PCI Grafikkarten - ist das was interessantes dabei?

• Du kannst Bilder auch direkt im Forum hochladen, dann werden sie hier auch angezeigt! ;)

Ich finde die alle interessant. Die Diamonds werden auch gar nicht so niedrig gehandelt. Interessant sind auch die Speichererweiterungen, sowas ist heute quasi nicht mehr zu beschaffen.

Viele Grüße

soggi

• Die Diamonds finde ich persönlich jetzt erst Mal nicht so spannend. Die Matrox Karten allerdings könnten manchen Leuten was wert sein, eben wegen der VRAM Upgrademodule, WRAM müßte das bei der Millennium sein.

Den Wert aber real einzuschätzen ist da ggf. echt schwer. Könnten bei der Millennium 20€ sein, könnte auch bis an die 40€ heranreichen. Wennst den Ausnahmekäufer findest, der sowas schon seit einem knappen Jahrzehnt sucht, geht vielleicht sogar mehr?!

Die Mystique schätze ich preislich niedriger ein als die Millennium. Die würde nur echt rocken, wenn ein Matrox Rainbow Runner dabei wäre. So meine Ansicht.

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700 (defekt)

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be!

• Willst Du die Matrox-Karten verkaufen? mach mal bitte Bilder von der Rückseite, das kleine Schild wäre interessant.

TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, Voodoo3 3000 AGP, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

• @ soggi und GrandAdmiralThrawn: Vielen Dank für eure Einschätzung! Der Matrox Rainbow Runner war mir gar nicht bekannt, interessante Geschichte.

@ Matrox Mystique: Ich werde die Karten am WE mal testen und auch mal Bilder von der Rückseite machen. Würde die Karten dann ggf. tauschen wollen.

VG

Blimp

• Ich dachte noch so, dass man die Matrox Karten hinterhergeschmissen bekommt (außer die Speichermodule), aber das ist wohl nur bei den AGP Karten der Fall - die PCI Karten liegen auch schon bei 10-20 EUR SK bei den vier bunten Buchstaben.

Viele Grüße

soggi

• Beide als 2MB-Variante, da ist wohl nix für mich dabei. Eine 8MB-MillenniumII suche ich noch....

CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x Monster II 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, Millennium II AGP 4MB, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    P3B-F, PIII 800MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 12MB, SB AWE64 Gold
    P2B-F, PIII 600MHz, 512MB, G200 8+8MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB 32 PnP

• So, hier mal Bilder von den Rückseiten der Matrox Karten...

Nochmal...du kannst die Bilder hier im Forum hochladen! :spitze:

Viele Grüße

soggi

• Ich habe das erste Bild mal etwas zurechtgeschnitten und in der Größe halbiert...

Viele Grüße

soggi

• Natürlich sind die beiden Karten oben mit den Erweiterungen am interessantesten.

Die S3 mit Ram Upgrade ist wirklich relativ selten und unter DOS auch besser als die Matrox.

Die Matrox daneben hat zwar nur 2 MB Grundram auf der Karte, allerdings eine 6MB Erweiterung auf gesamt 8MB.

Die ist auch recht selten weil Matrox überwiegend nur Ram verdoppelungen im Angebot hatte also 2+2 und nicht wie hier 2+6

Ich bin jetzt kein Ebay Geier und jann Dir jetzt keinen 100% korrekten Wert angeben, aber alle zusammen werden wohl schon 50 Wert sein mittlerweile

einelpreise

S3 Diamond 15

Matrox 2+6 20

Riva128 8

Mystique 15

• Ich kannte bis jetzt nur RAM-Verdopplungen...man lernt niemals nicht aus!

Viele Grüße

soggi

• Matrox hatte nicht nur 2+6 MB es gibt auch 4+12 die ist dann noch etwas größer :D
    Diese Ram Erweiterungen sind wie gesagt nicht sehr verbreitet und nur selten anzutreffen. Auch gibt es verschiedene Erweiterungen, also passt zB diese 6MB nicht auf alle 2MB Karten rauf.

Die Wertigkeit ist wie gesagt schwer einzuschätzen weil es eigentlich keinen Markt dafür gibt, und mehr als 4MB für unsere Anwendungen sinnlos sind...

• Es gibt für alles einen Markt...sogar für Mampeln und Zimbeln!

Ich habe vor fast 20 Jahren mal einen "Sack Mampeln und Zimbeln" bei den vier bunten Buchstaben angeboten...und da wurde doch tatsächlich mehrfach drauf geboten...LOL...blöderweise hatte ich verpasst den Mist rechtzeitig abzubrechen und musste dem Käufer erklären, dass das Kokolores ist, er verstand das aber nicht und fragte, was das Problem sei...ich soll ihm den Sack mit den Mampeln und Zimbeln doch einfach zuschicken. :spitze:

Sehe gerade, das hatte ich schonmal erwähnt -> 3dfx Ebay Links.

Viele Grüße

soggi

• Ich weiß, hatte ich irgendwann mal gelesen @Zimbeln...aber bei nem "Sack Mampeln und Zimbeln" kommt doch da keiner drauf. Dasist halt einfach so ne Nonsens-Redewendung...

BTW aus dem kasselwiki "mähren ● mären, in nassen, kotigen, klebrigen Sachen herumwühlen, fast nur in Niederhessen gebräuchlich" - also wir sagen hier (Großraum Dresden) auch regelmäßig "Was mährsde de wieder rum!?" oder "Was dusdn wieder rummähren?". Sachsen...de weechen besiegen de hardn.

Viele Grüße

soggi