Shootout DX5 - DX8.1 Grafikkarten (Ich bench mich tot Vol. 1 Remaster)

  • Vorwort

    In diesem Vergleich treten diverse Karten aus den Anfangstagen der 3D Beschleunigung (DX5 / DX6) bis hin zu den schnellsten DX8(.1) Karten in diversen Benches gegeneinander an. Der ursprüngliche Bench wurde bereits vor ~13 Jahren hier von mir zusammengestellt und durchgeführt, jedoch war die Auswahl an Grafikkarten (wenigstens im Vergleich zu jetzt) relativ beschränkt und auch die Präsentation war ausbaufähig.

    Den original Post findet ihr hier: [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!] Ich bench mich tot! Vol.1 [Shootout DX6-DX8.1 Grafikkarten]


    Leider existiert das alte Testsystem schon lange nicht mehr und ich musste es ähnlich nachbauen (identisch wäre sehr schwierig und/oder sehr teuer...).

    Ich habe fast alle der damals verwendeten Karten (bzw andere mit gleichem Chip) erneut gekauft und nochmal gebencht und nur wenige Ergebnisse des alten Benches sind noch vertreten (gekennzeichnet mit *** hinter dem Kartennamen).


    Generell kann man sagen, dass die Abweichungen der Ergebnisse je nach Karte und Bench mal etwas nach oben, mal nach unten gehen; unterm Strich sind die Ergebnisse aber gut vergleichbar und verzerren nicht das Bild.


    Ich denke auf jeden Fall, dass es die beste Idee war, alles in einen Topf zu werfen, da sonst einige sehr interessante Karten rausfallen würden, die ich einfach nicht mehr habe oder wiederbeschaffen konnte.


    Als kleine "Würze" habe ich mit dem FX5200 in 3 Varianten (normal, 64Bit RAM und Ultra) auch mal einen Low-End DX9 Chip (bzw. DEN Low-End DX9 Chip schlechthin) mit in den Vergleich mit aufgenommen.



    Allgemeine Hinweise:

    • Einige Karten / Chips habe ich per Taktänderung simuliert, das ist immer am @ erkennbar. Dies sind z.B. die Geforce 2 Ti und Ultra (die Gainward 2 Ti im Test ist höher getaktet als eine Ultra), die Geforce 3 Ti500, die Radeon 8500 (non-LE), die Radeon DDR "Retail" (war mit 183MHz getaktet, gegenüber den weit verbreiteten 166MHz Varianten).
    • Die Enmic Radeon 7500 ist niedriger getaktet als "übliche" 7500er, daher ist auch ein Eintrag 7500 @ Core 290MHz vertreten, wo der GPU Takt entsprechend an den üblichen Takt angeglichen wurde.
    • Die Radeon 9100 ist die Variante mit dem niedrigeren RAM Takt (200MHz), es gibt auch Karten mit 250MHz RAM, die entsprechend schneller wären. Meine Karte lässt sich leider so nicht betreiben.
    • Die Velocity 100 (für die, die es nicht wissen) ist eine Voodoo 3 2000 mit halbiertem RAM und (_nur [!!]unter OpenGL/Glide_) deaktivierter, zweiter TMU. Die zweite TMU lässt sich via Registry Eintrages reaktiveren. Ich habe die Karte 4x gebencht - einmal mit dem Originaltreiber, einmal mit Amigamerlin 2.9 und mit beiden Treibern jeweils einmal mit einer und einmal mit zwei aktiven TMUs. Der Amigamerlin aktiviert die zweite TMU übrigens nicht automatisch und mit nur einer aktiven TMU ist die Geschwindigkeit unterirdisch verglichen mit dem Originaltreiber, der generell sehr fix ist. Ich finde den Durchlauf mit Amigamerlin (speziell mit 2 aktiven TMUs) allerdings trotzdem interessant, weil man, verglichen mit der V3 2000 gut sehen kann, wo 8MB VRAM nicht mehr reichen / limitieren. Die Velocity hat übrigens SG-RAM verbaut und ist daher mit aktiven 2 TMUs teils gar schneller als eine V3 2000.
    • Die Gainward Geforce 2 MX400 hat einen niedrigeren Speichertakt als "normal" (143 vs 166 MHz) und wurde noch einmal mit 166 MHz nachgetestet, damit die Leistung einer regulären MX400 abgebildet wird.
    • Beim Release der Ti4200 hat nVidia Modelle mit 64MB und 128MB auf den Markt gebracht. Die 64MB Modelle entsprachen dabei von den Taktraten der später erschienenen Ti4200-8X (die jedoch immer 128MB hat), die reguläre Ti4200 mit 128MB wurde mit langsamerem Speicher (444 vs 513 MHz) auf den Markt gebracht und war damals in 100% der Fälle langsamer als die 64MB Variante.
      Die später herausgebrachte Ti4200-8X mit 128MB lief dann auf den höheren Taktraten der 64MB Variante - die Ergebnisse der 4200-8X sind daher 100% vergleichbar mit denen der Ti4200 64MB; zu der Zeit existierte kein Spiel, was einen größeren Speicher als 64MB erforderte.




    Changelog:


    2022-10-01: Major Update


    19 neue oder auf dem aktuellen Testsystem neu getestete Karten sind hinzu gekommen, im Einzelnen sind das:


    • Number Nine Revolution 3D 4MB (Ticket 2 Ride) [1997-06]
    • Matrox G100 8MB [1998-06]
    • ATI XPERT98 8MB (Rage XL) [1999-01]
    • Elsa Victory Erazor LT8-SD 8MB 64Bit (Riva 128ZX) [1998-02]
    • STB Velocity 128 8MB 128Bit (Riva128ZX) [1998-02]
    • Sparkle SP391E 8MB (S3 Savage 3D) [1998-06]
    • Matrox Millenium G200 G2+ 16MB [1998-08]
    • Ati Rage Magnum (Rage 128GL) 16MB [1998-12]
    • Ati Rage 128 Pro OEM (Rage 128 Pro) 32MB 64Bit [1999-10]
    • 3DLabs Oxygen VX1 32MB (Glint R3 / Permedia 3) [1999-05]
    • Powercolor CMX8L 64MB (Geforce 2 MX200) [2001-03]
    • Hercules 3D Prophet 4000 XT 32MB (Kyro I) [2000-10]
    • DELL Geforce 2MX 64MB [2000-06]
    • Gainward Geforce 2 MX400 @ Mem 166MHz 64MB [2001-03]
    • Hercules 3D Prophet 4000 XT 64MB (Kyro I) [2000-10]
    • MSI MX4000-TD128 128MB (Geforce 4 MX4000) [2003-12]
    • nVidia Quadro 2 Pro 64MB [2001-03]
    • MSI TI4200-VTD8X 128MB (Geforce 4 Ti4200-8x) @ Ti4200 250/444 [2002-09]
    • Asus V8460 Ultra Deluxe 128MB (Geforce Ti4600) @ 4400 [2002-02]




