• Das updaten dauert bei mir mit "nur" 2.5 Mio Einträgen auch eine Weile... auf jeden irgendwie länger als früher irgendwie.

    Ich hab inzwischen 2 PiHoles, die beide aber gleich konfiguriert sind (also gleiche Listen etc). Einen auf dem Pi4 und einen auf einen Proxmox-Container. Das Aktualisieren der Listen dauert auf dem Pi ca doppelt so lange. Aber gut, soweit ich weiß muss man die auch gar nicht manuell aktualisieren, da das PiHole wohl wöchentlich die Listen automatisch aktualisiert.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Aber gut, soweit ich weiß muss man die auch gar nicht manuell aktualisieren, da das PiHole wohl wöchentlich die Listen automatisch aktualisiert.

    Ist das wirklich so? Das wäre mir neu. :/ Wenn ich manuell update, dann sieht man deutliche Sprünge in der Anzahl der Domains, die man sonst nicht sieht.

    Chosen_One

    Neuer Rekord, wer bietet mehr? Und ich dachte schon ich hätte es mit 4 Millionen übertrieben. :spitze:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Aber gut, soweit ich weiß muss man die auch gar nicht manuell aktualisieren, da das PiHole wohl wöchentlich die Listen automatisch aktualisiert.

    Ist das wirklich so? Das wäre mir neu. :/ Wenn ich manuell update, dann sieht man deutliche Sprünge in der Anzahl der Domains, die man sonst nicht sieht.

    Ja, das ist so. Ich wusste aber nicht, wie häufig das passiert. Habe Mal nachgeschaut, laut Doku ein Mal pro Woche:

    https://docs.pi-hole.net/core/pihole-command/

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Danke fürs Bestätigen LoB

    Ich hab das mal wo aufgeschnappt deshalb meine Formulierung "soweit ich weiß" :S

    Wenn das bei dir Avenger nicht so ist, könntest du ja einfach ein pihole -g als Cronjob eintragen (als weekly zB).

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe noch eine Frage zu PiHole (in der Hoffnung daß das noch nicht gefragt und beantwortet wurde): Wenn man jetzt so große Listen hat, und... also eigentlich generell, welchen RPi braucht man, damit das System flutscht und man im Netzwerk (und am RPi selber) nicht viel davon merkt?

    Ich frage das in Bezug auf CPU und auch RAM. Nämlich deswegen, weil zumindest die großen RPi4 gar nicht Mal mehr so billig sind. Frage ist, ob man da evtl. eher CPU braucht, aber mit 2GB auskommt, oder ob eher RAM vonnöten ist, usw.

    Danke.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei mir lief es zuerst auf einem Pi 3B+, mittlerweile auf einem 3B.

    Memory Usage aktuell mit 4.5 Millionen Einträgen: 12.6%

    CPU load average: 0.05, 0.02, 0.00

    Edit: Auf dem pi läuft sonst nichts, der ist nur für Pi-hole im Einsatz

    Edit2: Offizielle Empfehlung: 512 MB RAM: https://docs.pi-hole.net/main/prerequisites/

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Alles klar, dann muß man also nicht unbedingt das Beste bzw. Größte kaufen. Danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jo, meiner ist auch noch der 700er Singlecore mit 512MB RAM. Ich sehe da noch keine Schwächen, Memory usage liegt ~ 12MB. Der Load Status ist immer grün. Einzig das angesprochene Listen-Update dauert etwas aber das ist ja bei den anderen auch so, da wird es einfach an der Menge liegen. Vielleicht auch wo sich die Listen befinden und welche Geschwindigkeit deren Server als Upload besitzt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Moin zusammen,

    ich hab mir mal am Montag Abend auch so einen Spass zusammen gebaut.

    Hatte da noch einen alten in der Schublade liegen. Ist ein Raspberry Pi 1 B mit 512Mb Ram.

    War am Anfang doch recht skeptisch da sich in Sachen Hardware von damals bis heute so einiges getan hat. Läuft aber auch mit "alter" Hardware sehr geschmeidig. Hab zz gut 2Mio Domains als Block und gut ner Hand voll DNS Einträge. Update ist etwas träge aber das macht man auch nicht alle 5Min.

    Ein Pi 4 dürfte da noch massig Ressource frei haben für andere Dinge zb Openmediavault oä.

  • Ich hab PiHole auch spaßhalber mal auf nem PiZero W installiert. Auch da lief es eigentlich ohne Probleme und ohne, dass er komplett auf Anschlag lief.

    In meinem Linux-Container in dem mein 2. PiHole läuft, werden gerade mal 68MB RAM insgesamt belegt.

    Ich würde also sagen, das Ding läuft jeder Kartoffel xD

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe mir jetzt Mal einen 4er mit Zubehör geholt. Leider war die gewünschte Variante mit 2GiB RAM nicht lagernd beim offiziellen Distributor in Österreich, also sind es halt leider 4GiB geworden. 1GiB hätt's auch noch gegeben, aber preislich über den 2, also na, das muß ned sein.

    Eventuell kann ich den dann ja auch noch als nginx Reverse Proxy mitnutzen. Mal schaun ob das geht wie gedacht oder ob ned. Dann ist der extra Speicher vielleicht ned komplett umsonst gewesen.

    Bin gespannt was das wird...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • RAM ist wie Hubraum: Man kann nie genug davon haben :topmodel:

    Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Pi!

