ein 486er mobo ist von uns gegangen...

  • Auf die Gefahr einer weiteren Halbwissensdiskussion hin belebe ich den Thread noch einmal.

    Ich habe mich zufällig mit einem Chemiker unterhalten, der den Ansatz des Abwaschens mit Essig befürwortet.

    Grund: Die blauen Kristalle sind anscheinend wie vermutet Kupfer(II)-Hydroxid. Kupfer(II)-Hydroxid ist leicht amphoterisch. Das bedeutet (wenn ich ihn richtig verstenden habe), dass es sowohl als Base als auch als Säure reagieren kann. Es reagiert unter Sauerstoff (und ich glaube mit einem Zwischenschritt) also auch mit dem verbleibenden Kupfer der Leiterbahnen. Der Lack ist durchlässig für Sauerstoff, deswegen zieht sich die Reaktion über die Leiterbahnen auch an Stellen, wo der Elektrolyt diese nicht berührt hat

    Essig reagiert mit Kupfer(II)-Hydroxid (fragt mich bitte nicht mehr zu was ^^) und verhindert so diese Reaktion und das weitere Fortschreiten der Zerstörung der Leiterbahnen.

    Kupfer(II)-Hydroxid ist nicht wasserlöslich und lässt sich daher nur sehr schwer abspülen - besonders dort, wo man mit der Bürste nicht drankommt.

    Essig reagiert ebenfalls mit Kupfer, jedoch nur sehr langsam, weswegen diese Reaktion bedenkenlos in Kauf genommen werden kann, solange man anschließend ordentlich mit Wasser nachspült.

  • Letzte Aktivität 2009, ich glaub da kommt nix mehr.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • War da nicht mal was familiäres, wenn ich mich richtig daran erinnere?

    Generell vermisse ich einige hier.

    - Turrican (... )

    - Voodoo³ (... )

    - TM30

    - Martok

    - Onkel Ryam

    - Surrimugge

    - Backfire

    - styvi

    OOR ist scheinbar der einzige noch regelmäßig aktive Eidgenosse hier.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Backfire ist noch aktiv, wenn auch nur sporadisch. TM30 hat einen Ragequit hingelegt, ist aber eine Weile her, und ich weiß nicht Mal mehr, worum es damals ging. styvi... keine Ahnung. So wie auch bei den anderen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"