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  • Alle vertretenen Karten im Überblick (inkl. Specs)

    3dfx

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Miro Highscore 3D 6MB (Voodoo 1) 1996-10 DX5 50/50 EDO / 2x 64Bit
    Intergraph Intense 3D Voodoo 6MB (Voodoo Rush) 1997-06 DX5
    Hercules Stingray 128/3D 8MB (Voodoo Rush) 1997-06 DX5
    Creative CT6670 8MB (Voodoo 2) 1998-02 DX6 93/93 EDO / 3x 64Bit
    EONtronics DP481 12MB (Voodoo 2) 1998-02 DX6 93/93 EDO / 3x 64Bit
    Asus AGP-V3200/16M Rev 2.0 16MB (Voodoo Banshee) 1998-10 DX6 100/100 SGRAM / 128Bit
    Asus AGP-V3200/8M 8MB (Voodoo Banshee) 1998-10 DX6 100/100 SGRAM / 128Bit
    Gigabyte GA-630 16MB (Voodoo Banshee) 1998-10 DX6 110/130 SGRAM / 128Bit
    Compaq Voodoo 3 1000 16MB 1999-03 DX6 125/125 SGRAM / 128Bit
    3dfx Voodoo 3 2000 16MB 1999-04 DX6 143/143 SDR / 128Bit
    3dfx Voodoo 3 3000 16MB 1999-04 DX6 166/166 SDR / 128Bit
    3dfx Voodoo 3 3500 TV 16MB 1999-07 DX6 183/183 SDR / 128Bit
    3dfx Velocity 100 8MB 1999-10 DX6 143/143 SGRAM / 128Bit
    3dfx Voodoo 5 5500 64MB 2000-05 DX6 166/166 SDR / 2x 128Bit
    3dfx Voodoo 4 4500 32MB 2000-10 DX6 166/166 SDR / 128Bit
    3dfx Voodoo 5 6000 128MB 2000-12 DX6 166/166 SDR / 4x 128Bit

    3DLabs

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    ELSA Gloria Synergy 4+4 8MB (Permedia 2) 1997-05 DX5 80/80 SGRAM / 64Bit
    3DLabs Oxygen VX1 32MB (Glint R3 / Permedia 3) 1999-05 DX6 100/100 SDR / 128Bit

    ATI

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    ATI All-in-Wonder 8MB (Rage Pro Turbo) 1997-03 DX5 75/100 SGRAM / 64Bit
    ATI 3D Charger SDR 8MB (Rage IIC) 1998-08 DX5 58/83 SDR / 64Bit
    Ati XPERT 2000 (Rage 128 VR) 32MB 1998-08 DX6 80/125 SDR / 64Bit
    ATI Rage Mobility 8MB (Rage LT Pro) 1998-11 DX5 75?/83? SDR / 64Bit
    Ati Rage Magnum (Rage 128GL) 16MB 1998-12 DX6 90/90 SGRAM / 128Bit
    ATI XPERT98 8MB (Rage XL) 1999-01 DX5 83/84 SDR / 32Bit
    Ati Rage 128 Pro OEM (Rage 128 Pro) 32MB 64Bit 1999-10 DX6 130/130 SDR / 64Bit
    Ati Rage Fury Pro (Rage 128 Pro) 32MB 1999-10 DX6 125/143 SDR / 128Bit
    ATI Rage Fury Maxx (2x Rage128 Pro) 1999-10 DX6 125/143 SDR / 2x 128Bit
    Ati All in Wonder Radeon 32MB 2000-07 DX7 166/166 DDR / 128Bit
    Ati All in Wonder Radeon 32MB @ Retail 2000-07 DX7 183/183 DDR / 128Bit
    Ati Radeon SDR 32MB 2000-09 DX7 160/160 SDR / 128Bit
    Sapphire Radeon 7000 Low Profile (Radeon VE / RV100) 64MB 2001-02 DX7 152/152 DDR / 64Bit
    Enmic Radeon 7500 64MB 2001-08 DX7 270/230 DDR / 128Bit
    Enmic Radeon 7500 @Core 290MHz 64MB 2001-08 DX7 290/230 DDR / 128Bit
    Powercolor Evil Master II 64MB (Radeon 8500LE) @ 8500 2001-08 DX8.1 275/275 DDR / 128Bit
    Powercolor Evil Master II 64MB (Radeon 8500LE) 2002-02 DX8.1 250/250 DDR / 128Bit
    ATI Radeon 9000Pro All-in-Wonder 64MB 2002-08 DX8.1 275/270 DDR / 128Bit
    Powercolor CGA-928TVD 128MB (Radeon 9200) 2003-01 DX8.1 250/175 DDR / 64Bit
    ATI Radeon 9100 128MB 2003-04 DX8.1 250/200 DDR / 128Bit
    Powercolor R92L-LC3 128MB (Radeon 9250 SE) 2004-03 DX8.1 240/200 DDR / 64Bit

    INTEL

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Gigabyte GA-612 8MB (Intel i740) 1998-01 DX5 100/100 SDR / 64Bit

    Matrox

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Matrox Productiva G100 8MB 1998-06 DX6 66/99
    SDR / 64Bit
    Matrox Millenium G200 G2+ 8MB 1998-08 DX6 85/113 SGRAM / 64Bit
    Matrox Millenium G200 G2+ 16MB 1998-08 DX6 85/113 SGRAM / 64Bit
    Matrox Millenium G400 16MB 1999-06 DX6 126/168 SDR / 128Bit
    Matrox Millenium G400 MAX 32MB 1999-09 DX6 150/200 SGRAM / 128Bit
    Matrox Millenium G450 32MB 2000-09 DX6 127/159 DDR / 64Bit
    Matrox Millenium G550 32MB 2001-08 DX6 132/165 DDR / 64Bit

