Kompaktkamera gesucht.

  • Hallo, ich suche eine Kompaktkamera um etwa 300Euro, bzw. eine Kaufempfehlung fürs Büro.

    Anwendungsfall Fotografie von Maschinen (klein) Teilen, Detailaufnahmen von Bauteilbesonderheiten/Schadensfällen als erste Gesprächsgrundlage,

    mit Videofunktion (avi, mp4, besser kein Quicktime) ohne Highspeed aber mit Zoom und Audio während der Aufnahme.

    Bedeutet nur geringer Zoombereich erforderlich, gute Makrofunktion, Stativgewinde, keine Wechseloptiken erforderlich, Bildstabilisitator, erhöhte/hohe Lichtempfeindlichkeit, da ein direkter Blitz oftmals nicht verwendbar ist. (Metall und schwarzgepulverte Oberflächen reflektieren so unschön...) Ahso, sd-speicher und laden über usb wünschenswert.

    Es sind nicht die höchsten Anforderungen, eigentlich machen das viele Handys schon, Handy käme allersings nicht in Frage, da wechselnde Benutzer.

    Ich stecke nur leider nicht so im Thema... Wenn jemand eine Idee hat...?

    Grüße Eike

  • Handy käme allersings nicht in Frage, da wechselnde Benutzer.

    Den Zusammenhang versteh ich nicht?

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Eine der besten Kompaktkameras mMn: https://geizhals.de/sony-cyber-sho…rz-a794584.html

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Die selbe Kamera hatte ich auch schon in Japan dabei, die ist gut.

    Es ist aber definitiv keine Kamera, die man fallen lassen kann (falls die mal in Kinderhand gerät).

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Handy käme allersings nicht in Frage, da wechselnde Benutzer.

    Den Zusammenhang versteh ich nicht?

    Glaube er meint das die Kamera von mehreren Leuten benutzt wird, daher ist eine Handy-Kamera ungünstig (egal wie gut die auch ist), weil ein Telefon ja meist personenbezogen ist.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Cool die gefällt mir! Danke!

    Ja, richtig erkannt, wechselnde Benutzer auf der Arbeit...

    Private Fotohandys sind auch nicht gerne gesehen, Firmenhandy hat nicht jeder, also Fotomoped für die Abteilung.

  • Die RX100 haben wir auch im Büro, die ist wirklich sehr brauchbar. Ich hab allerdings zunächst deutlich schlechtere Fotos gemacht als mit dem Vorgänger, da es doch viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, mit denen man sich (als Fotolaie wie ich es bin) erst mal auseinander setzen sollte.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Kurze Info zu meiner RX100-Vergangenheit: Dies war mein Kamera-Einstieg in die digitale Fotografie. Sprich, manueller Modus, RAW-Aufnahmen, etc...

    Allerdings ist es so, dass die Kamera einen sehr guten Automatikmodus hat, und sich dadurch als perfekte "Point and shoot Camera" entpuppt. Man KANN viel an der Kamera einstellen, man MUSS es aber nicht :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich hab andere Erfahrungen gemacht: Mit den Werkseinstellungen habe ich viele Fotos mit sehr schlechter Tiefenschärfe produziert... Aber wie gesagt, ich bin da auch überhaupt nicht talentiert oder so ;)

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • warum ich so schnell begeistert war: die kamera habe ich auch! allerdings ist die schon ~5 Jahre alt, und war daher gedanklich aus den favouriten rausgefallen.

    für die arbeit wird ja nicht gebraucht oder refurbished gekauft. aber sie wird immer noch produziert und kann alles, daher: beschaffung vorgeschlagen!

    //wie kann es eigentlich, das sich ein modell in diesem produktbereich so lange hält? ist die fototechnik hier in der entwicklung wirklich nützlicher dinge stagniert?

  • //wie kann es eigentlich, das sich ein modell in diesem produktbereich so lange hält? ist die fototechnik hier in der entwicklung wirklich nützlicher dinge stagniert?

    Die Kamera hält sich so lange, weil sie relativ viel kann, für einen inzwischen unschlagbar-guten Preis!

    Die RX100 hat ja durchaus Nachfolger ;) Die empfohlene RX100 ist die Erste. Inzwischen gibts schon die RX 100 Mark VI (https://geizhals.de/sony-cyber-sho…6-a1828037.html) Es kamen also immer mehr Features hinzu, die mal mehr, mal weniger Nützlich für einen sind ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Hallo in die Runde,

    Wir haben uns letztes Jahr diese gekauft. Sony DSC-HX60 Digitalkamera (20,4 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Exmor R CMOS Sensor, NFC/WiFi) schwarz


    Sind super zufrieden und vom Preis ist sie im guten Mittelfeld. Schaut euch sie hier mal an. Kamera

    LG Werner

    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins:)