier mehr ablesen? :/  Aslinger

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Eindeutig ein 550er! Das wird er wohl sein, der Gesuchte.

    Danke Dir! :thumbup:

    Aber eigentlich sollten es ja alles 550 PIIIs sein... laut vorbesitzer... :adsh::topmodel:

    Egal!

    Wenn du einen von den oben genannten haben magst, kannst du "ihn" gerne gegen Portokosten "erwerben"! :spitze:

    Bin dabei einen "Verschenke-gegen-Porto" Thread zu erstellen... :)

    Das war meine ganze Intesion für diesen Thread!

    Nochmal: Danke an dich und an soggi... Intel ist und bleibt halt nicht meine Stärke! :topmodel:


    Gruß

    :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Aslinger woher willst du wissen, ob das PIII 500 sind? Ein PII 400/450 sieht ganz genau so aus - ich konnte bis jetzt dahingehend noch keinen Unterschied ausfindig machen. Es ist ja durchaus möglich, dass schnellerer Cache verbaut wurde (wie beim SL2W8). Unten links (auf deinem Bild) kann ebenso ein PII 350 sein, da der Cache 5,5 ns (181,81~ MHz) hat.

    Viele Grüße

    soggi

  • soggi

    Ich sage ja nicht, dass es jetzt so ist, sondern nur meine persönliche Einschätzung. Habe jetzt nur mit meinen Slot 1 CPUs verglichen und dann eingeschätzt. Beim PII habe ich ja deswegen 333-350 dazu geschrieben. Zu 80% würde ich jetzt mal behaupten, dass es PIII 500er sind, oder auch 450er dabei sein, weil die haben auch gerne 4 ns Bausteine verbaut.

    Ich werde das Bild oben korrigieren. ;)

  • Sieht schon besser aus! ;)

    Wobei nach unten evtl. noch Luft ist, da die letzten PII eben auch dieses Packaging des Cores haben (braun, ohne Heatspreader). Um das genau rauszufinden, müsste man sie wohl testen.

    Ziemlich sicher ist jedenfalls, dass kein PIII über 500 MHz dabei ist.

    Viele Grüße

    soggi

  • Sieht schon besser aus! ;)

    Wobei nach unten evtl. noch Luft ist, da die letzten PII eben auch dieses Packaging des Cores haben (braun, ohne Heatspreader). Um das genau rauszufinden, müsste man sie wohl testen.

    Ziemlich sicher ist jedenfalls, dass kein PIII über 500 MHz dabei ist.

    Viele Grüße

    soggi

    Ja, kann ich bestätigen. Habe hier einen PII 450 SECC2 mit 250MHz Bausteinen von Toshiba.