    Number Nine

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Number Nine Revolution 3D 4MB (Ticket 2 Ride) 1997-06 DX5 56/56 WRAM / 128Bit
    Number Nine Revolution IV 32M (Ticket 2 Ride IV) 1998-06 DX5 93/93 SDR / 128Bit

    nVidia

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Elsa Victory Erazor 4MB (Riva 128) 1997-04 DX5 100/100 SGRAM / 128Bit
    Elsa Victory Erazor LT8-SD 8MB 64Bit (Riva 128ZX) 1998-02 DX5 100/100 SDR / 64Bit
    STB Velocity 128 8MB 128Bit (Riva 128ZX) 1998-02 DX5 100/100 SGRAM / 128Bit
    Diamond Viper 550 16MB (Riva TNT) 1998-06 DX6 90/110 SDR / 128Bit
    ELSA AGP-RIX1 M101 16MB (TNT2 Vanta) 1999-03 DX6 100/125 SDR / 64Bit
    Guillemot Maxi Gamer Xentor32 32MB @ TNT2 1999-03 DX6 125/150 SDR / 128Bit
    Guillemot Maxi Gamer Xentor32 32MB (Riva TNT2 Ultra) 1999-03 DX6 175/183 SDR / 128Bit
    Powercolor CM64A 32MB (TNT2 M64) 1999-10 DX6 120/125 SDR / 64Bit
    Guillemot Maxi Gamer Xentor32 32MB @ TNT2 Pro 1999-10 DX6 143/166 SDR / 128Bit
    Guillemot 3D Prophet (Geforce 256 SDR) 1999-10 DX7 120/166 SDR / 128Bit
    Asus AGP-V6800/32M/TVR 32MB (Geforce 256 DDR) 2000-02 DX7 120/150 DDR / 128Bit
    Asus AGP-V7700/T/P 32MB (Geforce 2 GTS) 2000-04 DX7 200/166 DDR / 128Bit
    DELL Geforce 2MX 64MB 2000-06 DX7 175/167 SDR / 128Bit
    Gainward Geforce 2 Ti 64MB @ Ultra 2000-09 DX7 250/230 DDR / 128Bit
    MSI Starforce 64 64MB (Geforce 2 Pro) 2000-12 DX7 200/200 DDR / 128Bit
    Asus V8200 Deluxe 64MB (Geforce 3) 2001-02 DX8 200/229 DDR / 128Bit
    Powercolor CMX8L 64MB (Geforce 2 MX200) 2001-03 DX7 175/143 SDR / 64Bit
    Gainward Geforce 2 MX400 64MB 2001-03 DX7 200/143 SDR / 128Bit
    Gainward Geforce 2 MX400 @ Mem 166MHz 64MB 2001-03 DX7 200/166 SDR / 128Bit
    Vidia Quadro 2 Pro 64MB2001-03 DX7 250/200 DDR / 128Bit
    Geforce 3 Ti200 128MB 2001-10 DX8 175/200 DDR / 128Bit
    Gainward Geforce 2 Ti 64MB @ Ti Std. 2001-10 DX7 250/200 DDR / 128Bit
    Asus V8200 Deluxe 64MB (Geforce 3) @ Ti500 2001-10 DX8 240/250 DDR / 128Bit
    Gainward Geforce 2 Ti/500 XP Golden Sample 64MB (Geforce 2 Ti) 2001-10 DX7 261/236 DDR / 128Bit
    Pixelview Geforce 4 MX420 64MB 2002-02 DX7 250/166 SDR / 128Bit
    Medion Geforce 4 MX460 64MB 2002-02 DX7 300/275 DDR / 128Bit
    MSI TI4200-VTD8X 128MB (Geforce 4 Ti4200-8x) @ Ti4200 250/444 2002-02 DX8.1 250/222 DDR / 128Bit
    Asus V8460 Ultra Deluxe 128MB (Geforce Ti4600) @ 4400 2002-02 DX8.1 275/275 DDR / 128Bit
    Asus V8460 Ultra Deluxe 128MB (Geforce 4 Ti4600) 2002-02 DX8.1 301/326 DDR / 128Bit
    MSI G4MX440-TD8X 64MB (Geforce 4 MX440-8x) 2002-09 DX7 275/256 DDR / 128Bit
    MSI TI4200-VTD8X 128MB (Geforce 4 Ti4200-8x) 2002-09 DX8.1 250/256 DDR / 128Bit
    AOpen Aeolus FX5200-DV128 128MB (Geforce FX5200 64Bit RAM) 2003-02 DX9 250/160 DDR / 64Bit
    Asus V9250/TD 128MB (Geforce FX5200 128Bit RAM) 2003-02 DX9 250/200 DDR / 128Bit
    Palit Daytona Geforce FX5200Ultra 128MB 2003-02 DX9 325/325 DDR / 128Bit
    MSI MX4000-TD128 128MB (Geforce 4 MX4000) 2003-12 DX7 250/200 DDR / 64Bit

    PowerVR

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Matrox M3D 4MB (PowerVR PCX2) 1997-08 DX5 66/66 SDR / 32Bit
    Hercules 3D Prophet 4000 XT 32MB (Kyro I) 2000-10 DX6 115/115 SDR / 128Bit
    Hercules 3D Prophet 4000 XT 64MB (Kyro I) 2000-10 DX6 115/115 SDR / 128Bit
    Videologic Vivid! XS 32MB (Kyro II) 2001-03 DX6 175/175 SDR / 128Bit

    Rendition

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Hercules Thriller 3D 4MB (Rendition Verite V2200) 1997-08 DX5 63/125 SGRAM / 64Bit
    QDI Rendition V2200 8MB (Rendition Verite V2200) 1997-08 DX5 55/111 SDR / 64Bit

    S3 Graphics

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Sparkle SP391E 8MB (S3 Savage 3D) 1998-06 DX6 100/100 SDR / 64Bit
    Elsa Winner II 16MB (S3 Savage 4 Pro+) 1999-02 DX6 125 /145 SGRAM / 64Bit
    Apollo ASVGB1-8M 8MB (S3 Savage IX) 1999-06 DX6 100/100 SDR / 64Bit
    Diamond Stealth III S540 Xtreme 32MB (S3 Savage 4 Xtreme) 1999-08 DX6 166/166 SDR / 64Bit
    Diamond Viper II Z200 32MB (S3 Savage 2000) 1999-11 DX6 125/155 SDR / 128Bit

