• Ab und zu ja. Also indem ich mich mit OpenVPN drauf verbinde. Er läuft ja sowieso 24/7 zu Hause :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Heute ab ca. 2100 lief bei mir nichts mehr, bzw. ein paar Seiten konnte ich noch ansurfen z.B. VA :topmodel:. Habe gerade ein Update von v4.2 auf v4.3(.1) gemacht. Jetzt läuft wieder alles.

    @PiHole Besitzer: Habt ihr das auch gehabt?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hatte ich nicht, allerdings war ich auch schon auf der neusten Version.

    Läuft inzwischen seit Monaten alles problemlos :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Eine automatische Update-Funktion gibt es nicht oder?

    Also ich vermute da müsste ich mir dann selbst etwas über Linux basteln.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja, du könntest dir zB n Cron-Job anlegen, dass regelmäßig "sudo pihole -up" durchgeführt wird.

    Das hatte ich mal, dass jeden Sonntag früh 4:30 Uhr folgendes durchlief und einfach alles aktualisierte:

    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

    sudo pihole -up

    sudo rpi-update -y

    sudo reboot

    Ich mach' das aber inzwischen wieder manuell. Keine Ahnung wieso :)

    EDIT: Wahrscheinlich wegen Meldungen wie dieser: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Das habe ich auch mal getestet. Aber nur ganz kurz, da ich ja einen Pi habe :)

    Ich würde ich freuen, wenn du nach einiger Zeit hier mal Rückmeldung geben könntest, wie Blockda bei dir so läuft, ob es Probleme gab (RAM-Nutzung, Akku-Verbrauch, oder was auch immer dir auffällt). Würde mich auch sehr interessieren.

    Blockada v4 ist mittlerweile draußen. Bisschen aufgeräumtere Oberfläche, und einen (optionalen) VPN-Dienst bieten sie jetzt. Recht clever, da man durxh das Konzept von Blockada ja nicht gleichzeitig nen (anderen) VPN-Dienst nutzen kann.

    Ansonsten nutze ich Blockada mal mehr mal weniger. Mein Handy ist allgemein einfach zu schwach und instabil - das hat nichts mit Blockada zu tun, aber wenn es mal wieder lahmt, schalte ich halt ALLES ab...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Danke!

    Also nochmal einen Blick wert :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Normalerweise hat man eh einen zweiten DNS am heimischen Router automatisch eingestellt wegen Redundanz, sollte also kein Problem sein, wenns mal eine kurze Downtime gibt.

    Eine zweite IP aufm Router einstellen? Damit wäre der Pi-Hole eigentlich Sinnfrei, da Werbung, wenn sie nicht über die IP des Pi-Holes aufgelöst werden kann, eben über die zweite IP Adresse (in diesen Fall eben ein herkömmlicher DNS-Server) aufgelöst werden wird. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von djdonnerwolke (13. August 2019 um 23:44)

  • Der besagte Fall ist ein Test bzw. Angebot zum Testen.

    Nebenbei geht die Werbung nicht den Weg des zweiten DNS-Servers. Es wird ja eine Route beschrieben, nur lautet diese 0.0.0.0 oder 127.0.0.1. Da ist alles i.O..

    Läuft der Pi-Hole im eigenen Netz wird nur dieser per DHCP verteilt, da gibt es dann keinen Sekundär-DNS-Server.

  • Der besagte Fall ist ein Test bzw. Angebot zum Testen.

    Nebenbei geht die Werbung nicht den Weg des zweiten DNS-Servers. Es wird ja eine Route beschrieben, nur lautet diese 0.0.0.0 oder 127.0.0.1. Da ist alles i.O..

    Läuft der Pi-Hole im eigenen Netz wird nur dieser per DHCP verteilt, da gibt es dann keinen Sekundär-DNS-Server.

    Gebe ich in meiner Fritzbox jetzt einen secundären DNS an, wird die Webung darüber nicht aufgelöst?

  • Variante 1: Nur die Fritzbox im Netzwerk als DNS-Server

    Hier gibt es einen primären und einen sekundären DNS-Server. Per DHCP erteilt sich die Fritzbox selbst als DNS-Server an die Clients. In der Regel werden DNS-Anfragen über den primären externen DNS-Server aufgelöst.

    Habe ich nun einen externen Pi-Hole als primären DNS-Server und irgendeinen anderen DNS-Server (z.B. 8.8.8.8) als sekundären DNS-Server wird die Fritzbox DNS-Anfragen immer versuchen über den primären DNS-Server zu gehen. Fragt dort nun eine Webseite auf deinem Client eine Werbe-URL an, liefert der Pi-Hole 0.0.0.0 zurück und die Werbung wird nicht angezeigt. Case closed. Die Werbung "merkt" nicht, dass sie nicht angezeigt wurde.

    Ist der Pi-Hole aber offline, nutzt die Fritzbox den sekundären DNS-Server, da der Primäre nicht erreichbar ist. Jetzt würde Werbung angezeigt werden.

    Variante 2: Pi-Hole als DNS-Server

    Hier verteilt deine Fritzbox den Pi-Hole als DNS-Server über DHCP und der Pi-Hole regelt alles.

  • Ach soo! Das wusste ich nicht. Pi-Hole liefert 0.0.0.0 zurück und genau das hatte ich bisher nicht verstanden. Dann macht es wohl sinn noch einen DNS einzutragen. ich habe im Moment in beiden Feldern die selbe IP stehen. Mein Pi-Hole habe ich seit einigen Tagen auf meinen VPS ausgelagert und nutze diesen also nun extern mit DNSSEC.

    Vielen Dank für die Info. Grüße

  • Ob es jetzt 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 ist, kA. Die Anfrage wird bearbeitet, aber dahin gelenkt, wo keine Werbung ist. Da sind 0.0.0.0 und 127.0.0.1 im Grunde das Mittel der Wahl.

    Man kann auch zweimal die IP des externen Pi-Hole eingeben, verliert dann aber die Redundanz, wenn der mal weg ist. Dann wird nichts mehr aufgelöst.

  • Ob es jetzt 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 ist, kA. Die Anfrage wird bearbeitet, aber dahin gelenkt, wo keine Werbung ist. Da sind 0.0.0.0 und 127.0.0.1 im Grunde das Mittel der Wahl.

    Man kann auch zweimal die IP des externen Pi-Hole eingeben, verliert dann aber die Redundanz, wenn der mal weg ist. Dann wird nichts mehr aufgelöst.

    Ja klar, das ist ja logisch. Ich habe es nur so gemacht, weil ich geglaubt habe, dass Werbung nachgeladen wird. Das ist mir auch schon mal passiert. Aber hier muss ich dann einen anderen Fehler gemacht haben.