    Was evtl noch interessant sein könnte, PiHole + Unbound: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=42&t=3067 Nach der Anleitung hab ich es installiert, und läuft 1a.

    Zusätzlich hab ich noch Wireguard auf dem Pi laufen, was den lokalen PiHole als DNS nutzt. So kannst auch unterwegs (Handy zB) werbe- und trackingfrei surfen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Aber gut, soweit ich weiß muss man die auch gar nicht manuell aktualisieren, da das PiHole wohl wöchentlich die Listen automatisch aktualisiert.

    Ist das wirklich so? Das wäre mir neu. :/ Wenn ich manuell update, dann sieht man deutliche Sprünge in der Anzahl der Domains, die man sonst nicht sieht.

    Ja, das ist so. Ich wusste aber nicht, wie häufig das passiert. Habe Mal nachgeschaut, laut Doku ein Mal pro Woche:

    https://docs.pi-hole.net/core/pihole-command/

    Ihr habt recht. Hab das mal beobachtet, es gab einen Anstieg innerhalb einer Woche. Auch bei mir werden die Listen automatisch aktualisiert.

    Mir kamen die Sprünge beim manuellen Update immer so rießig vor... muss wohl Zufall gewesen sein. :/

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das is doch gut, so soll es sein :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • So, mein allererster RPi ist Mal up mit der aarch64-Version von Raspberry Pi OS und Pi-Hole 5.3. 3.7 Millionen Domänen geblockt, nur meine Whitelist in /etc/pihole/whitelist.txt frisst er nicht. Ist [diese hier]. File ist rw-rw-r-- mit pihole:pihole als owning User und owning Group. Nach Schreiben der Whitelist habe ich # pihole -g aufgerufen, um alle Listen zu aktualisieren.

    Auf'm Webinterface hat er die Blacklists aktualisiert, nur die Whitelist ist nach wie vor leer. Scheinbar wurde die Unterstützung für diese Datei weggeworfen, daher jetzt meine Frage:

    Wie importiere ich größere Whitelists als Files in PiHole? Und: Wie konfiguriere ich eine Aktualisierung so wie bei den Blacklists dafür?

    Danke!

    Edit: Fun Fact am Rande: x264 Benchmark läuft mit ARMv8 und NEON Optimierung auf nice -20 auf allen Threads, aarch64 Build.. Aber ich merke das beim DNS mit 3.7 Millionen Domains auf der Blacklist nicht Mal beim Surfen, nur das Webinterface ist einen guten Tick langsamer... Ich pack' das immer noch nicht wie das so schnell sein kann.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. Mai 2021 um 22:27)

  • Edit: Fun Fact am Rande: x264 Benchmark läuft mit ARMv8 und NEON Optimierung auf nice -20 auf allen Threads, aarch64 Build.. Aber ich merke das beim DNS mit 3.7 Millionen Domains auf der Blacklist nicht Mal beim Surfen, nur das Webinterface ist einen guten Tick langsamer... Ich pack' das immer noch nicht wie das so schnell sein kann.

    Magst du mir sagen, wie du einen funktionsfähigen aarch64-Build gebaut hast? Das ist mir bisher noch nicht gelungen.

  • Öhm, keine Ahnung? Nichts besonderes gemacht. Einfach die neueste aarch64 Beta Version von Raspberry Pi OS 10.9 gesaugt, von [hier]. Dann den Quellcode der Releaseversion von ffmpeg 4.2.4 geholt, und mit folgenden Optionen konfiguriert: $ ./configure --enable-gpl --enable-nonfree --prefix=/usr/local --disable-debug --enable-shared. Gebaut so: $ make -j4 und als root # make install. Danach x264: $ ./configure --prefix=/usr/local --disable-avs --bit-depth=8 --enable-strip && make -j4, danach installiert wie ffmpeg, alles by the book. Release von x264 ist Version 0.163.3059 Revision b684ebe, also r3059. Compiler war GCC 8.3.0 mit GNU as aus den binutils 2.31.1. nasm 2.14 war auch drauf, aber ich bin ned sicher ob er den für aarch64 auch braucht.

    Ergebnis: x264 [info]: using cpu capabilities: ARMv8 NEON

    Verifikation der Zielarchitektur der Programme:

    Code
    user@raspberrypi:~/x264benchmark $ file $(which ffmpeg)
    /usr/local/bin/ffmpeg: ELF 64-bit LSB pie executable, ARM aarch64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-aarch64.so.1, for GNU/Linux 3.7.0, BuildID[sha1]=dba653a08fe6629cbc5fd697943bd3f764ffa6c1, stripped
    
    
    user@raspberrypi:~/x264benchmark $ file $(which x264)
    /usr/local/bin/x264: ELF 64-bit LSB pie executable, ARM aarch64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-aarch64.so.1, for GNU/Linux 3.7.0, BuildID[sha1]=dc999b9ce0e70c2cc378f787ee4850aabfe375a2, stripped

    Also... ich weiß nicht wie ich es gemacht habe. Ich hab's einfach gebaut, quasi wie immer. :whistling:

    Ergebnis: ......ah. Ich habe den Backbuffer meiner screen Session exhausted weil ich so viele Versionen und Sachen habe anzeigen lassen wegen deiner Frage, jetzt seh' ich mein Ergebnis nicht mehr! Du Benchmarkterrorist!! Und da starten wir die Sauce schon noch einmal... :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"