    SiS

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Yuan Technology AGP-100L/S 8MB (SiS 6326) 1997-Q3 DX5 100/100 FPM / 64Bit
    Elitegroup AG305-32 (SiS305) 32MB 1999-Q4 DX6 125/125 SDR / 64Bit
    Elitegroup AG315-64 (SiS315) 64MB 2001-10 DX7 166/143 SDR / 128Bit
    Gainward Xabre 400 64MB 2002-07 DX8.1 250/250 DDR / 128Bit

    Trident

    Karte (Chip) Release DX Level Takt (Chip/RAM) Ram Typ / Anbindung
    Jaton Video-107AGP 8MB (Trident Blade 3D) 1999-Q1 DX6 120/120 SDR / 64Bit



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  • Testsysteme, Treiberversionen


    Das alte Testsystem Anno 2006 war folgendes:


    • Athlon XP 2400+ FSB133 2GHz
    • Soyo Dragon KT333 Ultra Platinum
    • 512MB PC333 Infineon CL2,5
    • Windows 98SE


    Ergebnisse dieses Systems sind in den Benches wie bereits erwähnt mit *** gekennzeichnet.




    Das aktuelle Testsystem Anno 2019 ist folgendes:


    • Athlon XP 2400+ FSB133 2GHz
    • Epox 8KA3+ [KT333]
    • 512MB PC400 Corsair CMX512-3200C2PRO v4.1 @ 266MHZ CL2 2-2-5
    • Windows 98SE, DX8.1




    Eingesetzte Treiber:


    3dfx Voodoo1
    3dfx Referenztreiber V3.01.00
    3dfx Rush 3dfx Referenztreiber V3.01.00
    3dfx Voodoo2 Fast Voodoo2 4.6
    3dfx Banshee 3dfx Referenztreiber 1.04.00
    3dfx Velocity
    3dfx Velocity V1.00.00 / Amigamerlin 2.9
    3dfx Voodoo 3, VSA100 Amigamerlin 2.9
    3DLabs Permedia 2 4.10.01.2105-0366
    3DLabs Glint R3 (Permedia 3) 2107-0829r
    ATI Rage IIc 4.11.2474
    ATI Rage Pro Turbo / Mobility 4.13.1.2655
    ATI Rage XL 4.13.2655
    ATI Rage128 Serie 4.13.7192
    ATI Rage Fury Maxx 4.12.7942
    ATI Radeon 7xxx, 8xxx Catalyst 2.3
    ATI Radeon 9xxx Catalyst 3.7
    Intel i740 Intel PV4.0
    Matrox G100 5.52.105
    Matrox G200, G400, G450, G550 Unified 6.82.016
    nVidia Riva128/ZX nVidia V3.37
    nVidia TNT1, TNT2, Vanta
    Detonator 6.5
    nVidia Geforce 256, Geforce 2, Quadro 2
    Detonator 12.41
    nVidia Geforce 3, 4, FX Forceware 43.45
    nVidia Geforce 4 MX4000 Forceware 53.04
    Number Nine T2R v6.061.202e2
    Number Nine T2R4
    v6.062.218
    PowerVR PCX2 Referenztreiber 4.1.2c1
    PowerVR Kyro I+II 2.02.22.0033
    Rendition Verite V2200 Hercules V0.85
    S3 Savage3D
    6.13.28
    S3 Savage4 8.20.38
    S3 Savage IX 4.12.01.7109
    S3 Savage2000 Diamond 4.12.01.9007
    SiS 305 V1.15
    SiS 315 V3.51a
    SiS Xabre 3.57.53
    Trident Blade3D 6.50.5452


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  • 3DMark99max


    Der 3DMark 99max wurde Anfang 1999 veröffentlicht und kommt ohne Support für Hardware TnL. Es werden maximal DX6 Features in Hardware unterstützt und eine hohe Füllrate ist hier für ein gutes Ergebnis gefragt.


    • Version: "latest"
    • Settings: Standard der "free" Version





    Hinweise:

    • Permedia 2: teils Darstellungsfehler und fehlende Texturen
    • Revolution 3D: extreme Darstellungsfehler und fehlende Texturen
    • Voodoo 1 + Rush: Schwere Bildfehler, Bench nicht möglich



    Die Voodoo 5 6000 gewinnt diesen Benchmark vor der versammelten Geforce 2, 3 und 4 Riege, inklusive der Geforce 4 Ti 4600. Die Voodoo 5 5500 und die Kyro II können sich gut hinter den schnellsten Geforce Modellen einordnen und knapp die Geforce 3 und Geforce 2 Pro schlagen. Hier zeigt der Kyro II eindrucksvoll, was die PowerVR HSR Technik an Füllrate herausholen kann, wenn die Engine nicht zu modern ist.


    Die Kyro I ist ebenfalls extrem stark und landet nicht weit hinter Radeon 9000 / 9100 und deutlich vor der Geforce 256 DDR.


    Den Radeons liegt der Benchmark allgemein nicht besonders; die schnellste ATI Karte ist die Rage Fury MAXX, die sich zwischen Geforce 2 GTS und Pro platzieren kann. Die Rage 128 Pro ist ebenfalls extrem stark und kann die TNT2 Ultra sehr deutlich schlagen - damit landet sie auch vor Geforce 256 SDR/DDR. Dies gilt allerdings lediglich für die 128 Pro mit der 128Bit Speicheranbindung; die 128 Pro mit 64Bit RAM Interface erreicht nicht einmal 50% der Leistung der "echten" Pro.


    Eine FX5200 Ultra kann mit Mühe und Not eine Geforce 2 GTS schlagen ;)


    Im Mittelfeld prügeln sich TNT2 Ultra, G400 MAX, Savage 2000, Voodoo 4 und die Gainward Geforce 2 MX 400 mit der ersten 183 MHz Radeon DDR.

    Die reguläre Geforce 2MX, sowie die MX400 mit "üblichen Taktraten" erreichen 600-800 Punkte mehr und erreichen dabei etwa die Leistung einer Geforce 256 SDR.


    Den 3dfx Chips vor VSA100 liegt der Bench weniger, die Voodoo 3 Riege enttäuscht und liegt jeweils hinter der zeitlichen Konkurrenz.

    Allerdings kann die Voodoo 3 2000 die Geforce 2 MX200 schlagen, die Voodoo 3 1000 kann der MX200 ebenfalls fast gefährlich werden.


    Am unteren Ende liefert die hoch getaktete Gigabyte Banshee eine respektable Leistung ab und kann den TNT1 und den Savage 4 Pro+ schlagen. Banshees mit üblicher Taktung (repräsentiert durch die Asus Karten) sind deutlich abgeschlagen.


    Schlusslichter sind die Rendition V2200 in der 4MB Version, die Revolution 3D und der Rage IIc; Voodoo 1, Rush und SiS 6326 wollten lieber keine Werte liefern.




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  • 3DMark 2000


    Der 3DMark 2000 wurde im Dezember 1999 veröffentlich und stellt auf dem Papier kaum höhere Anforderungen an die Hardware als der 3DMark 99(max).

    In der Realität ist aber doch etwas schnellere Hardware nötig, um flüssige Bildraten zu erreichen. Ohne Hardware TnL in der Grafikhardware sind zudem keine hohen Punkte möglich.


    • Version: "latest"
    • Settings: Standard der "free" Version




    Hinweise:

    • Permedia 2: teils fehlende Texturen
    • Revolution IV / Riva 128ZX: Crash / Freeze


    Die Geforce 4 Ti 4600 gewinnt souverän vor der 4 Ti 4400 und 4200.

    In der Verfolgergruppe schlagen die Radeon 8500/LE ihre entsprechenden Geforce 3 Gegenstücke, die Radeon 9000Pro liefert eine starke Vorstellung ab und landet knapp dahinter.


    Die Geforce 4 MX 460 ist die schnellste DX7 Karte, die Radeon 7500 enttäuscht und landet hinter Geforce 2 Ti und Ultra; die FX5200 Ultra sitzt zwischen der Geforce 2 GTS und Geforce 2 Pro.


    Im Mittelfeld landet die Voodoo 5 6000 knapp auf Augenhöhe der Geforce 2 GTS, dahinter landen der Kyro II und die Radeon DDR. Zwischen der Radeon DDR und Geforce 256 DDR platziert sich die Voodoo 5 5500.


    Erwähnenswert ist vielleicht auch die Leistung des 12MB Voodoo 2 SLI Gespanns: Die Anfang 1998 erschienen Karten landen knapp vor der 3 Jahre neueren Geforce 2 MX200, die zudem auf Hardware TnL zurückgreifen kann.




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  • Unreal Tournament (UT99)


    Unreal Tournament (UT99) wurde im November 1999 in den USA veröffentlicht, in Deutschland erfolgte der Realease kurz danach im Februar 2000. Die Engine unterstützt diverse APIs; neben dem Glide Renderpfad werden Direct3D, OpenGL und auch S3 MeTal unterstützt.


    • Version: 4.36
    • Settings: Alles High, Min desired Framerate "0", Show Decals [x], Use Dynamic Lightning [x]



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    Dank der schlanken Glide API fährt die Voodoo 5 6000 im CPU Limit den Sieg ein, die nachfolgenden 10-13 Karten belegen mit praktisch identischer Performance den zweiten Platz.


    Der Kyro I (64MB) ist sehr stark und landet in Schlagdistanz zu den Geforce 3 + 4 Ti, die ihre Rohleistung in diesen niedrigen Settings nicht an die Erde bekommen.


    Die doppelte VRAM Menge (8 vs 16MB) verhelfen dem G200 zu ~21% mehr FPS und den Sieg über den gleichaltrigen Rage 128 VR mit der doppelten Menge an VRAM.


    Der Savage 3D kann dank MeTal den Riva TNT und die Voodoo 2 schlagen und kommt fast an eine Voodoo 3 2000 heran.


    Die Voodoo 1 ist doppelt so schnell wie die Rush.





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    Hinweise:

    • Voodoo 2 SLI: 16 Bit Rendering
    • Banshee, Velocity, Vooodoo 3, Vooodoo 4+5: 22 Bit Postfilter
    • Kyro I/II (32MB): kein Bench möglich, Freeze


    Die Radeon 9000Pro gewinnt zusammen mit Voodoo 5 6000 und Radeon 8500 den Bench mit fast identischen FPS (136,xx), die Radeon 8500LE landet hauchdünn dahinter.


    nVidia's sämtliche High-End Geforce 2/3/4Ti Karten, sowie die 4 MX460 tummeln sich im CPU Limit dahinter im Bereich von ~129-133 FPS, mit teils "falscher" Reihenfolge (Geforce 3 vor Ti4600, Ti4200 vor Ti4400 etc.). In diesen Bereich hat sich ebenfalls die Radeon 7500 als schnellste ATI Karte nach der Radeon 8500/LE hineingemogelt.


    Die Voodoo 5 5500 wird sowohl von der Geforce 2 GTS als auch der Radeon DDR geschlagen und landet auf einem Level mit der Geforce 256 DDR.


    Etwas dahinter kann die Kyro I bei ca. 70 FPS Savage 2000 und Rage Fury MAXX schlagen, auch die Geforce 2MX/400 (64/65 FPS) wird gesund distanziert.


    Voodoo 2 SLI ist sehr stark, kann die V3 3500 schlagen und knapp an die Geforce 256 SDR heranreichen - hier ist allerdings zu beachten, dass das SLI Gespann lediglich in 16 Bit rendert.


    Mit der Velocity 100 sind trotz 8MB VRAM im Schnitt knapp über 30 FPS möglich, mit 2 TMUs kommt sie gar an eine TNT2 Pro heran. Die Savage 4 Xtreme enttäuscht und kommt trotz MeTal API nur auf Voodoo 3 2000 Level heraus. Der Savage 2000 ist fast doppelt so schnell und kann knapp die Rage Fury Maxx schlagen.


    Der TNT 1 performt deutlich schlechter als er müsste, ich tippe auf einen Treiberbug. Normal sollte er grob auf dem Level einer Banshee landen.


    Der Kyro I/II mit 32MB sind leider reproduzierbar gefreezed.




    Kombiniert




    Die Matrox Karten brechen allesamt drastisch ein. Am heftigsten trifft es die G400 mit 16MB (über 80% Verlust), aber auch z.B. die G550 bricht um ~70% ein. Weitere Problemkinder sind vor allem die Geforce 256 SDR, die TNT/2 Serie, die Geforce 2 MX/200/400 Karten und der Kyro I. Aber auch am untersten Ende brechen z.B. der TNT2 Vanta und der Rage 128 VR in die Unspielbarkeit zusammen.


    Die stärkeren DX8+ Karten stecken die erhebliche Mehrlast fast ohne Leistungsverlust weg, die High End DX7 Karten verlieren ebenfalls nicht nennenswert an Leistung. Die Voodoo 5 6000 ist ebenfalls vergleichbar unbeeindruckt.




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  • Quake 2


    Quake 2 erschien Ende 1997 und fordert die Hardware vergleichsweise moderat. Da es ein relativ früher OpenGL Titel ist, ist die Kompatibilität zu älteren 3D Beschleunigern sehr gut.


    • Version: 3.20
    • Settings: Texture Quality max, 8Bit Textures: no



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    Hinweise:

    • Voodoo Rush: Starke Bildfehler und Flimmern
    • Rendition: eigene API; vQuake2 Beta5


    Die ersten Plätze bis weit hinunter ist von nVidia belegt. Einzig die Radeon 8500 & Radeon 9000 Pro können sich mit Mühe und Not einen Platz in den Top 20 bei den Geforces sichern. Die schnellsten Pre- DX7 Karten sind die Voodoo 5 5500/6000 und der Kyro II.


    An der 30 FPS Grenze prügeln sich Savage 3D, Intel i740, G200, Riva128ZX (64Bit) und Trident Blade 3D; das SLI Gespann aus den 8MB Voodoo 2 Karten dümpelt ebenfalls knapp darüber und ist bereits in dieser Auflösung weniger als halb so schnell wie das 12MB Gespann. Selbst die Riva 128 / 128ZX (128Bit) stemmen 40+ FPS.




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    Hinweise:

    • Voodoo 2 SLI: 16 Bit Rendering
    • Banshee, Velocity, Voodoo 3: 22 Bit Postfilter


    Die Geforce 4 Ti Karten fahren souverän den Sieg ein und werden von der Geforce 3 Ti500 und Radeon 8500 gefolgt, die praktisch identische Leistung liefern.

    Ebenfalls über 200 FPS landet noch die Geforce 3, Radeon 8500LE, sowie die Geforce 4 MX 440/460.


    Die Voodoo 5 5500 performt nur auf dem Level einer Geforce DDR und landet mit ~93 FPS im Mittelfeld, beide Karten werden umzingelt von Radeon DDR und SDR mit wenig Abstand davor bzw. dahinter.


    Der Kyro I liefert eine starke Leistung ab und landet knapp vor Geforce 2MX/400; Bindeglied zwischen den genannten Gruppen bildet die Rage Fury Maxx bei ~83 FPS.


    Die Voodoo 5 6000 landet etwas weiter vorn auf Radeon 7500 Level, die Geforce 2 Ultra ist nochmal ca. 18% schneller.


    Die Rage 128 Pro kann mit ~47 FPS an die Leistung der TNT2 Ultra heranreichen, etwas schneller sind hier noch die V3 3000 und S3 Savage 2000.


    Und die 30 FPS Marke herum tummeln sich Velocity 100, das Voodoo 2 8MB SLI Gespann, die Gigabyte Banshee, Savage 4 Pro+ und Rage 128GL / Rage 128Pro 64Bit.




    Kombiniert




    Die Radeon 8xxx und 9xxx Karten (ausgenommen 92xx) verlieren extrem wenig Leistung bei Heraufsetzen von Auflösung und Farbtiefe. Ebenso die Geforce 3 / Ti 500 und Geforce 4 MX/Ti Serie (ausgenommen MX 420). Die nVidia Karten von Geforce 2 an abwärts verlieren erheblich an Leistung. Bei den Pre- DX7 Karten erleidet die Voodoo 5 6000 den geringsten Verlust, der Kyro II verliert ebenfalls recht moderat.



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  • American McGee's Alice


    Alice erschien im Oktober 2000 und basiert auf der Quake 3 Engine. Es profitiert deutlich von Hardware TnL und stellt in diesem Roundup mit Abstand die höchsten Anforderungen an die Hardware.


    • Version: 1.0
    • Settings: Texturfarbtiefe entsprechend der eingestellten Farbtiefe, Detailtexturen [x]



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    Hinweise:

    • Riva128/ZX, Rage XL: Benchmark nicht möglich, Freeze


    DIe ersten 11 Plätze belegen bei ~110 bis ~107 FPS die Geforce 4Ti + MX440/460, Geforce 3/Ti200/500 und FX5200/Ultra, direkt dahinter im Bereich von ~103-106 finden wir die Geforce 2 Serie ab Pro aufwärts.


    Das Verfolgerfeld um die 90 FPS bilden die Radeons 8500/LE und 9000Pro, die Geforce 2 GTS liegt mit 93 FPS noch knapp davor.


    Im Mittelfeld um die 75 FPS befindet sich die Voodoo 5 6000, die etwa auf dem Niveau von Kyro II und Geforce 4 MX420 liegt. Geforce 256 DDR und Radeon 7500 liegen knapp davor. Der Kyro I 64MB verfehlt knapp die 60 FPS Marke und liegt im Bereich von Geforce 256 SDR und Geforce 2 MX/400.


    Die Voodoo 5 5500 performt schwach und wird von TNT2 Ultra und Rage Fury MAXX an der 50 FPS Grenze geschlagen.


    Generell haben es Chips ohne HW TnL bereits in diesem Setting schwer; im Bereich zwischen 25 und 35 FPS finden sich u.a. die meisten Vertreter der Voodoo 3 Serie, Voodoo 2 SLI, Matrox G400-550, Savage 4, Rage 128 Pro, sowie Geforce 2 MX200 und Radeon 7000VE.



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    Hinweise:

    • Voodoo 2 SLI: 16 Bit Rendering
    • Banshee, Velocity, Voodoo 3: 22 Bit Postfilter


    Die Geforce 4 Ti4600 gewinnt ungefährdet mit 13 FPS Abstand vor der Ti4400. Ebenfalls über 60 FPS erreichen noch die Ti4200-8X und Geforce 3 Ti500. Die Verfolgergruppe zwischen 48 und 58 FPS wird von FX5200Ultra und der regulären Ti4200 angeführt, dahinter liegen Geforce 3/Ti200, Geforce 4 MX440/460 und als schnellste Radeon auf Platz 11 die 9000Pro, die mit 48 FPS knapp vor Radeon 8500/LE und 9100 liegt.


    Die Voodoo 5 6000 macht eine Punktlandung auf 30 FPS und liegt damit im Bereich von Radeon 7500 und etwas hinter der Geforce 2 Ultra.


    Die 1st Gen DX 7 Karten Radeon und Geforce DDR machen bei 20 FPS und weniger nochmal weniger Spaß, die SDR Varianten sind noch deutlicher überfordert.



    Kombiniert




    Die interessanteste Beobachtung hier ist sicherlich das stark unterschiedliche Verhalten der technisch extrem ähnlichen Chips von Geforce 2 und Geforce 4 MX Serie. Die Geforce 2 Serie bricht extrem ein (im Falle der Geforce 2 GTS z.B. um ca. 75%), die 4 MX Karten verlieren "nur" etwas über 50% FPS. Hier sieht man schön die Bandbreitenoptimierung des RAM Interfaces, die der 4 MX spendiert bekommen hat.



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  • Evolva


    Evolva erschien im April 2000 und nutzt den D3D Renderpfad. Es stellt relativ moderate Anforderungen an die Grafikhardware, ist allerdings bereits für DX7 / HW TnL optimiert, wodurch es ältere Karten schwerer haben.


    • Version: 1.2.944 (Bumpmap Patch)
    • Settings: Details "höchste", Enable Bump Mapping [ ]



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    Hinweise:

    • Rage 128Pro/VR: schwere Grafikfehler bereits im Menü, kein Bench möglich
    • Voodoo 2/SLI, Banshee, Velocity, Voodoo 3: Benchmark nicht möglich, Freeze
    • TNT1: extremes Bildflackern während des Benches


    Mit 270 FPS gewinnt die übertaktete Gainward Geforce 2 Ti den Benchmark mit 3 FPS vor Geforce 4 Ti4600/4400 und Radeon 9000 Pro, die identisch schnell sind. Ebenfalls über 260 FPS erreichen noch Geforce 2 Ultra, Quadro 2 Pro, Geforce 4 Ti4200, Geforce 3 Ti500 und Radeon 8500/LE.


    Die schnellste Karte ohne HW TnL ist abermals die Voodoo 5 6000 mit 170 FPS, dicht gefolgt von der Voodoo 5 5500. Die Rage Fury Maxx und der Kyro II können im 150 FPS Bereich noch einige DX7 Karten schlagen.


    Die schnellsten Karten der ersten 3D Generation sind die Intel i740 und die Rendition V2200, mit 25-27 FPS sind diese allerdings schon überfordert mit Evolva.




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    Hinweise:

    • Rage 128 Pro/VR: schwere Grafikfehler bereits im Menü, kein Bench möglich
    • Voodoo 2/SLI, Banshee, Velocity, Voodoo 3: Benchmark nicht möglich, Freeze
    • TNT1: extremes Bildflackern während des Benches


    Die Geforce 4 Ti 4600 fährt mit ~231 FPS einen deutlichen Sieg ein. Es folgen die Ti4400 (~215 FPS), Radeon 8500 und 9000 Pro (~211 FPS), sowie die beiden Geforce 4 Ti 4200 Varianten mit ~207 respektive ~199 FPS.


    Die Voodoo 5 6000 kann mit 138 FPS die Geforce 2 Ultra, sowie die nochmals schnellere Gainward 2 Ti deutlich schlagen (118 / 122 FPS), auch die Radeon 7500 wird um 3 FPS überflügelt.


    Die Voodoo 5 5500 ist ebenfalls stark und landet auf einem Level mit Geforce 2 GTS und 183 MHz Radeon DDR.


    Kyro II und Rage Fury Maxx landen über 60 FPS und somit deutlich vor den DX7 Karten Geforce SDR und Geforce 2 MX/400. Selbst die FX5200 mit 64 Bit RAM Anbindung wird geschlagen.


    Ebenfalls spielbar zwischen 35 bis 45 FPS landen TNT2 Pro und Ultra, Voodoo 4, G400 MAX, Savage 2000, Kyro I und Radeon 7000VE.


    Die langsamste DX7 Karte ist die Geforce 2 MX200, die mit knapp über 20 FPS zwischen Savage 4 Pro und Savage 4 Xtreme liegt.



    Kombiniert





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  • Gesamtranking 640x480x16 und 1024x768x32


    Ich lasse die Rankings mal weitestgehend unkommentiert und lade ein zum Stöbern.


    Ich gebe zu bedenken:


    • Gerade bei den alten Chips kann es entscheidend sein, wieviele Benches überhaupt möglich waren. Es können hier also theoretisch langsamere Chips vor schnelleren landen, wenn die Spielekompatibilität besser war/ist. Da die Spiele allesamt "wesentlich" neuer als die 1st Gen 3D Chips sind, ist hier der Vergleich nicht zu absolut zu sehen.. ich plane bereits einen separaten Vergleich von 1st Gen Chips mit älteren Spielen / Benches ;)
    • Leider haben alle 3dfx Karten vor VSA100 ein Problem mit Evolva und werfen daher für diesen Bench keinen Wert "in die Waagschale" - daher schneiden Voodoo 3 und abwärts auch schlechter als normal in so einem Vergleich ab.
    • Im 1024er Vergleich haben V3 / Banshee den "Vorteil", dass sie nur max bis 22 Bit via Postfilter rendern können, schneiden daher etwas besser ab.. was das Evolva Problem _ein wenig_ relativiert. Die Voodoo 2 SLI Pärchen müssen nochmal weniger stemmen, da sie generell nur in 16 Bit rendern.
    • Voodoo 4/5 haben den 1024er UT Bench auch mit 22 Bit statt 32 Bit gerendert, was ich allerdings nicht als unfair sehe - Unter Glide müssen die 3dfx Karten generell mehr Effekte rendern als die anderen Karten unter D3D.



    Gesamtranking 640x480x16





    Gesamtranking 1024x768x32



    Die Geforce 4 Ti 4600 ist wie erwartet die schnellste Karte und wird von der Ti4400 und der Ti4200-8x auf den Plätzen 2 und 3 gefolgt. Die Radeon 8500 auf Platz 4 die Performance einer normalen Ti4200 128MB, die hauchdünn dahinter auf Platz 5 folgt.


    Die Geforce FX 5200 Ultra schafft es nicht einmal in die Top Ten.


    Die Voodoo 5 6000 liegt auf einem Level mit Geforce 2 Ultra und Radeon 7500, die FX5200 Ultra ist nur ca. 10% schneller.


    Die Voodoo 5 5500 wird von Geforce 2 GTS sowie Radeon DDR deutlich geschlagen und landet knapp oberhalb der Geforce 256 DDR.




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  • Ranking 1024x768x32 nach Jahren (1999 - 2002)


    Jahr 1999:



    An dieser Stelle nochmal der Hinweis:


    Leider haben alle 3dfx Karten vor VSA100 (hier: Voodoo 3 Serie) ein Problem mit Evolva und werfen daher für diesen Bench keinen Wert "in die Waagschale" - daher schneiden die Voodoo 3 Karten schlechter als normal ab. Die Voodoo3 haben den "Vorteil", dass sie nur max. bis 22 Bit via Postfilter rendern können, schneiden daher etwas besser ab.. was das Evolva Problem ein wenig relativiert.


    Die Rage Fury MAXX erringt die Krone für 1999 recht ungefährdet und kann den gleichalten Geforce 256 SDR bequem schlagen.

    Auf Platz 3 folgt der Savage 2000, der sowohl die Matrox G400 MAX als auch nVidia's TNT 2 Ultra gut auf Abstand halten kann.




    Jahr 2000:



    Geforce 2 Ultra gewinnt hauchdünn vor Vooodoo 5 6000.


    Von den Budget Karten liefert der Kyro I (64MB) eine überzeugende Leistung ab und liegt mit im Schnitt 53 FPS vor der Geforce 2 MX, die nur knapp über 50 FPS erreicht. Die 32MB Kyro fällt durch den reproduzierbaren Freeze in UT weit zurück - normalerweise ist sie nicht viel langsamer.


    Voodoo 4 und Matrox G450 sind überfordert mit diesem Setting und liegen knapp über oder unter der 30 FPS Marke.




    Jahr 2001:



    Die Radeon 8500 gewinnt dieses Jahr knapp vor der Geforce 3 Ti500.


    Die schnellste non- DX8(.1) Karte wäre eigentlich eine Radeon 7500. Die Gainward Geforce 2 Ti, die über Geforce 2 Ultra Niveau taktet, ist allerdings noch etwas schneller.


    Die beste Budget Karte ist wiederum die Kyro II, obwohl auch hier 0 FPS des UT Benches schwer einschlagen. Normalerweise würde sie etwa mittig zwischen Geforce 2 Ti und der MX400 liegen. Ich hoffe ich kann nochmal mit einer Kyro II 64MB nachlegen - die Kyro I mit 32MB hat ja auch mysteriöserweise ebenfalls die Freeze-Problematik, die 64MB Karte nicht.


    Die Geforce 2 MX200 belegt als langsamste Karte des Jahres 2001 den letzten Platz und wird sogar vom SiS315 geschlagen.




    Jahr 2002:



    Alle Karten haben mit den zu dem Zeitpunkt bereits etwas älteren Spielen keine großen Probleme. Die Xabre 400 kommt jedoch nur auf ca. 40 FPS im Schnitt, was im zeitlichen Kontext sehr wenig ist, selbst die Geforce 4 MX 420 ist um Welten schneller.


    Auf den ersten 4 Plätzen liegt die Geforce 4 Ti Serie, mit ca. 5 FPS Abstand hinter der Ti4200 128MB liegen mit identischer Leistung die Radeon 8500LE und die Radeon 9000 Pro.




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  • Tweakstone

    Changed the title of the thread from “(bitte nichts posten! Work in Progress!) Shootout DX5 - DX8.1 Grafikkarten (Ich bench mich tot Vol. 1 Remaster)” to “Shootout DX5 - DX8.1 Grafikkarten (Ich bench mich tot Vol. 1 Remaster)”.
  • Puh, das ist mal wirklich viel Input. Das muss man erstmal wirken lassen. Sieht aber sehr professionell und übersichtlich aus. Vorab schon mal meinen übelsten :respekt:. Das war bestimmt ein Haufen Arbeit und bei jeder neuen Karte immer wieder ein neues Image eingespielt vermute ich mal - sauber!:thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke!


    Ja, war enorm viel Arbeit. Auch bis man erstmal mit benchen beginnen kann ists n Haufen Testerei. Hinzu kam noch, dass ich nach knapp 90% Fertigstellung nochmal alles neu benchen musste, weil mir das Mainboard verstorben war und ich sonst 3 verschiedene Testplattformen gehabt hätte.


    Und ja - natürlich hab ich immer wieder neu n Image eingespielt. Das geht aber vergleichsweise fix - das Tool ist direkt ins Win98SE Bootmenü integriert und kann beim Start gewählt werden, Image liegt auf zweiter Partition. 8)

  • Puh, das ist mal wirklich viel Input. Das muss man erstmal wirken lassen. Sieht aber sehr professionell und übersichtlich aus. Vorab schon mal meinen übelsten :respekt:. Das war bestimmt ein Haufen Arbeit und bei jeder neuen Karte immer wieder ein neues Image eingespielt vermute ich mal - sauber!:thumbup:

    :respekt: super tolle Arbeit! Genialer Benchmarathon, Dankeschön!

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • WOW!! Großen :respekt: und ein dickes Danke :spitze:für die Zeit und die Energie, die Du da hineingesteckt hast!

    Eigentlich sollten die großen Hardwareseiten darüber berichten. Als Leistungstabelle für Freunde der Retrohardware ein super Nachschlagewerk.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Das ist der Wahnsinn! Vielen Dank für die Arbeit, die du da reingesteckt hast. Die Benchmarks geben wirklich einen sehr guten Überblick über die damalige Vielfalt an "noch" unterschiedlichen Herstellern und deren Leistung. Die Tabellen sind ideal um sich für den Aufbau einer zukünftigen Retrokiste zu orientieren.

  • Als Leistungstabelle für Freunde der Retrohardware ein super Nachschlagewerk.


    Die Tabellen sind ideal um sich für den Aufbau einer zukünftigen Retrokiste zu orientieren.


    So ists gedacht :)

    Daher auch die Inklusion diverser Low-End Chips, die man üblicherweise bei Planungen übergeht und die für praktisch "Null Geld" massenhaft zu haben sind.

    So hat man ein relativ komplettes Bild.


    Freut mich, dass das bisher so gut ankommt, dann ist mir sowas die Arbeit sehr gern wert! <3